Beiträge von Seba117

Ab 11. habe ich die Invidia Q300 jetzt dran und kann n paar Infos geben:
    a) zum Montagevorgang/Vorbereitung:
    1. man muss das bisherige Rohr nach dem Kat abflexen sowie mit der mitgelieferten Schelle ab dort das neue Rohr anbringen, Passgenauigkeit ist ansonsten super, die originale Aufhängung etc. kann ohne Probleme verwendet werden.
    2. die originalen "Aufhängungsstangen" der Mazda AGA haben "Endnippel" damit die AGA nicht groß in der waagerechten pendelt - die von Invidia und Meines Wissens aller anderen Hersteller nicht. Man sollte daher also den originalen Diffusor etwas aussparen da es sonst zu unschönen "Abschmorungen" kommt sowie durch das Anbringen von Schellen an den Haltern das Pendeln verringern.
    b) zum Sound
    Kaltstart hört sich brummig röhrend an.
    Zwischen 1700-2000/min dröhnt sie, bei offenem Verdeck jedoch noch immer nicht wirklich unangenehm - außer man fährt konstant bei gen. Drehzahlen.
    Ab ca. 2100/min wird sie sehr unauffällig, fast unhörbar.
    Ab ca. 2600/min hört man sie wieder und ruft nun aber ein höheres Klangbild heraus.
    c) Durchzug
    Das Ansprechverhalten beim Gasgeben hat sich durch die Anlage positiv verändert man merkt sofort das nahezu kein "Gegendruck" aufgrund Abgasstau wie bei der originalen AGA mehr da ist und der "Motor noch besser am Gas hängt".

Pro:
    + Preisleistung bei den 739
    + Anlage komplett aus Edelstahl
    + geringeres Gewicht als Originalanlage
    + Performanceverbesserung
    + subjektiv: blau angelassene Endrohre (2x76mm)

Contra:
    - subjektiv: Anlage dürfte gerne weniger dröhnen
    - subjektiv: Endrohre dürften gerne ca. 1cm länger sein um weiter unter dem Diffusor herausstehen

Habe mich letztlich gegen einen Fox entschieden trotz des tollen Klangs den ich beim SPS Opening bei einem Fahrzeug hören durfte (selbst "nur" in der Konfig als Sportendschalldämpfer). Warum? Der Schalldämpfer ist leider nur teilweise aus Edelstahl und somit doch relativ teuer - und somit kam für mich "nur" die AGA von Invidia (Q300) in Frage, da zusätzlich ab KAT ist sowie vollständig aus Edelstahl und angeblich sogar ein paar PS (ca. 3-7) zusätzlich herauskitzelt. Bin mal gespannt ob und wie stark die dröhnt da sie derzeit noch bei DHL rumliegt...

Die Ulter Anlage(n) hören sich meiner Meinung nach besser als Fox an, leider sind die Anlagen aber auch nur teilweise aus Edelstahl und sollen oft verbogene Endrohre/Pipes haben sowie nicht so tolle Schweißnähte... Dröhnen konnte ich nicht und hören. Mit Fächerkrümmer von FMS samt VSD hörte sich die AGA zwar sehr gut an jedoch für den täglichen Gebrauch schon im Stand auf dauer (mir zumindest) zu laut.

Die Remus fand ich unterirdisch vom Klang her (hatte iwo ein Soundfile dazu gehört) vor allem für den aufgerufenen Preis...

Besseres würde ich nicht sagen. Viele Wege führen nach Rom. Ich fahre meine K-Sport jetzt fast 70.000 km und hatte noch nie auch nur Ansatzweise Fading. Die Bremse war immer und auf jedem Terrain standfest, auch bei allerhöchster Belastung auf dem Track. Mit der Bremsbalance kann ich ebenfalls nicht bestätigen, die Serienbremse hinten reicht allemal aus, weil sie im Wesentlichen nur stabilisiert. Die Haupt-Bremsleistung / Verzögerung macht die Bremse vorn. Die Beläge hinten habe ich bei 67.000 km das erste Mal wechseln müssen, die hinteren Bremsscheiben haben so gut wie keinen Verschleiß. Das Fahrzeug wird vom ESP excellent stabilsiert. Die von dir genannten Punkte sind sinnvoll und eine Alternative, aber von besser gegenüber einer leistungsfähigen Bremse, die perse höhere Temperaturen verkraftet, kann keine Rede sein. BTW .. die Beläge haben über 60.000 km Alpen, Pyrenäen, Vogesen, Eifel, Nordschleife ... gehalten, die Bremsscheiben machen sicher noch 20.000 km. Nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Bremse überlastet ist. Da wird es schwer, noch etwas besseres zu finden.

Hallo Wolfram, welche Beläge hast du denn? Sofern es EBC sind welche genau?

Werde ab nächste Woche auch Besitzer eines MX 5 RF sein und habe nun schon einiges gelesen.
    Würde den auch gerne versiegeln lassen aber die hier genannten Empfehlungen sind alle zu weit weg von mir (Raum Stuttgart).
    Ich habe mal Google bemüht was es so in meiner Nähe gibt und das hier gefunden:
    https://rostschutzklinik.de/le…3LmwXqEAAYASAAEgL4SfD_BwE

Hat schon jemand Erfahrung mit dem gemacht ? Taugt das Dinitrol was ?

Na warst du schon dort, bin auch am überlegen da ich aus Raum Esslingen bin. 590 hört sich jedenfalls im Rahmen und vernünftig für die Leistung an.

Leider komme ich nicht weiter und kann nirgends Testvergleiche machen.
    Könnt ihr euch bitte mal das Video mit Kopfhörern anhören, ob das für euch zu sehr dröhnt?

Danke!

Link

Heyho,

bin erst soeben auf deine Ausführungen zur Invidia gestoßen - hab die auch bestellt und das Teil sollte in den nächsten Tagen vorbei kommen, gg. 18Uhr rum werd ich mal gespannt dein Soundfile anhören :D .
    Hätte noch zwei Fragen an dich:
    Mit was für nem Mic hast du denn das File aufgenommen?
    Welches Flexrohr war bei dir ausreichend/welches hast du zugekauft + installiert (musste das dann eingetragen werden da die Anlage ja sonst nicht eingetragen werden muss)?