Beiträge von oberleiner

Svanniversary

Mache Dir bewusst, welche Vorteile Du dir erhoffst. Eine Keramikversiegelung schützt nicht vor Kratzern oder Steinschlägen. Lass Dir sowas nicht erzählen. Keramik erleichtert das Säubern durch Easy Clean Effekt (Beading/Scheeting), schützt den Lack vor Alterung/UV und es glänzt halt wie Hölle, wenn es richtig gemacht wurde.

Schau gern mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steinschläge

- wie sieht das aus, wenn es in die Keramik einschlägt

wie ohne Keramik

- kann man das reparieren (neu versiegeln?)

vorher müsste man die Stelle ausbessern mit entsprechendem Equipment für Steinschläge, grundieren, lackieren, schleifen, polieren und dann neu versiegeln. Technisch machbar - aber sicher nicht sinnvoll für den Geldbeutel.

- gibt es Problemfelder?

nee, eigentlich nicht

Auffrischen, bzw. was passiert, wenn die Versiegelung ihre Standzeit erreicht hat

- lässt sich die Versiegelung einfach wieder erneuern?

Eigentlich muss meistens nur Gloss Coat nachgelegt werden. Ansonsten polieren und dann neu versiegeln.

- muss man dann ggf. bei der Keramikversiegelung bleiben, oder kann man danach auch eine alternative Versiegelung wählen?

Wenn sie einmal runter poliert wurde, ist es egal, was danach drauf kommt

Lackschäden, Unfälle

- wie schwierig ist es, ein Fahrzeug mit Keramikversiegelung zu reparieren, sei es mit Smartrepair, oder konventioneller Reparatur/Lackierung?

da habe ich leider keine Erfahrung, denke aber nicht, dass es hier Probleme gibt

- kann man Steinschläge und andere leichte Schäden ausbessern lassen, oder ist das schwierig?

klar, kann man, wie oben beschrieben, sicher reparieren. Man kann auch mit dem Lackstift hantieren. Die kleinen Stellen sind dann sicher nicht problematisch.

@Oggy Sehe ich auch so - alles ein wenig lahm. Aber so generell finde ich die Sprachbedienung durchaus hilfreich, gerade wenn man während der Fahrt telefonieren möchte. Wie sich andere Hersteller schlagen, weiß ich nicht, da Daily Driver/einziges Auto... von daher fehlt der Vergleich.

Gut bewährt haben sich Tuga Felgenreiniger grün (Info dazu hier) und immer wieder als Testsieger erweist sich P21S Felgen-Reiniger von Dr. Wack (Info dazu hier).

Ich selber habe den Tuga derzeit im Einsatz, hatte aber auch schon Dr. Wack. Ist halt preislich ein wenig höher angesiedelt.

Eine Felgenreiniger Testübersicht von Auto Bild findest du hier.