Ab 11. habe ich die Invidia Q300 jetzt dran und kann n paar Infos geben:
a) zum Montagevorgang/Vorbereitung:
1. man muss das bisherige Rohr nach dem Kat abflexen sowie mit der mitgelieferten Schelle ab dort das neue Rohr anbringen, Passgenauigkeit ist ansonsten super, die originale Aufhängung etc. kann ohne Probleme verwendet werden.
2. die originalen "Aufhängungsstangen" der Mazda AGA haben "Endnippel" damit die AGA nicht groß in der waagerechten pendelt - die von Invidia und Meines Wissens aller anderen Hersteller nicht. Man sollte daher also den originalen Diffusor etwas aussparen da es sonst zu unschönen "Abschmorungen" kommt sowie durch das Anbringen von Schellen an den Haltern das Pendeln verringern.
b) zum Sound
Kaltstart hört sich brummig röhrend an.
Zwischen 1700-2000/min dröhnt sie, bei offenem Verdeck jedoch noch immer nicht wirklich unangenehm - außer man fährt konstant bei gen. Drehzahlen.
Ab ca. 2100/min wird sie sehr unauffällig, fast unhörbar.
Ab ca. 2600/min hört man sie wieder und ruft nun aber ein höheres Klangbild heraus.
c) Durchzug
Das Ansprechverhalten beim Gasgeben hat sich durch die Anlage positiv verändert man merkt sofort das nahezu kein "Gegendruck" aufgrund Abgasstau wie bei der originalen AGA mehr da ist und der "Motor noch besser am Gas hängt".
Pro:
+ Preisleistung bei den 739
+ Anlage komplett aus Edelstahl
+ geringeres Gewicht als Originalanlage
+ Performanceverbesserung
+ subjektiv: blau angelassene Endrohre (2x76mm)
Contra:
- subjektiv: Anlage dürfte gerne weniger dröhnen
- subjektiv: Endrohre dürften gerne ca. 1cm länger sein um weiter unter dem Diffusor herausstehen