Hallo in die Runde.
Ich habe da als Forumsmitleser und Laie eine Frage zu den Federhärten oben in der Tabelle und den daraus abgeleiteten Steuertendenzen des Fahrwerks:
Ist es nicht so, daß man aus der Federhärte allein ohne Wissen über die Härte der Dämpfer gar keine allgemeingültige Aussage treffen kann? Addieren sich Federhärte und Stoßdämpferhärte nicht? Sprich: Habe ich eine weiche Feder, aber einen harten Dämpfer, dürfte sich doch rechnerisch dasselbe ergeben, wie umgekehrt. Die Federhärten sind ja so unterschiedlich und wahrscheinlich dann aber auch die Dämpfer völlig anders im Ansprechverhalten. Schaue ich mir die Federhärte vom Bilstein gegen das Oehlins 70/40 an, dann müßte der Oehlinsdämpfer also prinzipiell weicher (eingestellt) sein, damit er nicht hoppelt. Eure empfohlenen Einstellungen sehen ja auch eher nach relativ weicher Dämpfereinstellung aus, um den Zuwachs an Härte über die Feder auszugleichen. kurz: müßte man die Tabelle daher nicht um Dämpferhärte(Einstellungen) ergänzen, um überhaupt eine rechnerische Vergleichbarkeit der Fahrwerke sicherzustellen?
Hintergrund: Ich schwanke zwischen Oehlins und KW V3. Das Bilsteinfahrwerk ist mir zu hoppelig, das normale FW insbesondere hinten zu wankend und beim Bremsen und Beschleunigen zu eintauchend. Das Oehlins liegt bei SPS bei 2.800 Euro plus Arbeiten, das KW V3 liegt um 2.500 Euro. Letzteres bietet ja die getrennte Druck- und Zugstufe an, was wahrscheinlich die Einstellkobinatorik und damit den Arbeitslohn erheblich erhöht. Ich vermute am Ende preislich kaum einen Unterschied.
Ich bin kein Trackdayfahrer.
Ich bin gespannt, ob Ihr mir Tips geben könnt. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeiten zum Vergleichstest.