Beiträge von HaraldG

    Worüber schaltest Du ihn aus?

    Im MZD oder am Spurwarner-Aus-Knopf?

    Meinst Du mich mit deiner Frage?
    Falls ja, ich habe die neue Software-Version noch nicht drauf. Ich kenne nur die Möglichkeit über den Spurwarner-Knopf.
    Und mich würde interessieren, ob der Spurwarner nach Installation der neuen Software wirklich nach jedem Neustart wieder deaktiviert werden muss.
    Ist dem nicht so, würde ich die neue Version aufspielen. So wie die drei vorangegangenen Versionen auch.

    Gruß Harald

    Hallo,


    sorry, dass ich noch mal nachfrage. Aber ich habe den Überblick verloren.

    Auf den vergangen Seiten wird das

    Long Life Getriebeöl IS (also mit IS in der Bezeichnung) 0000-77-114-QT

    und das

    Long Life Getriebeöl (also ohne IS in der Bezeichnung) K001-W0-054 9A

    genannt.

    Welches ist denn jetzt das Richtige?


    Vielen Dank!

    Ich hoffe ich kann Adrian_Wee damit zu helfen. Ich habe die von mir modifizierten Teile nun seit ca. 1 Monat im Einsatz. Wobei ich das Auto nicht jeden Tag benutze. Wenn, dann jedoch mit Nutzung des Kofferraums.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Der Deckel geht schön geschmeidig auf, und den Druck zum Schließen empfinde ich als angenehm gering. Wobei ich mich natürlich auch daran gewöhnt habe, was die Empfindung sicher beeinflusst.
    Die untere Querverbindung, vermute ich mal, ist aus Kunststoff. Sieht für mich aus, wie mit einem 3D-Drucker erstellt.
    Auf dem Teil sind mittlerweile leichte Spuren, die durch das Federende verursacht wurden, zu sehen. Jedoch minimal. Die etwas stärkeren Spuren an der Kante, stammen vermutlich vom den schwarzen Knubbel, der auf das Federende aufgesteckt ist. Den hätte ich auch bearbeiten oder entfernen können. Ist mir aber nicht so wichtig. Ich hätte auf die flache Seite der Quervebindung auch ein Streifen Klebeband aufbringen können. Das hätte dann die Gebrauchsspuren vermutlich vermieden.
    Aktuelles Bild von heute:
    popn.jpg

    Ich vermute, der RF ist an der Stelle geringfügig anders. Vielleicht wurden die Federteile auch anhand eines RF konstruiert. Das würde so manches erklären. Ist aber nur Spekulation von mir.

    Ich möchte trotzdem noch mal eine frage stellen:


    Warum nimmt man nicht einfach stärkere Gasdruckdämpfer, die den Deckel aufdrücken können? Hatte das bisher bei allen meinen Fahrzeugen nachgerüstet und bin kurz davor die passenden Dämpfer zu bestellen...

    Zugegeben, darüber hatte ich überhaupt nicht nachgedacht. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

    Noch eine Ergänzung. Ich hatte ja, wie bereits beschrieben, die kleine Schraube entfernt.
    Ich habe auch noch das untere Teil leicht verdreht, sodass das kurze Teil der Feder bei Spannung möglichst flächig auf dem Teil aufliegt. Dadurch hat sich der maximale Federdruck nochmal etwas verringert. Der Druck zum Schließen des Kofferraumdeckels fällt so möglichst gering aus. Und er geht immer noch problems automatisch auf.
    Ich habe das nun schon mehrere Tage problemlos im Einsatz. Mal sehen, wie lange das hält.
    popm.jpg

    Es scheint doch was Größeres zu sein, ein Teil aus der neuen Lieferung zu testen. Ich benötige für den Ein-, Ausbau und Test nicht mal fünf Minuten.


    Ich habe das rechte Teil, hatte ja noch nicht ganz gepasst, nun nochmal etwas nachbearbeitet. Jetzt streift nichts mehr. Somit kann ich die durch das Abschleifen entstandenen blanken Stellen nun wieder mit mattschwarzem Lack versehen. Dann noch einbauen und fertig.
    Was ich mit den kleinen Kratzern an der Karosse mache, da fehlt jetzt der Lack, weiß ich noch nicht. Vielleicht mit etwas rotem Lack drauf tupfen.


    Noch eine Anmerkung! Der Kofferraumdeckel wird im forderen Bereich in geschlossenem Zustand jetzt trotzdem noch ein klein wenig nach oben gedrückt. Ich denke, das liegt generell am Druck der Feder. Obwohl der bei mir, hier hatte ich es beschrieben, etwas geringer ist als im Serienzustand. Damit kann ich aber jetzt leben.

    Ich habe die Teile nun mehrfach bearbeitet und immer mal wieder probiert. Links passt es nun, rechts muss ich nochmal nacharbeiten.
    Am Anfang habe und zu nah an der Kurve Material abgetragen. Bei mir ist es hauptsächlich an der Stelle mit der roten Markierung angestoßen.
    tl.jpg Linkes Teil, das jetzt funktioniert.
    Wenn man bei geschlossenem Deckel mit einer Taschenlampe in den vorderen Spalt rein leutet, und mit dem Kopf ganz nah ran geht, kann man sehen wo das Teil auf das Blech drückt.


    So sah zwischendurch der geschlossene Kofferraumdeckel auf der linken Seite bei montierten Teilen aus. Am Anfang hat es ihn noch mehr nach oben gedrückt.
    kdl.jpg


    Wenn beide Teile passen, pinsel ich noch etwas mattschwarzen Lack auf die blanken Stellen.


    Die Platte, an denen wir nun rum gefeilt haben, sieht bei der Version vom Batman schmäler aus. Das könnte erklären, weshalb da nichts anstößt. Kann aber auch nur täuschen. Wobei, messen wäre ein Möglicheit.
    Bei mir sind die Teile, an den unbehandelten Stellen, 21 mm breit.

    Doch, der "Hersteller" baut alle seine "Produkte" in erster Linie zunächst einmal für sich selbst und seinen eigenen MX-5. Das ist eine Ein-Mann-Firma. Ein Enthusiast, der seine Kenntnisse und Erfahrungen (und ein paar Kontakte) aus der Automobilindustrie nutzt, um Sachen zu ändern, die ihn persönlich am ND stören.
    Daran gemessen ist die Qualität der Entwicklungen (insbesondere der elektronischen Komponenten) absolut bemerkenswert. Wer absolute OEM-Qualität erwartet, der muss leider mit OEM-Teilen vorlieb nehmen.


    Wer bei @Kugelfisch kauft, für den hat sich noch immer eine Lösung gefunden, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie gedacht.


    Wenn es allerdings schon damit getan ist, einmal die Feile anzusetzen, dann sollte man seine Ansprüche noch einmal kritisch gegen das prüfen, was MX5Things zu leisten in der Lage ist.

    Dass sich hinter dem Produzent eine Ein-Mann-Firma verbirgt war mir nicht bewusst. Da bringe ich dann schon etwas mehr Verständnis auf. Teils sogar Bewunderung was der so alles macht.
    Jedoch nicht für die Firma Zymexx, welche die Teile in Deutschland vertreibt und bei denen ich die Teile bestellt habe. Auf deren Internetseite ist bei den meisten MX5-Things Teilen zu lesen: "Anleitung noch nicht vorhanden". <Ironie an> Und da steht nichts von, Achtung, keine OEM-Qualität, die Teile werden von einem Ein-Mann-Betrieb hergestellt, es könnte Probleme mit der Passform geben. </Ironie aus>. Zu lesen ist dort auch: "Aktuelle Ausführung 09/2019". Ich habe keine Ahnung, ob die gelieferten Teile wirklich die Neuen sind. Ich weiß auch nicht worin sie sich gegenüber den Alten unterscheiden.


    Sorry, aber @Kugelfisch sagt mir nichts.


    Ich habe die Teile nun etwas bearbeitet. Im Laufe des Tages werde ich dann mal probieren, ob eine Verbesserung eingetreten ist.