Beiträge von Lord_Vader

Der Grund, weswegen ich die originale Karte erst mal einem Update unterzogen habe, ist der Versionsstand. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was da alles drauf geschrieben wird, aber grade bei älteren Karten (wie z.B. aus den Jahren 2015, 2016) gab es dahingehend Probleme, dass das schlichte Kopieren oft nicht funktionierte. Nach erfolgtem Update auf der Original-Karte verläuft die Kopier-Aktion wie beschrieben in der Regel problemlos.

Ich habe den Punkt einfach mal als ersten Schritt mit angeführt, um eine mögliche Fehlerquelle im Voraus bereits zu eliminieren.

Wenn du es mit einer neuen SD-Karte für die Navi-Daten versuchts, solltest du wie folgt vorgehen:

• Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen und am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
    • Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann
    • Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
    • Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
    • Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
    • Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
    • Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.

Es gibt hier auch einen längeren Thread zu dem Thema, den müsste ich aber auch erst raussuchen, der ist auch seitenlang. Hat eine Weile gedauert, bis sich diese Vorgehensweise dabei herauskristallisiert hat.

Wie ich in dem von mir verlinkten Thread geschrieben habe, hat bei mir der Tausch der Navi-SD-Karte geholfen. Die SD-Karten die in diesen Baujahren verwendet wurden, scheinen diesbezüglich oft zickig auf winterliche Temperaturen zu reagieren.

Diese SD-Karte kann ich jedenfalls empfehlen, die funktioniert bei mir tadellos:

SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC Speicherkarte

Seitdem habe ich mich auch unterhalb von -10 °C über keinen Reboot des MZDs mehr ärgern müssen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi zusammen,

Ich bin derzeit am Überlegen, welche Winterschuhe ich meinem MX für die nächste Wintersaison am Besten spendieren soll.

Aktuell habe ich die Pirelli Snowcontrol Series 3 Winter 210 in 195/50/16 drauf. So richtig zufrieden bin ich mit denen jedoch nicht. Bei trockenem Wetter scheinen die ganz okay, aber bei Nässe muss ich da schon ziemlich aufpassen, da selbst bei achtsamem Gasfuß ziemlich schnell das rutschen, schmieren und durchdrehen anfängt.

Reifendruck etc. passt, da achte ich wahrscheinlich penibler drauf, als die meisten anderen.

Bin fast ausschließlich im hessischen Flachland unterwegs, hier ist’s dann doch eher mal nass mit ggf. etwas Eis, gigantische Schneeeinbrüche sind hier dann doch eher selten 8o

Ich wollte eigentlich bei dem bisherigen Reifenmaß bleiben, da ich mir nicht gleich noch neue Felgen anschaffen wollte.

In meiner aktuellen Auswahl stehen bisher diese Reifen:

• Michelin Alpin 6
    • Goodyear Ultragrip Performance +
    • Nokian WR Snowproof

Auf meinem vorherigen NC hatte ich die Nokian WR A3 drauf, die waren top. Inwieweit sich das auf das Reifenmodell oben übertragen lässt, weiß ich nicht ganz.

Gibt es bei euch entsprechende Erfahrungswerte oder auch gerne tiefergreifende Infos / Empfehlungen oder ggf. alternative Vorschläge von dem ein oder anderen Reifenorakel unter euch?! ;)

Danke schon mal :)

Selbes Spiel bei mir!

Habe wie gesagt mehrere USB-Sticks damals ausprobiert, vorwärts und rückwärts formatiert, das ganze von verschiedenen Plattformen aus (Win, Linux, Mac), verschiedene Größen, Hersteller, USB-Standards, etc. getestet...
    Ebenso mit verschiedenen Ordnerstrukturen, auch komplett ohne Verzeichnisstruktur einfach platt alles aufs Root-Verzeichnis drauf geballert...
    Verschiedene Datenmengen, mit Playlists, ohne Playlists...verifiziert, dass keine anderen versteckten Files vorhanden sind, etc.
    Bin auch IT-Fuzzi, daher hab ich das alles ausgetestet, ebenso den Tipp mit dem Ordner umbenennen, etc.
    Hat bei mir damals trotz aktueller Firmware alles nichts gebracht.

Immer wieder das Gleiche, bei jedem Fahrzeugstart hat er angefangen den gesamten Stick erst mal zu indexieren. Was sich dann dahingehend äußerte, dass ich min. 1 Minute warten konnte, bis Musik gespielt wurde...und zwischen 3 und 5 Minuten, bis ich dann innerhalb der Titel browsen und ggf. auswählen konnte.

Fand ich nur noch entnervend.

Seit ich auf Blauzahn-Streaming vom iPhone gewechselt bin, hab ich keinen Stress mehr. Läuft super fluffig, ohne Probleme und die Wiedergabe startet bereits nach wenigen Sekunden. Bin zufrieden und hab mich seitdem nicht mehr mit dem USB-Frust rumgeschlagen.