Beiträge von Triumph

    Hm, ich bin kein Rechtsanwalt für Autofragen. Für mich steht der ND II mit 184 PS in der Tabelle. Es wird 2023 auch kein ND III oder ein NE sein und auch die Leistung des Fahrzeugs ändert sich nicht. Die ABE mit den Gutachten von OZ erfassen die Brembo-Bremsen bereits. Das sieht man ja an der Bemerkung zur seriennahen ET 44. Ich muß offen gestehen, ich steige hier bei den diskutierten Eventualitäten der Profis und Supporter zu EU Kennziffern gedanklich aus. Es droht also wohl nicht inhaltlich ein potentielles Problem, sondern eher ein formelles Problem. Irgendwo könnte eine Ziffer 2023 anders sein, ohne daß es ein anderes Fahrzeug ist und das ist dann ganz schnell ohne Einzelabnahme illegal. Fazit: es gibt mindestens 2 Meinungen, also Rechtsunsicherheit und im Zweifel natürlich Bußgeld, Ärger, Versicherungsdiskussionen etc… also ab zur Einzelabnahme zu einem TÜV-Prüfer, der sich im Zulassungsdschungel auch ernsthaft auskennen und die Zeit (gegen Entgelt) investieren will. Ach, es ist frustrierend dieser Aufwand…. vielleicht dann besser doch nur Serie….aber ich mag keine schwarzen BBS-Felgen für den Sommer haben. Die mögen leicht sein. Aber die gefallen mir einfach nicht, jedenfalls nicht in schwarz und in silber gibt‘s die nicht im Angebot. Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge.

    Bitte erkläre mir, weshalb Du Zweifel an der Zulässigkeit hast.


    A12 A15 A18 Cbo V17 S06 sind im Gutachten zur ABE die Kürzel ( GUTACHTEN zur ABE Nr. 50356 nach §22 StVZO Anlage 2 zum Prüfbericht Nr. 55800715 (5. Ausfertigung)) in der Zeile, ür den ND II mit 184 PS. Der zusätzliche Code A01 gilt nur für 215/40 R17 Bereifung. Für die 205/45 er Serienbereifung sollte es dann doch keine Bedenken geben. Oder übersehe ich da etwas?

    Danke für die Info! Dann sind die OZ Ultraleggera für das 23 er Modell also in 7x17 ET 37 zulässig. Fein, dann sind die Radhäuser auch optisch schöner gefüllt. Ob die 8 mm Differenz zur Serie sich auf die Anlenkhebel am Fahrwerk spürbar (negativ?) auswirken, bleibt dann wohl spannend. Andererseits werden ja auch oft Spurplatten mit demselben Effekt eingesetzt. Gibt es zur ET37 Erfahrungen im Forum?

    Ich gebe Dir beim RF Recht, wenn es die einzige Maßnahme bleibt. Habe aber neulich einen gesehen, der hatte den silbernen Streifen entlang der Dachlinie durch Folierung fortgeführt und hinten an den Finnen auslaufen lassen. Die Dachfläche war dann in Wagenfarbe und auch im Bereich der Heckscheibe waren die schwarzen Flächen Silber überfoliert. Das erinnerte an die Silhouette vom Spider- Prototyp am RF und war stimmig. Aber das sind eben Geschmackssachen.


    Aber zurück zur Frage. Warum gibt es die nicht für den RF? Ist der Scheibenrahmen anders geformt? Es wirkt auf den ersten Blick nicht so.

    Das hatte ich 2019 bei meinem neuen ND G184 ST auch. Nach ca. 2 Wochen flog sie davon, auch bei ca. 160 km/h. Das wurde anstandslos getauscht. Bei mir war es eine silberne Blende, die wahrscheinlich beim Händler vor Auslieferung vor Ort getauscht worden war und nicht vom Werk aus schon so ausgeliefert wurde. Es ist wohl eine Standardschwäche. Das liest man oft.


    Frage in die Runde: warum gibt’s eigentlich die silberne Blende ausdrücklich nur für den ST. Ist da ein Formunterschied zum RF?

    Vielen Dank für Euer Feedback. Dann wird es wohl bei mir ein zweiter ST… Auch ich habe bei meinem aktuellen ST die Erfahrung gemacht, daß ein vollgepackter Kofferraum der Traktion gute Hilfe leistet. Einstellungen sind bei mir aber alle auch noch Werksstandard. Euch ein schönes WE!

    Ich frage bei diesem alten Thema ( Unterschiede RF vs ST - Thread bereits geschlossen) mal in die Runde, ob es nicht beim RF einen Gewichtsverteilungsvorteil gibt. Dem ST fehlen zu 50/50 ca. 45 kg auf der Hinterachse, die der RF hat. Merkt man das ? Ist der RF evtl. trotz Mehrgewichts in schnell gefahrenen Kurven ruhiger? Das würde mich interessieren. Dazu habe ich aber keine expliziten Kommentare gefunden. Es gibt einige Bemerkungen, daß das Handling keinen Unterschied mache. Das paßt für mich insoweit nicht, als ja auch für die Wintersaison der Sandsack diskutiert und wird und das sind wieder jene 40 kg, die dem ST auf der Hinterachse „fehlen“. Beschränken wir den Vergleich mal auf die Schalter. Ich bin auf das Feedback gespannt. Ich trage mich nämlich gerade mit dem Gedanken eines weiteren MX5. Die bekannten Unterschiede (Optik, Windgeräusche, Umsicht, Preis) sollen hier mal nicht interessieren. Es geht mir hier nur und ausschließlich um Handling / Straßenlage. Bevor der Radschlag kommt, ich solle Probefahren: Das habe ich getan und auch den subjektiven Eindruck gewonnen, daß der RF ruhiger liegt. Aber das kann eben auch Einbildung sein. Es waren leider auch jeweils andere Reifen drauf. Evtl. war auch die Fahrwerkseinstellung nicht vergleichbar. Daher die Frage an das Forum, um die Eindrücke zu sammeln in der Hoffnung, daß sich der Eindruck objektivieren läßt.