Hallo Kasselaener ,
... zu a:
Ich wage zu bezweifeln, dass man nach dem Entladen der Autos vom Schiff in Antwerpen an den MX-5 irgendwelche Kunststoff Anbauteile, zB Radhaus-Verkleidungen abmontiert, um auch dort zu versiegeln. Am Unterboden, dort wo man direkt hinkommt ja - der Rest des Fahrzeugs incl. Schweller nein.
Folglich ist diese Maßnahme nur sehr bedingt hilfreich, wenn der Wagen hier in Deutschland ganzjährig im Einsatz ist.
Glaube ich nicht. Die Fahrzeuge werden in den Bestimmungsländern hergerichtet, Schweinwerfer (länderspez.) , Bordbücher und anderes Zubehör nachgerüstet. Darüber gibt es sogar bei YouTube Videos.
... zu b)
Auch der ausliefernde Händler wird keine Kunststoff Verkleidungen abmontieren, um dahinter zu versiegeln und auch nicht in den Schwellern.
Aber du bist dir sicher das "andere" das Auto zerlegen um dir die perfekte Versiegelung zu bescheren ? Vielleicht für Werbe Videos. Beim MX weis ich es nun nicht...aber bei BMW und Audi sind da Stopfen wo du mit einer langen Lanze rein gehst.
... zu c)
Korrosion wird durch Stocknässe / hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt und stark auch durch Streusalz. Insbesondere dann, wenn der Wagen in einer schlecht durchlüfteten Garage abgestellt wird, wenn er noch sehr feucht ist.
Das kann auch während der Sommermonate passieren, hat dann aber natürlich nicht die verheerenden Auswirkungen wie bei ganzjährigem Betrieb des Wagens. Daher stimme ich Dir hier zu - Gedanken über eine Nachbehandlung sollten sich in erster Linie diejenigen machen, die den Wagen ganzjährig fahren.
Wenn er konserviert, in deinen Augen auch mangelhaft...ist zumindest einer Korrosion vorgebeugt und sollte, wenn man nicht durch einen Salzsee fährt, ausreichend sein. Ich kann nur für mich sprechen, meine Garage ist trocken und über den Sommer steht der MX auch draußen.
Abgesehen davon, ich will mich nicht damit beerdigen lassen
irgendwann will "Mann" auch wieder ein neues Spielzeug.
Mein Audi den ich fahre, fährt seit 5 Jahren nur noch im Winter, ist Baujahr 2006 ....und ich habe absolut NULL Probleme mit irgendeiner Art von Korrosion (leichten Flugrost an der Abgasanlage und Achsträgern, aber nichts gravierendes ....ich weis, schlechter vergleich denn der Audi ist, bis auf das Dach, verzinkt.
Ich verfahre immer so...Salz ist der Tod des Fahrzeuges ! Im Winter fahre ich einmal die Woche durch die Waschstraße "mit" Unterbodenwäsche. Mag eine Glaubensfrage sein, ich bin der Meinung lieber wöchentlich pflegen, als in den Wintermonaten einmal waschen und dafür die Holme und Unterbodenschutz mit irgendwelchem Fluid zu duschen und im Sommer, wenn die Sonne brutzelt, eine Öl / Fettspur hinter mir herzuziehen.