Beiträge von CSMX5

    Die EG-Genehmigung garantiert nicht, dass die Lautstärke zugelassen ist.


    Wenn ein pingeliger Cop misst oder messen lässt, kann es sein, dass du die Anlage abbauen oder leiser machen musst.


    Es gilt die maximale Schallemission aus der Zulassung.

    Ich kann jedem der wegen Lautstärke (mit zugelassener AGA) Ärger mit der Polizei bekommt, bei den mobilen Kontrollen, nur raten das mittels Anwalt hinterfragen zu lassen.


    Gerade diese Messungen sind extrem schlecht und nicht wirklich aussagekräftig durchzuführen. Zunächst Fremdschall abschotten (an der Straße unmöglich), weiter gehts mit exaktem Winkel, Höhe, Abstand zum Emittenten (es gibt sogar max. Toleranzen für die Winkel und Abstände). Dann die Drehzahl (100rpm zu viel / zu wenig reicht schon). Zu guter letzt muss das Gerät geeicht sein und der Mitarbeiter regelmäßige Schulungen nachweisen (aus vorgenannten Gründen).
    Bei dB(A) Messungen gilt noch mehr als bei anderen: „wer misst, misst Mist“


    Als Beispiel sind vorbei fahrende Fahrzeuge vom Abrollgeräusch ziemlich laut. So laut teilweise (kommt auf den Belag an), dass die AGA dagegen leise ist. Nur die wirkt halt lauter (liegt am frequenzgang).


    Dann wird vor Ort wird die EG-Genehmigung (zu der Standardisierte Tests gehören) in einer nicht-normierbaren unzuverlässigen Umgebung angezweifelt?


    Wenn an der Anlage allerdings rumgebastelt wurde hat man (richtigerweise) verkackt.

    Die zahlenkombi musst du nicht wissen. War eh ne Feststellung.
    Zu dem von dir beschriebenen verhalten:
    So verhält sich meine Automatik nicht. Im kickdown wird sofort in den niedrigsten Gang geschaltet.
    Bin niemand der bekehren will. Hat mir eh zuviel religiösen Charakter.
    Und mir ist es Wurscht ob jemand jetzt HS oder Automatik fährt.
    Ich maße mir aufgrund meiner beschriebenen Erfahrungen an da einen Trend abzuleiten. Das kannst du aber auch ignorieren - mir egal 8)
    Ein Hinweis sei mir erlaubt: Manuell schalten geht ja auch.

    Ist das zufällig die gleiche die auch im 4 gran Coupé drin ist?
    Die hatte ich nämlich letzte Woche im Dienstwagen und möchte extrem widersprechen.


    (die braucht gefühlt eine Minute, bis sie runter schaltet zum beschleunigen.)

    naja es ist ein ZF8HP von dem es verschiedene Software (Normal, Sport, Alpina) und Hardwarestände gibt (Drehmoment Stufen).
    Ich hatte als Neuwägen die Ausbaustufen im F31 330d, F11 530xd und jetzt im G31 540xd (jeweils sportautomatik).
    Zusammen >140tkm.
    Dazu noch Autos meiner Eltern (2xF11 520d, G31 520d, F33 420d, F33 430d - jeweils als normale Automatik).


    Diese waren immer top wobei ich die SA bevorzuge weil man die mit Wippen manuell schalten kann. Linke Wippe kurz (1-2sek halten) und man landet im niedrigst möglichen Gang. Rechte kurz halten und man ist wieder in D.
    Die Automatik ist so gut, dass sie mich als Handschaltverfechter tatsächlich bekehrt hat.


    Dein beschriebenes Problem kann mehrere Ursachen haben. Zum einen lernt die Automatik und schaltet entsprechend. Ist halt für wägen mit 10000 Fahrern blöd. Oder der Fahrer fährt sehr gemütlich und tritt plötzlich drauf. Leider nicht bis über den kickdown. Dann dauert es einen kleinen Moment. Was aber normal nicht schlimm ist. Wer nicht weiß wann er beschleunigt, würde auch bei nem Schaltwagen verkacken.
    Ich habe wie beschrieben das Problem nicht. Und man kann manuell schalten wenn man will mit dem Hebel, +- Schema wie bei nem DSG (bei SA sogar mit Wippe).
    Auch ist es ein deutlicher Unterschied ob man die Automatik (nicht das Auto) im Sportmodus hat oder nicht.

    Ich geb mal meinen Senf dazu weil ich lange schon BMW fahre.


    Die ZF Sportautomatik mit 8 Gängen ist relativ leicht und schaltet wirklich perfekt. Dazu kommt der Vorteil von 8 Gängen.
    Der neue Z4 gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Viel zu schwer - ich dachte mit stoffverdeck wird’s mal weniger. Und auch insgesamt sagt mir die Optik nicht so zu.


    Der MX5 macht sehr viel Spaß. Und eigentlich grinsen alle die mal mitgefahren sind. Dazu kommt der zweitwagentaugliche Preis eines MX5. Beim Z4 bleibt mir nur kopfschütteln wieviel man da berappen soll. Und das sage ich obwohl ich einen G31 540xd fahre dessen BLP fast 6stellig ist.

    Dieses draufsitzen und ergo passt sofort habe ich bei der neuen BMW RR.
    Leider konnte ich noch nicht probefahren da meinem Händler die maschine geklaut wurde.
    ... eilt aber nicht. Habe noch meine 2013er DoppelR mit geändertem FW und LKD ;)


    Ich denke am besten kauft man das wo man sich am wohlsten mit fühlt und wo man am meisten Spaß hat.


    @Wolfram: die ist schon sehr leicht und locker zu fahren. Da haste sicher nix verkehrt gemacht


    Edit: ich bin damals die 1200er GS wasserboxer gefahren. Die war mir ehrlich zu langweilig. Kann alles sehr gut und unauffällig. Unauffällig ist für mich aber leider keine Qualität für ein spassgerät.

    Der Det ist und bleibt ein Sabbelkopp. Ein paar lockere Sprüche aneinander gereiht und fertig ist der Dreh. Da hat mir die Probefahrt von Matthias Malmedie seinerzeit aber 1000mal besser gefallen. Der hatte wirklich Spaß und hat das auch authentisch rübergebracht. Imho.

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    Hast recht das kam authentisch rüber. Aber auch ihn finde ich wenig sympathisch.


    Wenigstens wars nicht diese cindy...
    Wird auch immer gruseliger - da haben 08/15 influencer ja mehr Charme.


    Am besten fand ich das Video von Hammond.

    Wollte es anschauen - als ich diesen Laberkopp gesehen habe, habe ich wieder das Video abgebrochen.
    Irgendwie ertrage ich diesen Typ nicht und seine Sprüche aus dem 90er Jahre Sprüche-Buch.

    Also ich (ja persönliche Meinung) finde die SL Felgenfarbe besser zum Rot.
    Die Parkpiepser sind toll aber mit Kamera (iActive) wunderbar wenn das Verdeck zu ist.
    Zudem querverkehrswarner. Echtes sicherheitsfeature und funktioniert toll.


    Und das Highlight ist m.E. das matrix-LED. Es funktioniert klasse. Grad ausleuchten Fahrbahnrand bei vorausfahrendem Verkehr. Habe das Feature jetzt schon im 3ten BMW (Mazda funktioniert nicht schlechter m.E.) und hat schon 2 wildunfälle bei mir vermieden. Ich denke also auch beim Mazda nicht verkehrt.


    Als Daily driver würde ich eher den SL nehmen. Als reinen Zweitwagen würde ich mir den schnick-Schnack gleich sparen.

    na das ging aber mal sehr schnell

    Hat einen aus dem Vorlauf besorgt. Bei Mazda geht das ganz gut weil G184-magmarot-voll bis auf Sportpaket wohl oft geordert wird. Beim Händler war er schon eher (3te Maiwoche). Nur mussten wir noch nen Termin finden.


    Der Händler hat sich super gekümmert. Ging alles sehr flott und per Telefon, Internet und Post. War ein großer Händler in Sachsen. Dann noch Tageszulassung und der Preis war super gut. Dazu die top Abwicklung.