Beiträge von Celijoe

Ein Blick ins Handbuch:

pasted-from-clipboard.png

So schlau bin ich doch auch… 😉

Das habe ich - wie jeder hier - im Handbuch stehen und ist allgemein bekannt.

Aber es hätte angeblich zwischenzeitlich eine Information von Mazda an die Händler gegeben, nur noch das IS-Öl zu verwenden.

Hätte, hätte, Fahrradkette… Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe da gefragt, wo man es sicher wissen sollte. 🤷🏼‍♂️

Kurze Info an die Betroffenen:

Da bei mir das Schalten bei niedrigen Temperaturen echt mies ist und mein Händler den erneuten Wechsel ablehnt („Bringen sie gerne das von ihnen gewünschte Öl mit. Wir tauschen es dann gegen Gebühr aus.“ 😤😡), habe ich heute Mazda D kontaktiert.

Am Telefon dann folgende Info:

Der Händler hätte das Recht, die Wartung so durchzuführen, wie er es für richtig hält. Er ist ein eigenständiges Unternehmen. Sollten sich dabei Probleme ergeben, ginge das nur privatrechtlich. Mazda kann da nix machen.

…Soweit schon zähneknirschend nachvollziehbar…

Wenn ich aber eine Anfrage zu den aktuellen Wartungsvorgaben von Mazda an den deutschen Kundenservice per Mail formuliere, könne man mir gerne eine Auskunft zur aktuellen Anweisung des vorgeschriebenen Öls mitteilen.

Hab ich gerade gemacht… bin mal gespannt, was offiziell vorgeschrieben wird. Soll sich ja nach Auskunft einzelner Forumsmitglieder etwas an der Vorgabe geändert haben, dass nur noch das edle IS-Tröpfchen verwendet werden darf.

Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie hier an euch weiter. Vielleicht hilft es dann ja, wenn es was „Offizielles“ gibt… 🤷🏼‍♂️

Schau mal hier nach.

Ich hatte das auch und eine mögliche Erklärung aus dem Forum bekommen.

Bei mir war es so, dass man mir zuerst 75W80 eingefüllt hatte. Nach der Reklamation dann das „Standard“ 75W90 ohne den besonderen Zusatz „IS“…

Das war damals bei Mazda (auch auf Nachfrage bei anderen Händlern) eine Zeit lang nicht lieferbar.

Nach den Erfahrungen bei den aktuellen Temperaturen total mies. Das ist echt eine Zumutung auf den ersten Kilometern bis alles etwas vorgewärmt ist… 😡

Kann ich leider bestätigen. Ich habe „notgedrungen“ bei der letzten Inspektion auch die billigere Plörre eingefüllt bekommen und werde das bei nächster Gelegenheit wieder korrigieren.

gerd8612 Deiner hatte ja dem BJ nach wahrscheinlich auch erst kürzlich den Öl-Wechsel bei der 5. Inspektion.

Danke für den Tipp… 😉

Ja… so rum einparken würde das Problem mit den Reifen auf praktische Art lösen. Die Gegebenheiten vor der Garage geben das her.

…nur leider hat die Garage auf der linken Seite eine Seitentür. Parke ich rückwärts ein, so stehe ich sehr nah davor. Das Reifengeräusch wäre gelöst… aber das Kratzgeräusch wenn die Kids die Fahrräder seitlich aus der Garage holen käme neu hinzu… 😳

Das habe ich auch, wenn es kalt ist - hatte damals auch um Rat gefragt (inkl. Video):

Danke für eure Posts!!

Dein Video zeigt es ideal. Genau das habe ich auch. 👍

Und Svanniversary hat das ja auch dort mit den BPS beschrieben.

Dann sage ich den Termin beim fMh wieder ab und schiebe es erstmal auf mangelnde Erfahrung bei winterlichen Temperaturen.

Wenn meine Frau in zwei Wochen wieder da ist, habe ich den Octavia auch wieder als Ausweichgefährt bis der neue Daily in 6 Monaten kommt. Dann wird sich das bei wärmeren Temperaturen hoffentlich wieder legen und ich bin beruhigt. 😎