Kurze Info an die Betroffenen:
Da bei mir das Schalten bei niedrigen Temperaturen echt mies ist und mein Händler den erneuten Wechsel ablehnt („Bringen sie gerne das von ihnen gewünschte Öl mit. Wir tauschen es dann gegen Gebühr aus.“ 😤😡), habe ich heute Mazda D kontaktiert.
Am Telefon dann folgende Info:
Der Händler hätte das Recht, die Wartung so durchzuführen, wie er es für richtig hält. Er ist ein eigenständiges Unternehmen. Sollten sich dabei Probleme ergeben, ginge das nur privatrechtlich. Mazda kann da nix machen.
…Soweit schon zähneknirschend nachvollziehbar…
Wenn ich aber eine Anfrage zu den aktuellen Wartungsvorgaben von Mazda an den deutschen Kundenservice per Mail formuliere, könne man mir gerne eine Auskunft zur aktuellen Anweisung des vorgeschriebenen Öls mitteilen.
Hab ich gerade gemacht… bin mal gespannt, was offiziell vorgeschrieben wird. Soll sich ja nach Auskunft einzelner Forumsmitglieder etwas an der Vorgabe geändert haben, dass nur noch das edle IS-Tröpfchen verwendet werden darf.
Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie hier an euch weiter. Vielleicht hilft es dann ja, wenn es was „Offizielles“ gibt… 🤷🏼♂️