Beiträge von DannyMX

    So, heute morgen habe ich das Auto mal optisch um die Rollachse gerade eingestellt. Fazit: Sieht gut aus, fährt sich beschissen. 8| Zieht beim Beschleunigen leicht nach rechts, fast schon vernachlässigbar aber geht man vom Gas gehts nach links und das nicht wenig. In Linkskurven beim Beschleunigen und anschließendem Rollen, keine Veränderung der Kurvenlinie, bei Rechtskurven beim Beschleunigen keine Veränderung, beim Rollen ziehts nach rechts wie blöd. Hat der vorher zwar auch schon gemacht, allerdings symmetrisch und nicht so krass. Aber hey es knarzt nicht mehr. YEEEEET
    Federn sind alle an der richtigen Stelle, Domlager sitzen richtig in ihrer Position


    Eingestellte Werte sind momentan beim OPTISCH geraden Auto!:


    VL
    Federlänge: 19,5cm
    Freies Gewinde: 12cm
    Federbein Gesamtlänge: 49,8cm
    Nabe/Kotflügel: 33cm


    VR
    Federlänge: 19,3cm
    Freies Gewinde: 12,2cm
    Federbein Gesamtlänge: 50cm
    Nabe/Kotflügel: 33cm


    HL
    Federlänge: 20cm
    Freies Gewinde: 14,2cm
    Federbein Gesamtlänge: 52cm
    Nabe/Kotflügel: 34cm


    HR
    Federlänge: 19,8cm
    Freies Gewinde: 11,3cm
    Federbein Gesamtlänge: 48,6cm
    Nabe/Kotflügel: 34cm


    Empfohlen wurde von SPS eine Gesamtläge der Federbeine von 49,7. Hinten habe ich mehr weil ich ein bisschen die Keilform haben wollte. Aber gut also wieder hinten rechts weiter raus drehen.
    Grüße

    Moin,


    Ich bin gerade hart verwirrt, es grenzt schon an Selbstzweifel. Entweder ich stehe übelst aufm Schlauch oder ja, keine Ahnung. :cursing:
    Folgendes: Ich hatte ein leichtes aber irgendwie auch nerviges knarzen nach vorne links ein paar km nach dem Einbau des SPS Street. Das Fahrwerk hatte ich so eingebaut, wie es von SPS empfohlen worden war. Federlänge x, freies Gewinde x, gesammt Federbeinlänge x. (Die Genauen Werte habe ich gerade nicht zur Hand. Ich hatte darüber auch schon mal mit dem Sven geschnackt. Vor ein paar Wochen war ich nochmal zum erneuten Vermessen, da ich auch etwas weniger Sturz haben wollte, also mehr Richtung positiv. Da stand der Pupsi nun auf der Bühne und ich habe den Mechaniker aus sicherer Corona Distanz auf die Finger geschaut. Das Auto war natürlich angehoben, ca auf Augenhöhe und ich dachte, hmm sieht irgendwie schief aus. Als ob sich das Auto anch links neigen würde. Ich hatte den Gedanken nicht weiter Beachtung geschenkt, da ich mir eingeredet habe, dass deren Hebebühne wohl schief stehen könnte.
    Naja, ich wollte aber auch ca noch einen cm tiefer als den Ausgangswert also habe ich mal den Abstand von der Nabe zur Kotflügelkante gemessen. Schelle links, Schelle rechts, der steht wirklich schief?! 8| Am schlimmsten hinten links 32cm zum zu rechts 35cm. Ähhh wtf? So fett bin ich nun auch nicht, dass die die Federn so krass setzen würden. Ich habe jetzt die Höhe durch einschrauben der Federbeine in die Hülse halbwegs gleich eingestellt aber normal ist das doch nicht? Ich muss da morgen nochmal in Ruge bei gehen, so geht das ja gar nicht.


    Grüße

    Ja danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Komplett ausbauen muss ich das ganze Geraffel ja nicht, nur so weit, dass ich die Käfer raus bekomme. Also so wie bei den Bildern vom Wolli/Andreas.
    Werde mich dann mal am Wochenende in Ruhe daran wagen. Hoffentlich bekomme ich so alles wieder zusammen, sodass es nicht anfängt zu karzen ode knacken.
    Ich frage mich ja eher wie die da überhaut reingekommen sind. Nach ca 2 Monaten flogen die da drinne rum. Bis dato hatte ich ja noch keine 2000km runter.
    Vorher noch zum hiesigen Teile Höker. Vielleicht hat der ja solche Plastik Heber um die Teile nicht zu beschädigen.


    Grüße

    Moin,


    Ich habe ein, naja "Problem". Kurz nach dem Kauf bekam ich zwei neue "Beifahrer". Genauer gesagt sind es zwei kleine Käfer. Ich habe sie damals liebevoll Horst und Dieter genannt. Ihr Zuhause ist die linke Tachoeinheit also das runde Display. Horst und Dieter sind nun schon leider eine ganze Weile tot, kullern aber immer noch im Tacho hin und her. Toll sieht es natürlich nicht aus wenn dort zwei Käferleichen wohnen und Miete zahlen sie auch nicht. Langsam wurde ich den beiden überdrüssig.
    Ich habe die Werkstatt gebeten die Käfer zu beseitigen aber der feundliche meinte, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen müsse. Auf Garantie würde das nicht gemacht werden, da ja "nichts kaputt ist".


    Gibt es denn einen einfachen Weg meine Weggefährten aus ihrem Zuhause zu verbannen ohne gleich das ganze Auto zerlegen zu müssen?
    Also es müsste eigentlich nur die linke Tacho ausgebaut, geöffnet und wieder eingebaut werden. ?(


    Grüße Danny

    Habe seit ein paar Tagen beide Domstreben von IL eingebaut. Vorher hatte ich keine Streben.
    Vom Gefühl her ist das Auto jetzt mehr aus einem Stück als vorher. Merkt man erst richtig wenn man z.B. schräg über Bodenwellen fährt. Was auch richtig stark auffält ist, dass das Auto bei Bodenwellen/Schlägen/Stößen im Innenraum deutlich weniger knackt. Werde wohl bald auch die IL Unterbodenstreben noch einbauen. Ich erhoffe mir, dass das Auto damit noch steifer wird. Schließlich soll das Fahwerk arbeiten und nicht der Rahmen und die Karosserie :D
    Verbaut ist noch ein SPS Gewindefahrwerk.

    Moin


    Habe seit heute die Bridgestone Blizzak LM 005 drauf und muss jetzt mal berichten.
    Vorherige Bereifung Bridgestone Potenza S 001:


    Abrollgeräusch minimal lauter als die S 001 aber wirklich nur minimal. Ein leichtes surren ist zu vernehmen. Ist wohl dem "Trecker" Profil geschuldet.
    Sie haben ein leicht schwammigeres Fahrgefühl als die Sommerreifen aber wie gesagt, nur leicht.
    Verbrauchstechnisch keine Ahnung. Auf den 10km die ich vielleicht gefahren bin, konnte ich das noch nicht sagen.
    Grip ist um Welten besser als der S 001. Derzeit herrscht nieseliges, ekliges, herbstiges Wetter. (7°) Laub leigt teilweise auf den Straßen und matschig ist es mancherorts auch noch. Also genau das was der S 001 nicht mag.
    Hier fühlt sich der LM 005 wohl. Im ersten Gang muss man schon richtig auf dem Pinsel treten damit der Reifen die Haftung verliert. Im zweiten Gang kaum eine Chance mehr. Vielleicht bei sehr schnellen Kurven noch.
    Beim normalen zügigen Fahren kommt der Reifen definitiv, bei diesem Wetter, nicht an seine Grenzen.
    Verschleiß ist mir egal, hauptsache Grip :thumbsup:
    Richtig eingefahren sind die Reifen jetzt noch nicht. Das wird wohl noch dauern. Hoffentlich bleibt der Grip auf diesen hohen Niveau.


    Fürs erste bin ich von dem Reifen sehr positiv überrascht. Hätte eine leichte Verbesserung erwartet, dass die aber denoch so deutlich ausfällt, freut mich tierisch. :D


    Grüße

    Die FM10 finde ich für unsere Dienste nicht so wirklich geeignet. Gibt ja diverse Youtuber die damit ihre Karre waschen, teilweise ja auch viel grüßere Autos. Hatte mir dann vor ein paar Jahren überlegt, damals hatte ich noch einen 3er Touring, die FM50 zu kaufen. Die FM10 finde ich eher so zum Fensterputzen geeignet. Damals war mir die FM50 aber irgendwie zu teuer, die FM10 zu fuddelig. Dann kam die FM30 raus, die ich sofort gekauft habe. Selbst mit der FM30 muss ich schon ein paar mal voll auf pumpen, um den ganzen MX einzuschäumen. Verbraucht habe ich dann ca 2l Gemisch.
    Für die Dosierung würde ich immer dazu raten die schwächste Düse zu nehmen, dürfte die blaue sein. Zumindest die mit dem wenigsten Filz drinne. Dann würde ich die Dosierung des Shampoos erhöhen bis einem das Schaumbild gefällt.
    Ich stelle mir das so vor, dass man zwar einen guten Schaum mit einer starken Düse erreichen kann aber dann ja eigentlich recht wenig Reinugungsleistung hat, bedingt dadurch das wenig Shamopp im Gemisch ist.
    Deswegen nehme ich mehr Shamopp bei einer schwächeren Düse und es klappt wunderbar.
    Was aber die Glorias alle gemein haben ist diese Konzentration des Schaumes, bei nachlassendem Druck, an den Sprührändern. Zum Vorteil kann man sich das bei den Felgen oder den Radhäusern nutzen.


    Grüße