Beiträge von HaraldG

    Das Preis- und Leistungsverhältnis ist eigentlich unterirdisch. Klar muss man erst mal drauf kommen so was zu konstruieren. Die Ausführung lässt jedoch zu wünschen übrig. Der Federdruck ist im Serienzustand eigentlich zu hoch, weniger würde auch ausreichen, und die Passform ist Mist.
    Ich frage mich, probiert der Hersteller sein Zeugs nicht selbst mal aus?

    Ich habe meine direkt bei Zymexx gekauft. Meine stoßen links und rechts an, siehe Beitrag 9.
    Rechts wohl nur leicht, denn es drückt dort den Kofferraumdeckel nicht nach oben. Auf den linken Seite jedoch schon. Und das sieht Sch... aus.
    Die Spuren an der Karosserie entstanden bei mir durch max. 10 maliges Öffnen und Schließen. Dann habe ich die Teile wieder ausgebaut. Ich möchte nicht wissen, wie es bei längerem Gebrauch aussieht. Vor allem auf der linken Seite, da hier bei mir der Druck schon größer ist.
    Eigentlich wollte ich die Teile etwas abschleifen, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.

    Hab soeben bei mir nachgeschaut, ob ich auch das selbe Problem habe. Negativ. Keine Anzeichen für Beschädigungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die 09/2019 Ausführung verbaut habe.

    Es sollte bei mir eigentlich auch die 09/2019 Ausführung sein. Hat Zymexx, bei denen ich die Teile kürzlich bestellt habe, zumindest so beschrieben.

    Es kann wohl doch nicht jeder lesen. Nochmal, ich habe die Teile nicht falsch eingebaut.


    Also nicht so (der Knubbel an dem Scharnier muss in die Öffnung des Teils, so kann sich das Teil dann auch nicht verdrehen)
    falsch.jpg
    sondern so
    richtig.jpg


    Öffnen und schließen funktioniert ja auch. Ich wiederhole: "Die Teile stoßen bei mir ein ganz klein wenig an der Karosse an, wenn der Deckel geschlossen ist. ... der Deckel geht dadurch nicht mehr exakt bündig zu, wie bei ohne Verwendung der Federn. An der Stelle wird der Deckel dadurch ein klein wenig nach oben gedrückt. Das gefällt mir übehaupt nicht."


    Ich habe die Teile übrigens auch mal ohne die Schraube (blaue Markierung auf dem Bild der korrekten Montage) probiert. Dann liegt das kurze Ende der Feder nicht an der Schraube, sondern an dem Kunststoffteil an. Das Kunststoffteil habe ich an der Stelle


    mit ein wenig Isolierband versehen (zwecks Druckstellen) von der Feder. Durch das Entfernen der Schraube hat die Feder bei geschlossenem Kofferraumdeckel etwas weniger Spannung. Der Deckel geht trotzdem problemlos auf, gefühlt ist der notwendige Druck beim Schließen des Kofferraumdeckels jedoch deutlich geringer.

    Sorry Jungs, meine Teile habe ich nicht falsch eingebaut. Bei meinen ist keine Markierung 'L' bzw. 'R' drauf, ich sehe zumindest keine. Trotzdem lassen sich die Teile eigentlich nicht falsch einbauen. Das Bild, welches ich im Beitrag oben verwendet habe, habe ich aus der original Montageanleitung (trunk-lid-popper-installation.pdf, Seite 5) entliehen. Wie ich schon geschrieben habe, beführt das Teil in geschlossenem Zustand ganz leicht das Blech an den markierten Stellen.


    An den markierten Stellen stößt das Teil ans Blech (aufgrund der Spiegelung ist die Erhebung vom Blech an den markierten Stellen nicht richtig erkennbar).
    krl.jpgkrr.jpg

    Ich habe die Teile heute auch verbaut. Jedoch nach ein paar Versuchen gleich wieder entfernt. Die Funktion gefällt mir gut, jedoch stoßen die Teile bei mir ein ganz klein wenig an der Karosse an, wenn der Deckel geschlossen ist. An dem Blech scheuert es die Farbe dadurch etwas weg. Ist nur minimal. Schlimmer finde ich, dass der Deckel dadurch nicht mehr exakt bündig zugeht, wie ohne die Federn. An der Stelle wird der Deckel dadurch ein klein wenig nach oben gedrückt. Das gefällt mir übehaupt nicht.


    trunk_lid_popper.jpg


    Ich werde nun versuchen, an der Stelle die ans Blech anstößt, etwas vom Material weg zu feilen. Vermutlich reicht schon 1 mm.


    Gruß Harald