Beiträge von Lord_Vader

    Ich habe auch schon einige bei meinem NC durch. Irgendwann bin ich auch bei den Bosch Aerotwin hängen geblieben. Die waren auf 2 NCs top und auf meinem aktuellen ND habe ich die wieder drauf. Kann ich nur immer wieder empfehlen.


    Arbeiten geräuscharm, halten lange und das Wischbild ist top. Waren bisher die Besten, die ich hatte.
    Und ich war berufsbedingt die letzten 15 Jahre Vielfahrer und das bei jedem Wetter.

    Spitify nutze ich auch ganz gerne. Stick hat/hatte den Vorteil, dass man ins Auto springt, nichts verkabeln muss und gleich Zugriff auf die Musik hat, die man hören möchte. Bei kurzen Fahrten finde/fand ich den Ansatz USB Stick da praktischer....

    Ich nutze seit ca. 1 Jahr fast nur Streaming via Blauzahn vom Handy auf das MZD. Da der Speicher auf dem Gerät ausreicht, habe ich sowieso meine gesamte Musik-Mediathek inkl. Playlisten drauf. Das wird auch via iTunes-Sync eh automatisch auf aktuellem Stand gehalten.


    Im Auto dann Streaming via Blauzahn, das Handy steckt dabei in der Hosentasche oder liegt einfach im Auto rum während der Fahrt, Kabel-Gedöns ist nicht notwendig. Ist mittlerweile meine favorisierte Lösung, klappt schnell und ohne Zicken. So hätte ich es mir bei USB gewünscht, aber auf die Weise bin ich auch zufrieden. Der Pflegeaufwand der Musiksammlung für's Auto verringert sich für mich dabei sogar.

    Ich habe aber auch noch eine seltsame Feststellung gemacht. Früher in meinem G160 hatte ich immer die bekannten Probleme, dass nach jedem Neustart des Fahrzeugs der Stick wieder von vorne begann. Jetzt beim G184 habe ich diese Problem nicht ein einziges Mal mehr gehabt, obwohl der Stick unverändert geblieben ist.


    Schön, wenn sich Probleme auch mal von alleine in Rauch auflösen!

    Dass er bei jedem Neustart meine USB-Sticks (mehrere ausprobiert, verschiedene Hersteller, Typen und Größen) neu einliest und indexiert habe ich bei meinem G160 auch.


    Hast du bei deinem G184 ggf. eine neuere Firmwareversion?
    Oder gibt es hier auch hardwareseitige Unterschiede im MZD?

    das Problem habe ich seid 4 Jahren. Sobald das Thermometer unter 6 Grad anzeigt spielt mein System verrückt .es fährt dann 3 bis 5 wieder hoch bis es stabil läuft .


    Es wurde alles getauscht, Hard und Software und der Affengriff bringt auch nichts :thumbsup:

    Hast du es schon mal mit einer anderen Navi-SD-Karte versucht? Ich hatte das Problem auch, ab ca. 4°C auf den ersten gefahrenen KM mindestens 2 - 5 Abstürze und Neustarts des MZD.


    Nachdem ich den Tipp ausprobiert habe, mal meine Navidaten auf eine andere SD-Karte (die von Mazda sind teilweise recht "preiswerte" Karten) zu klonen, habe ich Ruhe. Ist auch bei -10 Grad kein einziger Neustart mehr passiert.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass das Navi nur ständig neustartet, wenn ein USB-Stick mit Musik eingesteckt ist. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

    Konnte ich bei mir jetzt nicht beobachten. Ich habe auch die aktuellste Firmware drauf, ggf. könntest du das auch noch bei dir am MZD nachziehen / nachziehen lassen.



    Generell kann ich übrigens mittlerweile berichten, dass das sporadische MZD-Neustarten bei kaltem Wetter bei mir aufgehört hat, seit ich meine Navi-Daten auf eine andere SD-Karte gepackt habe. Seitdem läuft das System flüssig, zuverlässig und ich habe keinen einzigen Neustart mehr gehabt bei kaltem Wetter. Es scheint also tatsächlich geholfen zu haben. Nebenbei scheint das Navi in der Bedienung auch noch ein klein wenig flüssiger zu laufen...zumindest vom subjektiven Empfinden her. Bin jedenfalls zufrieden mit der unternommenen Maßnahme.

    ALLLLLTTEEEEEEEER!!!!! Das gibt's doch nicht!!!!!! 8|
    Ich hab rausbekommen, was da zwischen grätscht!!!


    Die Mazda Toolbox mag auf dem Mac keinen Proxy-Server!!!! :S


    Ich hab zuhause einen Squid inkl. SquidGuard laufen, da habe ich auch gesehen, dass Anfragen an mazdacmu.naviextras.com raus gehen und auch nicht gefiltert werden. Meine Windows-Testmaschine geht über den gleichen Proxy-Server und da war das Starten der Toolbox auch kein Problem. Aber auf dem Mac scheint er das nicht zu mögen, warum auch immer. Ich habe die Logs durchforstet und keine Hinweise auf eine geblockte Domain gefunden. Ich habe sogar mazdacmu.naviextras.com explizit auf die WhiteList gesetzt, und das hat auf dem Mac auch nichts gebracht.




    Erst als ich den Proxy komplett aus den Systemeinstellungen rauskonfiguriert habe war alles schick und das Programm startet, ich konnte mich registrieren, anmelden, und und...


    Spricht jetzt nicht grade für die Quali der Mac-Version :thumbdown: , die Win-Version kommt damit hervorragend klar, sogar mit Proxy-Einstellungen über ne proxy.pac


    Da muss man erst mal drauf kommen, wenn in den Logs alles schick aussieht.
    Mensch Menno...darf doch nicht wahr sein......

    https://infotainment.mazdahandsfree.com/faq?language=de-EU


    Da heißt es unter anderem:


    Sie können die Anwendungsberechtigungen jederzeit in den Systemeinstellungen festlegen. Wechseln Sie zu „Sicherheit & Datenschutz“ > „Dateien und Ordner“, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Wechseldatenträger“ unter der Anwendung Mazda Toolbox.

    Da ist bei mir definitiv nichts gesetzt an Berechtigungen. Ich schaue mir das dann nach Feierabend nochmal genau an.

    Bin nochmal manuell die User-Lib durchgegangen, hab auch versteckte Files durchsucht. Keine Spur von der entsprechenden .plist File ?(


    Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Frage mich, warum er die nicht anlegt.