Beiträge von Triumph

    Vielen Dank Sven, für Deinen Hinweis.


    Da muß ich mir wohl ein wenig mehr Grundbildung zur Fahrwerksphysik anlesen. Aber es geht ja nix über das erfahren und spüren. Wenn es im Frankfurter Raum hier ein Forumsmitglied mit Oehlins gibt, wäre ich über einen Kontakt dankbar.


    VG Kai

    Hallo in die Runde.


    Ich habe da als Forumsmitleser und Laie eine Frage zu den Federhärten oben in der Tabelle und den daraus abgeleiteten Steuertendenzen des Fahrwerks:


    Ist es nicht so, daß man aus der Federhärte allein ohne Wissen über die Härte der Dämpfer gar keine allgemeingültige Aussage treffen kann? Addieren sich Federhärte und Stoßdämpferhärte nicht? Sprich: Habe ich eine weiche Feder, aber einen harten Dämpfer, dürfte sich doch rechnerisch dasselbe ergeben, wie umgekehrt. Die Federhärten sind ja so unterschiedlich und wahrscheinlich dann aber auch die Dämpfer völlig anders im Ansprechverhalten. Schaue ich mir die Federhärte vom Bilstein gegen das Oehlins 70/40 an, dann müßte der Oehlinsdämpfer also prinzipiell weicher (eingestellt) sein, damit er nicht hoppelt. Eure empfohlenen Einstellungen sehen ja auch eher nach relativ weicher Dämpfereinstellung aus, um den Zuwachs an Härte über die Feder auszugleichen. kurz: müßte man die Tabelle daher nicht um Dämpferhärte(Einstellungen) ergänzen, um überhaupt eine rechnerische Vergleichbarkeit der Fahrwerke sicherzustellen?


    Hintergrund: Ich schwanke zwischen Oehlins und KW V3. Das Bilsteinfahrwerk ist mir zu hoppelig, das normale FW insbesondere hinten zu wankend und beim Bremsen und Beschleunigen zu eintauchend. Das Oehlins liegt bei SPS bei 2.800 Euro plus Arbeiten, das KW V3 liegt um 2.500 Euro. Letzteres bietet ja die getrennte Druck- und Zugstufe an, was wahrscheinlich die Einstellkobinatorik und damit den Arbeitslohn erheblich erhöht. Ich vermute am Ende preislich kaum einen Unterschied.


    Ich bin kein Trackdayfahrer.


    Ich bin gespannt, ob Ihr mir Tips geben könnt. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeiten zum Vergleichstest.

    Ich fahre die Luxury im alten Design seit 4 Jahren und das fast immer mit Lederschuhen mit harten Absätzen Verschleiß praktisch null. Kann die schlechten Erfahrungen nicht bestätigen. Die neuen Matten finde ich aber definitiv nicht mehr Luxury. Der silberne Streifen paßt ja jetzt besser zu den Sitzen. Wie kann man den dann aus dem Program nehmen. Für mich ein Widerspruch im Design, wie zuvor der fehlende rote Streifen.

    Ja, ich habe es verstanden. Sven erklärt einfach treffsicher und nachvollziehbar. Die Ultraleggera hat natürlich nur ein Design und nicht etwa ein „Tiefbett“ in der ET 37 mit leicht schräg stehenden Speichen. Daher trifft das hier nachvollziehbar zu. Und da ich zwei Sätze Ultraleggeras habe, schau ich mich jetzt nicht nach Alternativen um. Das Hebelarmargument bleibt ja am Ende noch immer im Raum.

    Aha, danke Dir für die Aufklärung. Dann stell ich die Optik lieber hinten an.


    Super schnelle und nachvollziehbare Antwort !


    Wenn Du mit Deinem beruflichen Hintergrund das wegen der Hebel am Lager eher ablehnend siehst, dann ist das für mich erst mal gesetzt und ich belasse bei bei ET37 rundum. Dir einen schönen Restfeiertag.

    Svanniversary


    Ich hätte eher gedacht, daß die geringere ET kein Materialplus erfordert, sondern einfach nur die Lage des Felgenbetts verschoben ist. Offenbar irre ich da.


    Was den Hebelarm anbelangt, kann ich überhaupt nicht einschätzen, was die 7 mm da ausmachen werden. Es hört sich wenig an; aber es kommt ja auf die Hebellängen und die %-Veränderung an. Also lieber Finger weg von der ET 30 hinten, bei ET 37 vorn?

    Ich dachte beim Verzicht auf Spurplatten an die ungefederte rotierende Masse, was ja hier an anderer Stelle schon lebhaft diskutiert wurde. Die geringere ET würde genau das ja vermeiden. Aber wenn das ein riesen Unterfangen beim TÜV wird, laß ich lieber die Finger davon.

    Da müßte müßte dann also allenfalls wieder mit der Spur nachkorrigieren und das wird dann ein Trial and Error Unterfangen…. Schade, gut Aussehen würde es wohl… aber das ist ja wie immer nicht alles…