Beiträge von ramm

    Aufgrund des Autobild-Testes (vielen Dank @Lucifer Morningstar) habe ich mir jetzt die Nextbase GW422 gekauft. Sie speichert viele Informationen und hat viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich so gut über das Handy individuell anpassen. Die Aufnahmen (bisher nur tagsüber) sind sehr scharf und zB Kennzeichen lassen sich gut erkennen.


    Nützlich finde ich, dass man als Bildschirmschoner die GPS-gemessene Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Die Verknüpfung mit Alexa ist eher ein lustiges Gimmick.



    Ärgerlich finde ich allerdings, dass Videos hakeln, obwohl ich eine 3U-SD-Karte verwende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich würde hier eher auf die Verpixelung von Personen abstellen. Mir scheinen bei dieser Thematik nämlich die unbeteiligten Verkehrsteilnehmer gerne unter den Tisch zu fallen. Diese werden ungefragt aufgezeichnet und landen dann oftmals auch noch ohne Kenntnis und gegen ihren Willen auf Videoportalen. Auf das BGH-Urteil wurde in diesem Thread ja schon verwiesen.
    Eine recht aktuelle Beurteilung aus Datenschutzsicht findet sich hier:


    https://www.datenschutz-notize…behafteter-trend-1724179/


    Grüße

    Gesichter sind natürlich auch wichtig, stimmt.

    Optimal wäre ein Cam-Software, die nach kurzer Zeit (5-15 Minuten) alle Kennzeichen automatisch verpixelt. Dann wären die Datenschützer glücklich, wir könnten problemlos unsere Ausfahrten filmen und es gäbe Beweise bei einem Unfall.

    Bei dem Wort aufzeichnen habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird die Aufnahme nach ihrer Beendigung gemäß den Richlinien der DSGV sofort wieder gelöscht. Selbstverständlich, versteht sich doch von selbst!

    :D

    So ein Hardcore-Datenschützder darf mir erklären warum das Rechtswidrig sei, aber wenn ich mir aufschreibe, dass ein männlicher Fahrer schätzungsweise 35 im blauen Fahrzeug mit dem amtl. Kennzeichen AB-CD 1234 Fahrerflucht begangen hat sei das was anderes.

    Was ich vom Thema (übertriebener) Datenschutz halte, habe ich wohl deutlich gemacht. Der Unterschied ist aber, dass es in der einen Konstellation tausendfach automatisch und ohne Anlass geschieht...


    Ansonsten bin ich absolut bei dir.

    Das geht sicher problemlos. Nur die Hardcore-Datenschützer finden das böse - auch, wenn du nichts veröffentlichst. Du speicherst ohne Recht 1000fach, dass das Fahrzeug mit dem Kennzeichen xy zu dieser Zeit an diesem Ort war. Das geht ja mal gar nicht!!!