Beiträge von Triumph

    Den Thread kenne ich nicht. Aber ich habe 2 Fahrzeuge; der neue 2023er ist professionell an der Mosel gemacht; der 2019er nicht. Ich frag mich halt, ob das beim 2019er alles noch Sinn macht und wenn ja mit welchen Mitteln.

    Mein Händler möchte nun Hohlraumwachs PLUS von Würth (Art.-Nr. 0892 082 105) in die Schweller einbringen, weil die Stopfen 4 Jahre gefehlt haben. Was haltet Ihr davon ?

    Da bleibt nur in die Runde zu fragen, wer diesen Schweller von Innen kennt, wenn er auch schon im Winter bewegt wurde. Es scheint sonst ja kein Loch im Schweller zu geben aus dem Wasser abfließen könnte, das dort zuvor reingespritzt ist. Und selbst, wenn es dort wieder rausläuft hätte das Wasser ja das Salz mitgenommen. Bleibt die Frage, wie sehr Mazda das Innere des Schwellers von sich aus gegen Rost schützt. Ist das Blech da nur vorgrundiert oder auch schon mit Wachsen behandelt? Wenn das 2019erAuto bei Butze an der Mosel gewesen wäre, dann wäre ich auch eher beruhigt; war es aber nicht. Um einen Sachverständigen mit Endoskop komme ich dann wohl nicht herum, um den Befund zu klären, bevor man nun die Stpfen nachträglich reinhaut und dann alles mit einem unbekannten Status Quo konserviert.

    Liebe ND Gemeinde,


    auch ich habe diese Stopfen an meinen beiden Fahrzeugen leider nicht.


    Um den 2023er mache ich mir keine Sorgen, weil die Stopfen noch vor dem Winter reinkommen.


    Der 2019er aber hat schon drei Winter gesehen. Wenn nun die Stopfen fehlen, läuft dann da nur Wasser rein, was an anderer anstelle wieder durch den Fahrtwind abfließt oder dürfte das mit Salzgehalt im Schweller stehen und verdunsten, sodaß am Ende Salz „pur“ sein korrosives Werk verrichtet? Das wäre ja der worst-case. Wißt Ihr, ob das Wasser, das an den Stopfen reinsprizt irgendwo wieder abläuft? Gibt es ein nächstes Ablaufloch? Und ist der Schweller von Innen überhaupt gegen Korrosion geschützt? Der Händler meint, daß,da garantiert nichts passiert wäre und er die Stopfen demnächst reindrücken und etwas hineinspritzen wolle. Da habe ich so meine Zweifel und frage mich, ob man das nicht erst mal mit einem Endoskop untersuchen muß, bevor man, welches Mittel auch immer dort injiziert.

    So, seit 2019 bin ich ja nunmehr mit dem MX5 ND dabei. Jetzt hab ich die Fahrwerkseinstellung mit Werkssportfahrwerk von Bilstein beim 2023er Homura mal prüfen und korrigieren lassen. Ihr habt so Recht. Das ist jetzt ein ganz anderes Fahrzeug. Die Vorderachse ist viel haftstärker, nickt mit mehr Sturz weniger ein und damit scheint auch das Heck stabiler zu werden. Ich habe jetzt vorne -1 Grad und 15 Minuten bei 5 Minuten Vorspur und 6 Grad 30 Minuten Nachlauf, hinten 12 Minuten Vorspur und - 1 Grad 45 Minuten Sturz. Im Kreisel (drei Runden) war das schon ein ganz anderes Auto; er geht nicht mehr so sehr über die Vorderachse. Ich hatte mit den Michelin Pilot Sport 4 sogar den Eindruck, daß vorne noch ein bisschen mehr Sturz passen könnte. Der Ausgangspunkt lag vorne bei nur - 12 Minuten Sturz und Hinten bei ca. -1 Grad 10 Minuten. Ich füge mal das Protokoll bei. Da erkennt man auch, welche Differenzen ab Werk „normal“ sind. Das Fahrzeug ist knapp vier Monate alt und hat ca. 4000 km. Reifen Busch hat es in Friedrichsdorf bei Bad Homburg mit Hingabe mit Vor und Nachkontrolle sehr erfahren erledigt.