Moin moin,
ich bin dieses Jahr im Mai auch unter die MX 5 Fahrer gegangen (G184, RF, SL+SP) und stecke wohl immer noch in der Honeymoon Phase - bekomme dieses fette Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht sobald ich einsteige
Mir ist allerdings recht früh schon aufgefallen, dass sich der Wagen in schneller gefahrenen Kurven etwas zappelig und instabil angefühlt hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vorderachse in schnellen Kurven einfach wegknickt. Habe zunächst vermutet, dass die Reifenflanke abknickt und habe daraufhin den Reifendruck geprüft: 2.0 bar auf jedem Reifen - alles gut.
Nach ca. 3.000 Km habe ich mich dann für eine Achsvermessung entschieden.
Werte vorher:
Vorne (l/r)
Sturz 0°00' / -0°19'
Nachlauf 7°55' / 7°51'
Spur 0°11' / 0°14' / 0°25'
Hinten (l/r)
Sturz -1°06' / -1°08'
Spur 0°09' / 0°04' / 0°13'
Fahrachswinkel 0°02'
Werte aktuell:
Vorne (l/r)
Sturz -1°19' / -1°16'
Nachlauf 7°08' / 7°08'
Spur 0°05' / 0°05' / 0°10'
Hinten (l/r)
Sturz -1°28' / -1°30'
Spur 0°08' / 0°06' / 0°14'
Fahrachswinkel 0°01'
und siehe da: ein deutlich verbessertes Fahrgefühl! Ich habe nun den Eindruck, dass die Querkräfte gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilt sind und der Wagen dadurch deutlich stabiler in der Kurve liegt Die Vorderachse knickt nicht mehr weg und die Hinterachse hat kurvenausgangs erheblich mehr Grip Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Wankbewegungen abgenommen haben, oder mir diese einfach nicht mehr so negativ aufgefallen. Das Kurvenräubern macht jetzt wieder richtig Spaß! Besten Dank an alle , die sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Erfahrungen hier teilen! Super Community
Ich wundere mich etwas, dass Mazda das Fahrwerk nicht ab Werk vernünftig einstellt Das macht einen so gewaltigen Unterschied beim Fahrgefühl und das ist doch der Grund weshalb man sich einen MX5 zulegt. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Fragen an de Experten:
- Ist die Differenz beim Sturz an der Vorderachse in Ordnung?
- Mich stören noch etwas die geringen Rückstellkräfte. Nach einer Kurve wandert das Lenkrad leider nicht zurück in die Mittelstellung, sondern bleibt ein paar Winkelminuten davor stehen. Dies gilt für beide Seiten. Welche Möglichkeiten habe ich um dieses Verhalten zu verbessern oder sogar abzustellen? Der Nachlauf müsste doch auf jeden Fall Einfluss auf die Rückstellkräfte haben. Aber wie ist es mit der Spur?
Ich bin vorher überwiegend Fronttriebler gefahren, bei denen sich das Lenkrad beim Herausbeschleunigen aus der Kurve mit größeren Kräften wieder in die Mittelstellung begeben hat. Ist das eventuell ein Hecktriebler typisches Verhalten, an das ich mich gewöhnen muss?
Vielen Dank für eure Unterstützung!