Moin Ronotto ,
würd ich nehmen!
Moin Ronotto ,
würd ich nehmen!
Lord_Vader Richtig spitz (im Sinne von schwierig zu fahren weil übersteuernd) wird es aber nur, wenn ich es mit der Stabirate an der HA im Verhältnis zur VA übertreibe (vorne soft, hinten hart). Bei konservativer Einstellung schiebt das Auto weiterhin schön über die Vorderräder. So aktuell auch bei meinem Setup sogar mit mehr Sturz auf der VA.
Ich will hier auch niemandem Stabis aufschwatzen, halte ich sie auch eher für Werkzeuge des Feinschliffs. Allerdings sperre ich mich auch gegen die reine Negativbewertung auf der Annahme, dass der MX-5 damit bocksteif wird und keine Wankbewegung mehr erzeugt. Dem ist nämlich bei weitem nicht so, Beweisfotos in meiner Signatur.
Wenn ich auch selbst ein Freund des theoretischen Ansatzes bin, geht manchmal auch einfach "Probieren über Studieren".
PS: Wann warst du das letzte Mal auf der NOS? Bei der Asphaltgüte hat sich da in letzter Zeit einiges getan.
Aber genau das sage ich doch, dass es nicht pauschal & immer negativ ist. Aber die wenigsten hier werden ein Fahrprofil aufweisen, in dem sich das wirklich positiv und nicht eher negativ auswirkt, wenn's dann doch mal anspruchsvoller wird. Vor allem, wenn man nicht regelmäßig auf einem so hohen Niveau bei Highspeed und auf der passenden Strecke am Lenkrad dreht, wie du, Wolfram oder Sven.
Bezüglich der Balance VA/HA mit dem Stabi-Setup bin ich im Bilde, aber danke für den Hinweis.
Besagter Freund von mir ist mit seinem Setup im NB (BC-Racing + H&R-Stabis) auch alles andere als langsam unterwegs. Der kann wirklich gut am Lenkrad drehen, ist dabei aber auch schon ein paar mal böse abgeflogen, weil der Grenzbereich in der Sekunde dann doch schmaler als seine Reaktion schnell war. Glücklicherweise ist dabei nie was ernsthaftes passiert und einmal nur Blechschaden. Erinnere mich aber an das eine mal, als ich hinter ihm gefahren bin, da hatte ich an der gleichen Stelle mehr Reserve & bin nicht auf letzter Rille gefahren.
Ich vermute mal, die wenigsten werden wirklich wissen, was sie technisch mit diesem Eingriff tun & dann bleibt es wieder beim Subjektiven Empfinden.
Selbst gefahren bin ich auf der NOS in der Tat seit 4 Jahren nicht mehr, mit Freunden aber in dieser Zeit mehrfach dort gewesen, letztes Jahr einige male als Beifahrer. Davor gut 15 Jahre recht regelmäßig.
MrPink "Kann man im Rahmen der StVO selbst auf unebenen Straßen noch sehr flott bewegen."
-> Ich behaupte ja auch nichts gegenteiliges. Nur dass es nicht grade gutmütiger wird und man sich da schon ein recht spitzes Setup hinstellt, was die meisten im Limit-Bereich nicht wirklich kontrolliert fahren können, wenn's wirklich mal unvorhergesehen eng wird.
Und ja, NOS ist an einigen Stellen vergleichen mit mancher Landstraße schon besser vom Fahrbahnzustand...an einigen Stellen aber auch ein echt wüster Flickenteppich, der gegen nicht wenige Landstraßen bei mir im Eck doch recht katastrophal wirkt. Das ist es ja, die NOS hat sehr viele Gesichter. Döttinger Höhe kann man ja schön auf ebener Fläche gradeaus durchballern, an anderen Stellen fängt bei hartem Setup schnell das Hoppeln, Springen und Versetzen an...bei dem man dann doch schneller als einem lieb ist die Karre wegschmeißt.
"[...] vom eigenen Nutzungsprofil abhängig"
-> Auch hier meine volle Zustimmung. Wenn ich z.B. ständig in Hockenheim, Bilster Berg etc. unterwegs bin, fände ich so ein Setup auch schon cool. Wenn ich auf NOS oder Landstraßen-Geballer aus bin, wäre mir das zu spitz und ich wüsste aus dem Kopf heraus schon min. eine Hand voll Stellen bei meinen Hausstrecken, wo ich defintiv weniger Grip hätte, als mit Serien-Stabis & vernünftig eingestelltem Gewinde-Fahrwerk.
Und wenn ich im Gegenzug nur so dahinrolle...naja, dann mag man das vielleicht für das subjektive Empfinden toll finden, aber dann braucht man auch nicht von "eindeutiger fahrdynamischer Verbesserung" sprechen.
Mich packt's halt immer, wenn technische & physikalische Fakten als "Meinung" abgetan werden und das exakte Gegenteil behauptet & als Fakt hingestellt wird. Da stellen sich mir halt die Nackenhaare auf.
Alles anzeigenDaaaanke!
Ich kann nämlich die Meinungen gegen die härteren Stabis nicht nachvollziehen.
Habt ihr (bis auf Sven) denn mal einen ND mit den härteren Stabis gefahren oder theoretisiert ihr nur?
Der Unterschied ist deutlich fühlbar und stellt eine deutliche Verbesserung dar. Punkt.
Das Auto wankt in Kurven deutlich weniger.
- Jetzt bin ich mit den serienmäßigen Sitzen zufrieden. Im Unterschied zu den Recaros hatte ich zu wenig Seitenhalt. Mußte mich in Kurven mit den Ellenbogen verkeilen, weil ich im Schulterbereich wegrutschte. Nun, mit den Whiteline-Stabis habe ich besseren Halt. So kann ich gut mit den Seriensitzen leben und habe den Gedanken, Recaros einzubauen, aufgegeben.
- Das Auto wirkt beim sportlichen Fahren erwachsener. Der Vorher-Nachher-Unterschied ist wie die Ente von Renault gegen einen zeitgemäßen Golf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein ND-Fahrer die einbauen läßt und hinterher sagt "Nee, ist doof, baue ich wieder aus. Vorher, im Serienzustand, wars besser."
Und damit bin ich raus aus der Diskussion hier!
Einen ND bisher nicht, aber ich kenne den Vergleich NB mit Serien-Stabis + BC-Racing und NB mit härteren H&R Stabis + BC-Racing...und natürlich meine eigenen NCs und NDs mit Serien-Stabis und Gewindefahrwerk.
Also ein direkter und realer Vergleich der ersten beiden Setups und nicht nur theoretisiert.
Ich frage mich immer wieder warum fundierte mechanische und physikalische Fakten immer als "Meinung" abgetan werden. Die entsprechenden Punkte wurden schließlich entsprechend begründet und näher ausgeführt.
Das erinnert mich immer wieder an eine Bekannte, derzufolge die Planetenbewegung um die Sonne auch nur eine "Meinung" war und sie es ja besser wisse mit ihrem astrologischen Hintergrund; und der Merkur ja irgendwann im Jahr anhalten und rückwärts laufen würde.
Das ist hier und in einigen anderen Beispielen mal wieder das gleiche Schema
Ja, es fühlt sich mit härteren Stabis nochmal direkter an & man hat noch weniger Wanken. Schön und gut, aber ist das fahrdynamisch auch sinnvoll auf kurviger Landstraße mit Unebenheiten und auch Strecken wie der NOS?! Eher nein, führt zu schmalerem Grenzbereich und ist mitunter schwerer zu kontrollieren / einzufangen, wenn man mal zu schnell unterwegs war. Macht nur in der Nische Sinn z.B. auf topfenen Rennstrecken mit bestem Asphalt.
Abseits davon ist es eher nachteilig und anstrengender zu fahren, wenn man bei schneller Fahrt nicht gleich abfliegen will.
Jetzt kommt das Argument "Ich fahr ja gar nicht so schnell". Ja schön, wozu braucht man dann härtere Stabis? Nur für das subjektive Feeling beim Daherrollen? Okay...jedem das seine. Aber bitte nicht entgegen der Fakten als "eindeutige Verbesserung" deklarieren.
Das hat die gleiche Qualität, wie "Ein sportliches Fahrwerk muss immer knüppelhart sein". Läuft auf das gleiche Ergebnis raus: Auf ideal planer Fahrbahn toll und von Vorteil...fahr mal NOS oder Landstraße und die Karre springt nur und fliegt allzu leicht ab.
Wenn sich jetzt jemand auf den Fuß getreten fühlt in seiner "Meinung" dann tut es mir leid...ich hab die Physik nicht gemacht, die ist halt einfach da.
Aber vielleicht wird's die relative Mondfeuchte schon richten.
Ich sehe halt fahrdynamisch aus den bereits genannten Gründen keinen wirklichen Vorteil bei härteren Stabis; eher das Problem, dass das Fahrzeug für den ungeübten Fahrer, sollte er mal unbeabsichtigt in einer überraschenden Situation zu schnell sein, doch recht giftig werden kann.
Kurz zusammengefasst würde ich das so einstufen:
Daher würde ich das ganze für denjenigen, der z.B. kein Track auf topfebenen Rundkursen wie dem Hockenheimring fahren will, eher als rausgeschmissenes Geld bezeichnen.
Karai Leider nicht. War ein grauer Standard-NC.
Ich lerne immer wieder:
Frauen im NC grüssen nicht
Einspruch. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich noch gut daran, als an einem verschneiten Wintertag eine Dame im NC mit offenem Verdeck und Mütze + Schal freundlich winkend an mir vorbeigehuscht ist.
Ich hab in meinem ND ja auch das Öhlins drin und bin mit entsprechender Dämpfereinstellung schon "knackig & direkt" unterwegs.
Mag sein, dass man das mit Stabi zusätzlich noch etwas gefühlt verschärfen kann, aber solange das ein subjektiver Eindruck ist...was bringt es mir dann?
Zumal der ND ohnehin schon mal etwas schneller gefahren durchaus ein anspruchsvolles Fahrzeug ist; wenn ich dann noch über steifere Stabis den Grenzbereich weiter verschmälere, dann muss man schon sehr geschickt am Lenkrad drehen können, sollte man mal schneller auf den Landstraßen unterwegs sein...das wird dann mitunter auch für den geübten Fahrdynamiker auf Landstraße oder Strecken wie der NOS eher anstrengend und fahrdynamisch nachteilig.
Ein Freund von mir hat einen NB mit BC Racing und H&R-Stabis. Joa...geht schon mega direkt und mit noch weniger Wanken ums Eck. Aber wenn ich mit dem Ding schnell fahren will, dann hätte ich doch mehr Schweißperlen auf der Stirn als bei meinem Setup...und bin mit meinem Fahrzeug jetzt nicht langsamer in den Kurven...eher im Gegenteil. Und das ist schon anspruchsvoll genug.
Ich bin dahingehend ganz bei Sven & Wolfram.
Ist halt wieder die alte Frage: Geld hinlegen für Placebo-Effekt bzw. etwas was man das auf der Straße oder auch den meisten Track-Strecken nicht nutzen kann...oder will ich mein mein Fahrzeug mit dem Geld für Umbaumaßnahmen wirklich performanter machen?!
Also ich grüße eigentlich immer, ganz egal ob NA, NB, NC oder ND. Habe aber auch festgestellt, dass die meisten anderen MX-Fahrer (glücklicherweise nicht alle) in den letzten paar Jahren etwas grüßfaul geworden sind...
Umso mehr freu ich mich allerdings, wenn's doch zurück kommt oder ich zuerst gegrüßt werde.
Ich hab's mir angeschaut und fand den Einblick durchaus ganz interessant. Danke Wolfram für's Verlinken.