Die letze Woche war ja nun recht kalt und eine Menge Salz auf der Straße. Da verschmieren die Scheiben immer so schön. Leider sind mir die Scheibenwaschdüsen trotzt hohen Konzentrats immer wieder eingefroren. Gibt es Nachrüstsätze für eine Beheizung? Ich habe spontan nichts dazu gefunden.
Ein schönes und sonniges WE
Beiträge von Triumph
-
-
Ja, ein analoges Doppelinstrument wäre schon fein. Doch wo am Markt gibt es etwas optisch wirklich passendes zu den Rundinstrumenten des MX5? VDO hat rote Zeiger, die Zeiger sind pfeilförmig und der Schrifttyp paßt nicht zum Rest. Ich habe selbst schon stundenlang gesucht und bin am Ende bei Flugzeugcockpitanzeigen angekommen, die aber leider ein x-Faches wegen der Zertifizierungen kosten. Das VDO Doppelinstrument ist beim Öldruck auch noch mechanisch gelöst, bei Smith ist das ebenso. Schon aus optischen Gründen liegt die Idee daher bei mir auf Eis. Wenn es die Applösung für das MZD mal plug&play gäbe, wäre das bislang mein Favorit.
Ich habe mich für den Instrumentenhalter von Ernst entschieden. Finde das Teil einwandfrei gelöst. Darin baue ich ein Kombiinstrument für Öldruck- und Temperatur ein. Die Sensoren kommen in eine Sandwichplatte für die Ölfilteraufnahme.
Kann jemand das VDO Instrument für seine Zwecke gebrauchen?
Grüße
-
Das kann ich auch bestätigen, vor allem in Stadtteilen mit großem Fahrradfahreranteil. Da hilft auch niedrige Drehzahl/ Geschwindigkeit und große Umsicht nicht. Das ist wohl eine Art politischer Erziehungsreflex. Man soll keinen Spaß am Auto haben dürfen. Hat aber definitiv nix mit dem MX5 speziell zu tun; geht mir auch im Oldtimerroadster so. Bestimmte Autos verkörpern einfach Freude am Automobil und das ist jenen Verkehrsteilnehmern generell suspekt und gehört aus deren Sicht degoutierlich behandelt. Einzig wirksame Gegenmaßnahme: Anhalten und freundlich wortlos Angrinsen.
-
... und wenn es jetzt ein Modul gäbe, das einfach die Werte des Canchecked Instruments auf den Linken Bildschirm einblendet und mit der Menütaste am Lenkrad in unterschiedliche Bildschirme gewechselt würde, hätten wir die Optimallösung vor uns, die so richtig OEM aussähe und natürlich auch ohne Sonneneinstrahlungsprobleme funktionierte. Wer weiß, vielleicht kommt ja hier im Forum doch noch ein begabter Elektroniker oder mx5things dahinter, wie das realisierbar wäre. Denn aus diese Ecke gibt es ja schon einige sinnvolle elektronische Zusatzbauteile. Für mich ist die Optimallösung hier leider noch immer nicht dabei. Begeistert bin aber davon, wie weit das Thema mit unterschiedlichen Ansätzen hier schon behandelt wurde.
Allen ein schönes WE!
-
#General.pm
Da bin ich auch neugierig, was SPS damit avisieren wollte.
-
@Triumph
Das wird leider nicht so einfach, ich würde sogar schätzen, 10x so kompliziert als die hier vorgestellten Lösungen. Dafür muss man mindestens so ein Tacho ausbauen und gucken, ob man da einen neuen Eingang (für Öl) anschließen kann, ob man den entsprechenden Prozessor auslesen und programmieren kann, wie man die Funktion des Knopfs umprogrammieren kann.Nein, die App ist im MZD, gleichwertig zum Beispiel mit der Verbrauchsanzeige, Wartung, Warnmeldungen, ... so wie die Speedometer-App von Mazdatweaks.
Edit: Sorry, das galt, falls du meine App meintest. Bei der App unten hast du Recht.@'Torben
Danke, Torben, daß Du auf meine Idee geantwortet hast. Wer weiß, vielleicht traut sich ja jemand ran. Wenn das Interesse groß Genug sein sollte, könnte man ja auch sammeln. Montiert man sich eine Doppelanzeige im Lüftungsring, sind am Ende auch mit Einbau und allen Adaptern, Verzollung sicher 500 Euro investiert. Warum nicht mal für die Idee sammeln. -
Ich bin tief beeindruckt von Euren Eigenentwicklungen und Umsetzungen, sind hier doch tiefere Elektronik und Programmierkenntnisse erforderlich. Chapeau! Da Ihr ja offenkundig sogar das Datensystem von Mazda integrieren könnt, kam mir noch eine andere Idee. Der Mazda hat ja links in der Rundanzeige ein Display für die Wassertemepratur und dazu den schwarzen Druckknopf zum Ausblenden. Könnte man das nicht zu einer Multianzeige mit Umschaltfunktion umprogrammieren nach dem Motto, einmal drücken Öltemperatur, zweites mal Drücken Öldruck, drittes mal Drücken Anzeige aus ? Dann könnte man das vorhandene Display einfach nutzen. Es ist nur so ein Gedanke, der aber die aufwändigen Bastelarbeiten im Bereich von Lüftungsdüsen oder Airbagwarnleuchte einsparen könnte und alles bliebe im Aussehen OEM. Ich kann hier keine Umsetzungsidee einbringen, weil ich von Elektronik leider schlicht keine Ahnung habe. Beim Zusammenlöten von Bauteilen nach Bauplan ist bei mir leider Schluß mit diesem Thema. Aber ich wollte mich jedenfalls trauen, die Idee mal ins Forum zu stellen und freue mich, wenn ich ein kurzes feedback bekäme.
Nachtrag: meine Hoffnung wäre, dass das programmierte Bild der Scala praktisch kopiert und jeweils leicht modifiziert werden könnte mit passender Symbolik für Öltemperatur und Druck und die Werte der beiden externen Sensoren abgegriffen und in eine Zeigerposition umgesetzt werden könnten.
Euch ein schönes Wochenende.
-
Hallo in die Runde, ich hatte ja auch Probleme mit dem ersten Modul und dann einen Austausch von Marco bekommen. Es funktioniert noch immer. Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, daß nach sehr kurzer Fahrstrecke das Radio nicht nach 10 min, sondern vielleicht nach nur 40sec abgeschaltet wird. Ich denke immer wieder, daß sich da bestimmt ein Kondensator auf der Platine erst aufladen muß. Anders kann ich es mir nicht erklären. Habt Ihr das auch beobachtet?
-
Harkpabst, danke für Deinen Beitrag.
als ich eben aus dem Büro nach Hause fuhr, hab ich es nochmals getestet. Das Blinken ist weg. Und ich hatte es reproduzierbar dreifach heute Nachmittag exakt so erlebt, wie oben geschildert. Ob das eine Art Kalibrierungsblinken war? Ich werde Euch berichten, was Herr Ettrich von Zymexx dazu aus den USA noch erfahren wird.
Beste Grüße aus FFM
-
Ich habe jetzt problemlos und sehr freundlich einen Austausch von Zymexx erhalten. Nun geht es. Aber: ist es bei Euch auch so, wenn ihr nun den Motor abstellt und das Radio läuft, daß dann der Startknopf orange blinkt? Das alleine würde mich nicht wundern. Läßt man die Tür nun zu und drückt den Startknopf, dann geht erst das Innenlicht an und wenn man nochmals drückt, dann geht der Motor an. Soweit ja noch erfreulich. Aber: Der Startknopf blinkt dann lustig weiter. Ich habe da kein gutes Gefühl. Geht dann das Auto nach 10 Minuten etwa bei der Fahrt aus. Habt Ihr so etwas bei Euren Modulen beobachtet? Die Sache ist auch wieder an Zymexx adressiert.