Beiträge von Triumph

    Das feste Dachelement aus dem ST ist sicher ein guter formgebender Ansatz. Aber es macht die Sache sperrig. Ich denke, daß man es etwas verschlanken müßte, um es auf den Ansatz zum Scheibenrahmen zu reduzieren. Ich meine auch, daß die Bilder darauf hindeuten, daß die Dachlinie schon in diesem Bereich stärker abfällt. Mir ist derzeit aufgrund der Bilder noch unklar, wie Mazda die Formgebung im Bereich der Überrollbügel realisiert hat. Die Bügel stehen ja auf den Bildern nicht einzeln heraus.

    Hier gibt es zwei schöne Ansichten.

    Da muß es also eine andere Art der überspannenden Auflage geben. Oder es wird irgendwie am Verdeckmechanismus noch ein weiterer Bügel angedockt, der das Bikinitop bei eingefaltetem Verdeck ersatzweise hält. Bei Fahrzeugen mit Käfig ist es klar; ohne wird es wohl ein überbrückendes Element über/ auf die beiden Höcker hinauslaufen müssen. Die Bilder hier sprechen auch eher dafür, daß es keinen Bügel gibt, sondern an anderer Stelle, die Formgebung über den Überrollbügeln erfolgt. Dafür, daß die Formgebung sogar verdeckt im Canvasmaterial erfolgt, spricht dieses Video. Das Projekt ist einfach schön. Bin gespannt, was Ihr hier noch entwickelt.

    Die Mittelkonsole macht auch Kugelfisch mit Deckel und Spange ganz hervorragend. Auch die Bauteile um Startknopf und um die Lenksäule und links unter der Lüftungsdüse sind von ihm super gemacht worden. Mich interessierte aber dennoch, wie bei diesen Industriebauteilen, wie Schaltsack, Handbremssack, Türinnenverkleidungen und Armaturenbrettkonsole so ungefähr die Margen für die Händler ohne Werklohn sind. Es ist ja wie immer beim Einkauf. Information hilft zur Entscheidungsfindung. Wir haben ja zwei Fahrzeuge am Laufen.

    Hallo Sebastian S.

    Danke für Dein Feedback. Es reicht mit eigentlich schon eine Prozentzahl als Aufschlag auf den Ek oder als Abschlag zur UVP. Ich brauch das nicht so Euro-exakt. Ich bin der letzte der nicht gerne einen ordentlichen Werklohn zahlt. Ich mag es nur nicht, wenn in solchen Massenbauteilen minderer Komplexität, so viel Marge schlummert, daß ich gleich zum Sattler gehen kann. Dann wähle ich den ganz individuellen Weg. Mit Sparbrötchenmentalität hatte die Frage nix zu tun. VG Kai

    Hallo Chipmonk77,


    Mein letzter ist Zulassung 05/2023. Der würde wohl voll in das Fenster fallen. Bislang hakt nur gelegentlich der 2. beim Hochschalten. Gibt es schon Fahrzeugnummernbereiche, die man identifizieren kann?


    VG Kai

    Mich würde mal interessieren, wie die Marge zwischen Einlauf und Verkauf für die Mazda-Händler bei den Alcantarabauteilen ist. Anständiger Werklohn für die Umrüstung ist ja völlig Ok; aber größere verdeckte Zusatzmargen bei den Industrieteilen bereiten mir Bauschmerzen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    Also es stimmt schon, dass das Sportfahrwerk stossig angedämpft ist. Aber auf der AB ist das Ok. Nur in der Stadt nervt es teilweise bei schlechten Straßen. Unbedingt die Fahrwerkseinstellung kontrollieren und anpassen und die Reifen nicht über 2 bar aufpumpen. Ich selbst fahre vorne 2.0 und hinten ohne Gepäck 1.9. Das macht es dann etwas komfortabler. Ich habe auch den Eindruck, daß er bei Felgen mit geringeren Einpresstiefen gegenüber der Serie etwas weniger hart reagiert. Ist möglicherweise ein Hebelthema an den Anlenkungen des Fahrwerks.