Beiträge von Kasselaener

Lustig zu Lesen, das war es aber dann auch. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das dies 90% der Käufer total egal ist.

Die laufen um Dein Auto und suchen akribisch nach Schäden um eine Preissenkung argumentieren zu können.

Jeder Pickel ist da höchst willkommen.

Übertrieben gesagt, musst du bei der Argumentation mit deiner Versiegelung aufpassen, das der Käufer nicht den Spieß umdreht und mit mehr Gewicht und erhöhtem Verbrauch argumentiert.

Oberstes Gebot der Käufer .. niemals Faszination zeigen, denn dann macht der Verkäufer dicht und weicht keinen Cent vom Preis ab.

Ich gebe dir in einem Punkt Recht, haben möchten die Käufer alles...wenn es umsonst ist.

Kasselaener Wir sind selten einer Meinung, aber ich muss Dir völlig recht geben.

Nur weil kein Wachs/Bitumenpampe zu sehen ist, kann die Rostvorsorge durchaus mit modernen Mitteln erfolgen,

;) das macht doch eine gesunde, spannende Diskussion aus :D

Hatte ja schonmal geschrieben...mein in der Schweiz lebender Sohn hat mit seinem T4 Hof Verbot. Bei den Temperaturen schmilzt der regelrecht und baut Türmchen auf dem Öko Pflaster.

mit seiner abtropfenden Schmonze :D

Bis mal einer von den Frösche Zählern auf die Idee kommt, das dieses Zeug die Umwelt versaut oder ein Motoradfahrer hinter einem "Abtropfer" ins rutschen kommt und in die Botanik

reitet.

Jup..da bin ich bei Dir. Warum schreib ich das wohl hier hin ?`

Wenn man sich die ganzen Posts mal gewissenhaft durchliest, bekommt der unbedarfte ( ja ich auch am Anfang), sehr schnell den Eindruck

das der Rost in Hohlräumen / Unterboden schon ab Werk serienmäßig verbaut.

Ich habe auch den Eindruck, das sich hier einige Konservierungs Betriebe tummeln, die das Feuer logischer Weise noch schüren.

So war ich Anfangs auch skeptisch, frei nach...musst du machen lassen sonst kannst du den Kübel in 5 Jahren mit Schippe und Besen

zusammen fegen. Kurzum, Gespräch mit Fachleuten die sich da auskennen und wo ich auf eine ehrliche Antwort sicher sein kann.

Süffisantes Grinsen....woher ich wohl auf die Idee käme ? Weitere Frage...Foren ? die ich mit ja beantwortete. Antwort...ja, da sind

nur absolute Fachleute...Augenbraun nach oben ziehender Weise.

Was macht nun der unbedarfte Besitzer ? Genau, er holt sich weitere Information beim Inhaber des Autohauses der meine Frage

ungläubig aber gern beantwortete. Dazu ein sehr guter Freund, der dort seit Jahrzehnten Arbeitet.

Was glaubst du, wem ich da wohl ehr Glaube ? Zudem mache ich mir ein eigenes Bild, bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle.

Das habe ich gestern mit Erwartung und auch Spannung getan.

Mein persönliches Fazit...für mich ! Ich fahre Saison von April bis Oktober. Der Unterboden sieht nach 5 Jahren fast wie ein Neuwagen aus,

trotz das er 3 Winter durchgängig bei Streusalz bewegt wurde. Ich mache definitiv nix und spare mir das Geld und das Mehrgewicht..

So werde ich den MX noch ein paar Jahre auf Saison fahren ... dann braucht Man(n) vielleicht auch mal ein neues Spielzeug mit neuer Technik.

Beim Verkauf interessiert es kein Mensch ob du Konserviert oder sonst was.... man sucht nach Fehlern und redet dir die Bude schlecht um

einen günstigen Preis zu erzielen...so sieht die Welt aus und die braucht mir auch keiner erklären, dafür bin ich zu alt.

Jeder hier kann ja machen was er will, suggestive Beruhigung ist für die umgebende Wohlfühlkapsel / Selenheil auch wichtig. Nur sollte man

allen hier lesenden, unbedarften, technischen Laien, auch die Möglichkeit der freien Entscheidung lassen und nicht den super Gau, aus

wirtschaftlichen Gründen, herbei beten wollen.

Alles kann, nichts muss. Freud und Leid liegen immer nahe beieinander.

Frage: Bei den nicht behandelten teilen am Unterboden, handelt es sich da vielleicht um Bereiche die hitzeabstrahlenden Bauteilen ausgesetzt sind ?

Wenn ich Unterbodenschutz in Auspuffnähe spritze, ist klar das dann die Bereiche zu Brennen anfangen können.

Aber was er noch sagte ist viel wichtiger:

Trotz des inzwischen deutlich besseren Schutz seitens Mazda und Händler vor Auslieferung habe ich meinem Schätzelein mit der zusätzlichen und vor allem professionellen Unterboden- ud Hohlraumbehandlung einen riesengroßen Gefallen getan.

Lass mich Raten...er war derjenige der die Behandlung durchführte :D du musst jetzt aber Antworten nein...war er nicht ;)

Leut`s wir drehen uns im Kreis. Habe nun meinen 5 Jahre alten MX-ND Unterboden gezeigt. Noch nicht mal Schrauben !! der Befestigungen sind ansatzweise korrodiert. Warum ?? soll im

Verborgenen dann Rost sein ? Der Rost beginnt immer an den Stellen, wo das Material direkt der Witterung ausgesetzt ist. Aber da habe ich ja in meinem Post eine Alternative für die Zweifler

geboten....das Angebot steht. (Posting #1499 )

Für meine Begriffe setzt Mazda mittlerweile gutes Material bezügl Korrosion ein, sieht man allein schon an der 12 jährigen Durchrostungsgarantie. Ich denke mal, vieles ist auch eine Sache der Pflege

und wo das Fahrzeug läuft. So gehe ich stimmig, wenn der Wagen z.b. in der Schweiz eingesetzt, wo so richtig Salzlauge auf den Straßen...macht es bestimmt Sinn.

Wäre allerdings auch hier die Frage, schützt Hohlraum und Unterboden wirklich so ? Da müsste man einen Vergleich von 2 Fahrzeugen haben die über Jahre mit gleicher Fahrleistung und Pflege

unterwegs sind. Der eine geflutet mit Konservierung...der andere ab Werk wie er geliefert.

Beabsichtige ich den MX zum Oldtimer zu fahren evtl auch. Ich für mein Teil möchte aber auch weiterhin zeitgemäß (Technik) unterwegs sein. Habt einfach Spaß mit dem Fahrzeug und macht Euch

nicht zu viele Gedanken. Immer dran denken...Marketing ist was feines...mit Angst und Schrecken kann man super Geld verdienen. ...jetzt mache ich mich bei den Konservier Betrieben unbeliebt, aber damit

müsst ihr Leben.

Das ist meine Meinung dazu...und die sei auch erlaubt.

Ist klar. Auf das unterstrichene „und“ hätte ich gewettet. Laß uns die Hohlräume in 5 Jahren, oder wenn Du den MX weiter reichst, vergleichen. Ich habe meinen (2017er) direkt nach dem Kauf versiegelt, da hätten wir die Extreme des Spektrums abgebildet.

Dazu habe ich in #1499 etwas geschrieben. Hier wird ja geschrieben, daß er nach 1 Jahr anfängt zu gammeln 🙈

Egal, meine Meinung dazu hab ich gesagt.

Du kriegst bestimmt Ärger mit Greenpeace ... die machen dich für das Aussterben der Salamander verantwortlich .. wenn du überall Wachs von gefluteten Hohlräumen verlierst... Katastrophe sag ich nur 😂😂😂

Wo wurde der Wagen denn die 3 Winter gefahren?

Kassler Berge, Harz, Thüringer Wald ... soll heißen, mit Salz wird nicht gegeizt.

Der Verkäufer von meinem fmh, mittlerweile ein guter Freund, sagte mir das es Unsinn wäre Hohlraum sowie Unterbodenschutz nachträglich zu fluten.

O Ton : Fahrzeuge werden in Rotterdam konserviert und dann nochmals bei uns im Haus vor Auslieferung, da steht er eine Nacht zum "Abtropfen" auf der Bühne. Bei uns hat es noch nie Probleme mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie gegeben.

Nachdem ich heute meinen Unterboden gesehen...ja, ich vertraue ihm da. Ob das nun von Händler zu Händler unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Hier sind alles Erwachsene Menschen, was jeder macht oder nicht ist seine Entscheidung.

Ich für mich sage, im Verbund meines Freundes, spare ich mir.

@all

Wir können ja einen Deal machen :thumbsup: wenn jemand meint, das in meinen MX Hohlräumen der "Hulk" tobt...lass ich es endoskopisch perspektieren.

Ist Rost drin zahle ich...ist nix drin...der, der die Behauptung des Rosts aufgestellt hat.

Ich sage da ist nix, den der Unterboden ist der Witterung Tag ein, Tag aus, ausgesetzt. Noch nicht mal die Schrauben sind nach 5 Jahren korrodiert.

Somit habe ich Carbon Miata kontaktiert und bisher ein sehr netten Austausch mit Marc Baltzinger gehabt.

Er fertigt nun, nach den von mir übersandten Maßen einen passenden Liner an und sendet diesen nach Fertigstellung zu.

Nach seiner Information musste dieses in den kommenden Tagen passieren.

Ich bin gespannt und werde darüber berichten.

Habe mir im Mai bei Carbon Miata einen Trunk Liner bestellt. Preis 99$ plus Shipping waren wir bei 126$ - 114,68 €.

Dazu kommt dann noch Einfuhrzoll in Höhe von 18,19€ Summa summarum 132,87 komplett.

Hintergrund des nicht gerade billigen kaufs war, eine bessere Optik -man schaut nicht auf das blanke Blech- und, so zumindest

der Gedanke, beim Schließen dieses Cola Dosen "pleng" wech zu bekommen.

Der Weg des Versandes von Shanghai dauerte ungefähr 14 Tage bis das Produkt der Begierde eintraf.

Eingetroffen, dann mal schnell zum MX und montieren...so war der Plan. Der Trunk Cover wird mit Klettband befestigt ist hübsch

gepolstert. Es ist kein Leder sondern Kunstleder...Plaste halt :D somit ist der Preis schon happig.

Die Ernüchterung kam bei der Montage. Die Deckeldichtung dichtet quasi die Wölbung im Kofferraumdeckel ab. Wie man auf dem

Bild sieht, ist der "Trunk Liner" größer wie die Deckeldichtung. Was dann passiert >> siehe mein Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So geht das definitiv gar nicht, ich bin mir sogar ziemlich sicher, das bei Regen eine dichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist, geschweige

ein schließen des Deckels nur mit Gewalt möglich ist.

Auch auf diesen Bildern ist kein einziger Hohlraum zu sehen, und einzig und alleine darum dreht sich das Thema „Hohlraumversiegelung“. Darmkrebs erkennt man auch nicht, wenn man sich nur den Achtersteven von außen ansieht.

Ist klar...ich wusste das so etwas kommt. Ich wette mit dir, das die Hohlräume auch nicht anders aussehen. Das Thema hier lautet übrigens Hohlraum und Unterbodenschutz.