Beiträge von elsch0815

    Moin,


    mein Bordbuch ist zuhause.


    Habe die Seiten die benötigt werden kopiert, sodass auch ein anderer Fahrer schnell Infos findet.
    Man braucht eigentlich nicht viele Seiten.
    z.B.
    Abschleppen, RF-Dach notschließen usw.
    Den Rest hab ich im Kopf oder der ADAC.


    Gruß Joachim

    Moin,



    Schönes Teil.


    Für die, die etwas günstigeres suchen:
    Da ich nur leichte Teile im Fach aufbewahre langt mir ein 6,60 € Teil aus der Bucht.
    Dies Teil hat sogar eine Gummiauflage und sitzt fest, wenn die Klappe zu ist.


    Armlehne Aufbewahrung Organizer für Mazda MX-5 RF Miata 2019 ABS Ersatz 1pcs


    Gruß Joachim

    Moin,


    bei unserem MX-5 wurden nach dem Scheibentausch alle drei Scheibenabdeckungen inc. aller Clips und Klebebänder ersetzt, also in den Originazulstand gebracht.


    Alle Kleinteile sind in den Sets enthalten gewesen.


    Die UNTERLAGE ist wohl ein Klebeband für den Spiegel oder die Frontkamara.
    Der Wagen hat I-Stop.


    Wurde bei meinem Mazdahändler gemacht.
    Versicherung zahlte ohne nachfragen die ca. 1600.- €.
    150.- € ich.


    FRONT-SCHEIBE1.jpg
    Gruß Joachim

    Hallo,


    hab folgendes gefunden:


    Bevor Sie die Batterie eines mit i-ELOOP ausgestatteten Fahrzeugs abkoppeln,
    muss der Stromsensor vom Minuspol getrennt werden.
    Wenn Sie den Sensor nicht vorher trennen, kann dies zu falschen Sensorwerten
    und zum Eintrag eines Diagnosefehlercodes (DTCs) führen.
    Wenn Sie die Batterieklemmen wieder anschließen, verbinden Sie zuerst die positive Klemme
    und dann die negative Klemme, ohne dass der Stromsensor angeschlossen ist.
    Schließen Sie schließlich den Stromsensor wieder an den Minuspol an.


    Der Stromsensor ist:
    Wenn der Deckel vom Sicherungs / Relaiskasten abgenommen wurde, der linke 2pol Stecker.


    Gruß


    JoachimSICHERUNGSKASTEN.JPG

    Naja, aber:


    nachdem ich gestern den Schnellader in die 12V-Dose und den OBD-Adapter eingesteckt hatte
    blinkten die Airbag-Lampe und die Motorhauben-Fußgängerschutz-Lampe.
    Nach Motor aus und wieder an war es weg.
    Hat mich doch etwas stutzig gemacht.


    Warn.JPG


    Der Schnellader ist ein getaktetes Netzteil und der OBD-Adapter hat auch einen Microprozessor.
    Weiterhin war das eingesteckte Handy mit BT, GSM und Wifi auch noch am strahlen.
    Allerdings stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne und das Armaturenbrett war kurz vorm schmelzen.
    Der Wagen ist EMV-getestet aber Radiostörungen durch getaktete Netzadapter sind z.B. möglich.


    Heute war alles angesteckt und trotzdem Ruhe. Kein blinken. Nichts im Fehlerspeicher.


    Hatte jemand so eine Störung auch schon mal ?


    Vielleicht ist eine Prüfung des OBD-Adapters und des Schnelladers auf Elektromagnetische Verträglichkeit ja doch nicht ganz verkehrt. Wird aber aus Kostengründen nicht gemacht.


    Kann auch sein das es nur ein Wärmeproblem war, wäre aber auch nicht lustig.
    Werde mal weiter beobachten.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Martin,


    hab noch mal nach OBD-ADAPTER mit Zulassung gesucht.
    Den einzigen den ich gefunden habe ist von Pace.de


    • E-Mark Zertifizierung (gem. StVO) nach UN ECE R10
    • EN 60950-1 (Elektrische Sicherheit)
    • R&TTE Direktive 1999/5/EC (CE - regulatorische Tests)
    • Diverse Bluetooth LE Zertifizierungen (EN 301 489-1 (General) /-17), EN 300 328, EN 62479:2010


    Hier mal die Zulassungsbestimmungen:
    http://www.muntermann.eu/Zulassungen


    Ist der deiner Meinung nach dann erlaubt ?


    Gruß


    Joachim

    Moin,


    Habe Heute mal meinen KUDA-TELEFONHALTER eingebaut.
    Da meine Frau und ich verschiedene Smartphones mit Hüllen verwenden kamen fertige Halter nicht in betracht.
    Außerdem wollten wir einen fester Sitz, freie Sicht auf MZD und feste Stromversorgung haben.
    Weiterhin hab ich eine Pieper-Schaltung eingebaut, damit das Handy im Auto nicht vergessen wird.
    Der piept nur dezent wenn das Handy im Halter steckt und der Motor abgestellt wird.
    Die Stromversorgung erfolgt über einen IQ-Doppel-USB-Steck-Schnellader in der 12V Dose im Fußraum,
    wo ich noch einen 12V Abgriff für die Pieper-Schaltung angelötet habe.
    Die Anti-Foto- und Torque-App benötigen doch mehr Strom wie die Auto-USB-Buchsen bieten.
    USB-zum Auto brauchen wir nicht.
    Durch das Kugelgelenk ist es blendfrei einstellbar und Kühlung durch die mittlere Düse ist auch vorhanden.
    Die gefräste Platte und der Fuß wird noch hübscher beklebt.
    In den Getränkehalter kommt noch ein schräger Einsatz, da wir immer 0,5l Flaschen verwenden.KUDA-HALTER.JPG
    IMAG0081.jpgIMAG0083.jpgIMAG0080.jpgIMAG0082.jpg


    IMAG0079.jpg Wenn jemand Fragen zu den verwendeten Teilen oder der Schaltung hat, gerne.


    Gruß
    Joachim