Beiträge von Nachtmahr

    Für mich immer noch die effizienteste Lösung wenn es darum geht ein maximum an Gepäck zu verstauen, aber ich glaube darum geht es ihm gar nicht.


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann möchte er einen maximal großen Koffer mit Rollen, den er rausnehmen kann und dann z.B

    einfach mit zum Flughafen nimmt, weil er den ND dort parken möchte.

    Genau so ist es.

    Ich war z.B. letztes Jahr eine Woche in Amsterdam und hatte den MX eine Woche in einer Tiefgarage geparkt, 2km von Hotel entfernt.

    Nächste Woche geht es mit dem Flixbus nach Amsterdam. Da darf ich maximal ein großes Gepäckstück (Koffer) und einen Rucksack mitnehmen.

    Für mich gilt dann: so wenige Gepäckstücke wie möglich, jedoch maximale Außenmaße.


    Dieser Koffer passt, im richtigen Winkel, so gerade durch die Öffnung.

    Das hört sich doch gut an. Vielen Dank!

    Guten Morgen,


    Da ich nach einigen Jahren der Abstinenz jetzt mal wieder "öfter" in Urlaub fahren möchte, brauche ich natürlich einen passenden Koffer. Da ich auch mein Kameraequipment im Koffer verstauen möchte, kommt für mich nur ein robuster Hartschalenkoffer in Frage. Natürlich ist ein Set aus mehreren Koffern praktischer, aber da ich z.B. nächste Woche mit dem Flixbus fahre, möchte ich nur einen Koffer und einen Rucksack.


    Was wäre denn die maximale Größe die man noch in den Kofferraum bekommt?

    Das ist für mich keiner der wesentlichen Punkte von Farhdynamik, darunter verstehe ich primär Dinge wie Einlenkverhalten, Lastwechselverhalten, Einflüsse der Fahrbahn usw.Kann es sein, dass die von Dir beobachtete Verbesserung eher auf endlich ordentlich eingestellte Spur und Nachlauf und weniger bis gar nicht auf TL Federn und Spurplatten zurückzuführen sind?


    Viele Grüße

    Möglich. Wie gesagt, das ist ein Subjektives Empfinden eines Nicht-Rennfahrers ;)

    Hallo @Nachtmahr


    es sind ja jetzt nochmal ein paar Tage vergangen seit Deinem Umbau. Kannst Du ein Fazit ziehen? Bist zu zufrieden? Ich hab mir nen Termin Ende August genommen für die gleichen Umbauten. Mich würde die Agilität interessieren. Habe schon öfters gelesen,dass Spurplatten auch negative Eigenschaften haben können. Das will ich natürlich vermeiden.


    LG

    Da ich kein Profirennfahrer bin kann ich natürlich nur subjektiv berichten:


    Zum großen optischen Unterschied kam tatsächlich eine (für mich) erhebliche Verbesserung der Fahrdynamik. Der kleine wurde vorher ab ~180Km/h gerne mal unruhig auf der Autobahn und fing an in alle Richtungen "auszubrechen". Jetzt kann ich ganz entspannt meine 200-210 auf der Autobahn fahren und habe auch in langgezogenen Kurven keine Probleme mehr. Ich fahre beruflich sehr oft die A1 zwischen Saarbrücken und Wadern und kenne da die Kurven und meine Wohlfühlgeschwindigkeit bei freier Strecke. Auf der Heimfahrt ist mir direkt aufgefallen wie entspannt die höheren Geschwindigkeiten zu fahren sind.


    In engen Landstraßenkurven hat sich das Fahrverhalten wider Erwarten ebenfalls verbessert. Vorher hatte der MX5 eine sehr charakteristische Wankbewegung in schnellen Kurven, was besonders bei Kurvenkombinationen sehr nervig war. Das hat sich jetzt definitiv verringert und er fühlt sich dort "sicherer" an.


    Seit dem Umbau habe ich den kleinen aber nicht im Grenzbereich bewegt. Also kein Plan wie sich da das Handling verbessert bzw verschlechtert hat.

    Guten Morgen,


    Nachdem mir letztens bei einem Kundenbesuch ein Firmenschild sehr bekannt vorkam und ich nach einer kurzen Googlesuche bestätigen konnte, dass der Herr Hinsberger seine Werkstatt nur etwa 30km von mir entfernt stehen hat, musste ich doch tatsächlich mal einen Termin vereinbaren.
    Heraus kam dann, nach einem sehr netten und langem Gespräch, eine Tieferlegung von 30mm sowie eine Spurverbreiterung von 36mm vorne und 40mm hinten. Da ich bis jetzt noch keine direkten Vergleichsbilder zu dieser Veränderung mit normaler Serienbereifung (205/45/17) gefunden habe, möchte ich euch nun mit Vergleichsbildern versorgen, falls jemand den gleichen Umbau plant.
    Eine Veränderung der Fahrdynamik konnte ich bis jetzt auf jeden Fall auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (>180) feststellen. Der MX fährt sich nun deutlich angenehmer und liegt auch bei schnellen langen Kurven besser auf der Straße. Das Fahrverhalten bei engen Kurven habe ich noch nicht getestet.
    Optisch lohnt der Umbau auf jeden Fall. Jetzt sieht der kleine nicht mehr aus wie ein SUV ;)


    Daten zum Fahrzeug:


    MX5 G184 ND RF
    Baujahr 2019
    Sportsline mit Sportpaket
    Außer der Stubby noch kein Umbau ;)


    Nun mal zum Vergleich. Hier noch im Serienzustand vor den heiligen Hallen des Herrn Hinsbergers in Neunkirchen/Saar:


    MX5_ATH-001.jpg


    MX5_ATH-002.jpg


    MX5_ATH-003.jpg


    Und jetzt nach dem Umbau. Ich habe versucht die Perspektive wieder einigermaßen zu treffen:


    MX5_ATH-008.jpg


    MX5_ATH-007.jpg


    MX5_ATH-006.jpg


    MX5_ATH-009.jpg


    MX5_ATH-012.jpg






    Vielleicht kann ich ja jetzt dem ein oder anderen die Entscheidung erleichtern. Die Firma ATH Hinsberger ist auf jeden fall zu empfehlen und auch eine längere Anfahrt wert. Denkt nur daran einen Termin zu vereinbaren ;)

    Guten Abend :)


    Da ich ja wahrscheinlich nicht der einzige bin, der im MX auch Musik hört, kann mir hier eventuell jemand helfen...


    Angefangen hat es wie so oft mit der ersten Probefahrt. Ich habe mir extra dafür eine Playlist auf Spotify erstellt um das Bose System zu testen. Da ich kein Kabel dabei hatte musste halt über Bluetooth verbunden werden. Und naja, ich war relativ enttäuscht von der Soundqualität.


    Als ich dann einen Monat später meinen eigenen MX fahren durfte und zum Test von Carplay mein iPhone 6s angeschlossen habe kam die Erleichterung: Soooo schlecht ist das Bose System ja gar nicht!
    Da mir das ewige umstöpseln auf Dauer zu blöd ist, höre ich die Musik mittlerweile von einem USB-Stick. Hier natürlich auch mit guter Soundqualität.
    Der Unterschied zwischen Bluetooth und dem "Rest" ist wirklich gewaltig :(
    Viel lieber würde ich aber weiterhin bei Spotify bleiben und mein Smartphone (mittlerweile Galaxy S9) über Bluetooth verbinden. Wenn da die blöden Qualitätseinbußen nicht wären...


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich dachte zuerst es liegt am Apfeltelefon, aber bei der "Konkurrenz" hört es sich genau so schlecht an. Die Option über einen Bluetooth-AUX-Adapter kommt nicht in Frage, da ich weiterhin die Musik auch über das Lenkrad steuern möchte...