dann wünsch ich dir mal die nötige portion glück
gruß helmut
dann wünsch ich dir mal die nötige portion glück
gruß helmut
ich habe ölwechsel bei meinen autos und motorrädern bis in die 70er jahre selber gemacht
wie man dabei einen kratzer in ein bauteil am armaturenbrett reinbekommt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
ich habe allerdings auch vor ein paar wochen bei zymexx zugeschaut, wie der sehr geschickte mechaniker die plastikteile vom armaurenbrett ganz fix abgenommen hat, die verkabelung von der frontkamera angeschlossen hat und das ganze ebenso fix und absolut perfekt wieder zusammengebaut hat
für einen geschickten handwerker eine angelegenheit von ein paar minuten wenn jeder griff sitzt ohne irgendwas zu schrotten
sollte ich das allerdings nach einmaligem zuschauen auch machen müssen........
gruß helmut
ich mußte jetzt nach knapp 2 jahren autoleben auch wechseln
eine 2032 hat problemlos reingepaßt
ich habe die 2032 auch in mehreren fahrradtachos, küchenwaagen etc
die haltbarkeit hängt sehr stark vom hersteller ab
batterien aus dem 1euroshop und ähnliche mußte ich beim fahrrad nach drei bis vier monaten wechseln
markenbatterien z.b. von energizer oder varta halten am fahrrad locker ein jahr bei fast täglichem mehrstündigem einsatz
gruß helmut
danke @JayGee
wobei die tour jetzt im nachhineinen für uns noch einen schönen nebeneffekt gebracht hat:
wir wollten zunächst am dienstag nach sinsheim fahren, am mittwoch ins museum gehen, am donnerstag durch den schwarzwald nach freiburg und am freitag über den hochschwarzwald und das obere donautal wieder nach augsburg
zum glück haben wir kurzfristig umdisponiert und sind bereits am monatg übers donautal nach freiburg
wären wir bei der ursprünglichen planung geblieben, hätten wir gute chancen gehabt am freitag im bereich schauinsland, feldberg in den schnee zu kommen, zumindest aber 300 ätzende kilometer bei teils heftigem regen
so war aber das ganze auch wettermäßig ein echtes erlebnis in diesem relativ bescheidenen coronajahr
gruß helmut
warum hab ich das gefühl, dass ich den letzten beitrag nicht ganz verstehe?
gruß helmut
Das heißt „Badener“ ... der Begriff „Badenser“ stellt ein Schimpfwort dar ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser
Ansonsten schön geschrieben ...
![]()
mea culpa,
aber ich habe einige jahre in heilbronn gearbeitet und da hat man mir das so gelernt
ich hatte damals die wahl, in bad rappenau oder in bad wimpfen zu wohnen und die heilbronner haben mich beklückwünscht, dass ich nach wimpfen und nicht zu den badensern gezogen bin
der witz dabei ist, dass die wimpfener noch bis 1951 eigentlich hessen waren und dadurch ja fast schon "saupreißen"
zudem mein ich, es kommt auf den ton an
einen recht guten freund z.b. begrüß ich gern mit "saupreiß verreckta" und er lacht sich halb tot darüber
in wimpfen hab ich gestern noch einen freund aus der damaligen zeit besucht und er hat auch darauf hingewiesen, dass er ja eigentlich badenser sei, den das schicksal nach württemberg verschlagen hat
gruß helmut
eine relativ spontane herbsttour
tag 1
von friedberg in bayern über ulm durchs obere donautal dann durch den schwarzwald nach freiburg
vor allem das obere donautal zwischen sigmaringen und tuttlingen war ein absolutes highlight, das ich noch nicht kannte
dann ein schöner abendlicher stadtbummel bei kanpp 30 grad durch das herbstliche freiburg
tag 2
von badischen freiburg über das schauinsland und die schwarzwaldhochstrasse nach sinsheim
traumhafte 300 km bei kaiserwetter durch den schwarzwald
tag 3
verkehrsmusem sinsheim mit besuch der concorde und der fast baugeichen tupolev
erstaunlich, im verkehrsmuseum kein einziges auto aus fernost
aber trotzdem sehenswert
tag 4
rückreise von sinsheim über heidelberg mit kurzer durchfahrt durch den südlichsten punkt hessens, dann durch württemberg über dinkelsbühl in franken
wieder nach hause
die vier länder: bayern, baden, württemberg, hessen
ja ich weiß, badenwürttemberg ist angeblich ein land
aber diskutiere darüber erst mit einem badenser und dann mit einem württemberger oder umgekehrt
jedenfalls, vier tolle tage, 1050 km und alles offen
verbrauch ertaunliche 5.6 liter obwohl ich immer wieder gerne den gen 7 mit ein paar höheren umdrehungen zum singen gebracht habe
gruß helmut
20 kg für eine ahk dürften schon hinkommen
es ist ja nicht nur der abnehmbare haken sondern noch einiges an gerödel unter dem auto
gruß helmut
könnte es sein, dass die 75 kg ahk plus 55 kg nutzlast sind?
und im anderen fall eben nur von der nutzlast geschrieben wird?
eine ahk wiegt ungefähr 20 kg
gruß helmut
so, jetzt hat sich das rätsel gelöst
das ganze autohaus war zunächst ratlos und hat über die ursache spekuliert
dann ist ein meister dazugekommen und der hat's gewußt
die anzeige "service in 2 monaten" ist richtig
der angezeigte km-stand ist nicht der, zu dem ich beim service zu erscheinen habe, sondern die anzahl von kilometern, die ich bis zum service noch fahren darf, also in meinem fall in rund 2 monaten noch knapp 15.000 km, was ich vermutlich weder will noch schaffen würde.
was eben ungeheuer irritiert hat war, dass die tatsächlich bis heute gefahrenen km und die noch erlaubten nahezu identisch waren
wieder was dazugelnernt
gruß helmut