Danke für die Nachhilfe
Beiträge von ramm
-
-
Das ist aber nicht so gut!😳
Man kann nicht alles haben...
ABER: Haben wir denn nicht sowieso einen Seilzug. Ich meine die Frage ernst; ich bin Jurist und kein Techniker
-
Ja, zwischen E-Zig und Zig ist ein Unterschied. Den sehe ich auch. Und ja, es sind nicht immer beide Hände am Lenkrad. Wenn ich die eine Hand aber lose und leer irgendwo rumbaumeln lassen (ich lege die rechte Hand gerne auf den Schaltknauf), dann kann sie im Ernstfall sofort an das Lenkrad "schießen". Wenn die Hand etwas hält, ist das nicht möglich. Ja, auch da ist es sicher ein Unterschied, ob man eine E-Zig oder eine "echte" Zig fallen lassen muss.
-
Mir aber auch nicht.
Wenn das Halten/Rauchen einer Zigarette nicht verborten ist, wieso dann das Dampfen einer E-Zigarette? Sicherlich fällt keine Glut in den Schoß oder Ärmel und sorgt für Panikreaktionen. Da brennt ja auch nichts. Maximal fällt das Gerät in den Fußraum, was mit Getränkedosen und allem anderen genauso passieren kann. Mich würde deine Begründung interessieren ramm. Wo resultiert daraus eine Gefährdung?
Es ist beides nicht verboten, aber das suchen, fummeln, anzünden (einer "echten" Zigarette) etc lenkt vom Verkehr ab und es fehlt dauerhaft eine Hand am Steuer, die im Notfall auch nicht schnell an das Lenkrad gebracht werden kann.
-
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: 2017 wurde der völlig missratene "Handyparagraph" geändert. Seit dem ist das Halten eines (jeden!) elektronischen Gerätes, "das der Kommunikation, Information oder
Organisation dient" verboten. Die früher häufig gebrauchte Ausrede, man habe einen iPod oder ein reines Navi benutzt, zieht nicht mehr. Ich persönlich hätte es nicht für verkehrt gehalten, wenn auch das Halten einer (E-)Zigarette verboten worden wäre.
-