Beiträge von Bloodimary

    Die einzige Chance die ich da sehe, ist einen gebrauchten Mazda Diesel zu finden, der noch nicht ganz so alt ist. Dann gute Verhandlungen führen und deinen MX-5 dann hoffentlich ohne großen Verlust zu tauschen.
    Es wird sicherlich nicht Plus/Minus 0 ablaufen aber ich denke günstiger als nun den MX-5 so zu verkaufen.


    Wäre einen Versuch wert.

    Also ich will auch mal kurz berichten.......Ich hatte die Aktion genutzt und das Fahrwerk für 999€ Euro gekauft. Am Mittwoch war Einbautermin :saint:
    Wenn die Fahrwerkseinstellungen interessieren, kann ich das Messprotokoll gerne noch hochladen.


    Vor Fahrwerkseinbau:
    Ich hatte hier aus dem Forum ja die Sparco Asseto Gara Felgen in 7x17 ET30 gekauft mit den Federal RSR in 215/40/17.
    Damit bin ich ca. 3000 KM nun gefahren und war etwas unglücklich, da mir die Vorderachse damit etwas zu unruhig wurde und das Fahrwerk schien etwas überfordert mit den Reifen oder der Kombination aus Reifen und Felgen.
    Beispiel zügig gefahrener Kreisverkehr: aus der Linkskurve zügig rechts abbiegen quittierte das Auto immer extrem unsicher.
    Auf der Autobahn wurde das Auto ab 130 immer "zappeliger". Die Reifen klebten in Kurven auf dem Asphalt, aber man hatte den Eindruck das Fahrwerk kam nicht hinterher.


    Ich muss dazu sagen, eine Fahrwerkseinstellung habe ich noch nicht machen lassen, weil mir relativ schnell klar wurde das da ein Fahrwerk rein muss. Allein schon wegen der Optik mit den ET30 :thumbup:


    Der Termin bei SPS war vom Ablauf wirklich super und da muss ich dem Mechaniker (Rene) auch nochmal ein großes Lob aussprechen. Viel Geduld und sehr gute Arbeit!
    Ich war um 7.30 Uhr da und um ca. 13.30 Uhr wieder vom Hof. Alles Incl. Fahrwerkseinstellung und TÜV, 2 Probefahrten und 3 mal wieder auf die Bühne weil die Höhe nicht passte.


    Schon die Probefahrt war eine wirklich neue Erfahrung. SPS hat ja da einen super Standort um zügig Landstrassen zu erkunden :thumbsup: .
    Auf dem Rückweg die Autobahnfahrt (ca. 200km) habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Selbst auf der Autobahn ist das nun ein ganz neues Auto. Vollkommen ruhig und noch erstaunlich viel Restkomfort.


    Weitere Eindrücke:
    Also Komfort wie Serie definitiv nicht. Erschwerend kommt wahrscheinlich hinzu das er nun tiefer gekommen ist, als ich eigentlich jemals wollte. Aber es sah einfach ZU gut so aus :love:
    Größte Sorge war eigentlich das ich nicht mehr in meinen Tiefgaragen-Stellplatz komme ohne das es "schrappt". Aber was soll ich sagen.......selbst das klappt ohne irgendwelche Probleme.
    Lastwechsel werden nun sofort und ohne Murren umgesetzt. Die Reaktionszeiten sind wirklich enorm.
    Wer Duisburg kennt, weiß wie schlecht die Straßen hier sind ( In einigen Stadtteilen würde ich eher von Buckelpisten reden). Trotzdem ist das Auto hier wirklich noch sehr gut fahrbar und weit weg von unkomfortabel.


    Wie die Druck/Zugstufe eingestellt ist, habe ich leider vergessen zu fragen. Es passt aber derzeit so wie es ist. Ich gehe davon aus das es wie im Angebot eingestellt ist. Vorne 16 Klicks in Richtung hart / Hinten 12 Klicks in Richtung hart.
    Restgewinde hinten 115 / Vorne 110
    Abstand Kotflügel-Radnarbe muss ich noch messen.


    Disclaimer: Relativer Fahrwerkslaie, der sonst seine Autos nur mit Tieferlegungsfedern bestückt hat. Sind sicherlich viele Subjektive Eindrücke dabei aber ich bin wirklich zufrieden.
    Dann nochmal zwei Fotos :)


    Vor Tieferlegung:
    3854-4ca419c6.jpg
    Nach Tieferlegung
    3855-8bf083d6.jpg

    Hallo Patrick,


    Leider lese ich das jetzt erst, aufgrund von Urlaub.
    Ich hoffe das alles schnell wieder in Ordnung kommt und biete dir natürlich jederzeit Hilfe an sofern du was brauchst. Sind ja nicht soweit auseinander.
    Ich melde mich nächste Woche mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.


    Liebe Grüße
    Rene

    Da ich einen MX-5 und einen Swift Sport besitze, kann ich den Vergleichstest gut nachvollziehen. Ich gehe zu 100 Prozent mit überein. Die Bremse vom MX-5 ist ausreichend, aber im direkten Vergleich mega schwach. Wenn man vom Swift umsteigt, denkt man erst mal, dass die Bremse vom MX-5 defekt ist. Im Alltag reicht die Bremse aber locker. Sie ist im Swift halt extrem gut. Auf trockener Fahrbahn sehe ich beide auf exakt gleichem Level, wobei der Swift etwas leichter schnell zu bewegen ist. Um mit diesem Auto abzufliegen, muss man schon viel falsch machen. Auch die Leistungsentfaltung der beiden Fahrzeuge kann ich bestätigen. Bis 150 km/h tun die sich nichts, obwohl dem Swift über 40 PS fehlen. Im mittleren Drehzahlbereich schiebt der Swift besser, oben raus geht ihm die Puste aus. Aber wie schon geschrieben, vergleichen kann man die Fahrzeuge eigentlich nicht. Sie vermitteln zwar ähnlichen Fahrspaß, liegen aber konzeptionell weit auseinander. Als Daily ist der Swift auf jeden Fall sehr geeignet, wenn man auch hier ein mega agiles Fahrzeug haben will. Definitiv ein Preisknaller, weil man ihn bereits für unter 18.000 Euro bekommt, mit einer Ausstattung, vergleichbar mit dem Sports-Line, allerdings ohne Ledersitze (aber mit mega guten Sportsitzen aus Stoff).

    Ich hatte ja auch mit dem Swift Sport geliebäugelt beim Kauf des MX-5 und bin diesen auch mal probe gefahren. Auch wenn es konzeptionell vollkommen unterschiedliche Autos sind, so haben diese etwas gemeinsames " kleine Autos mit Fahrspaß und es sind schon kleine Exoten die man nicht an jeder Ecke sieht. Letztendlich ist die Entscheidung für den MX-5 gefallen, weil Cabrio/Roadster, deutlich schöneres Design und Saugmotor. Wenn wir entschieden hätten das wir aber doch noch im 2. Wagen 4-5 Sitze benötigt hätten, dann wäre es der Swift geworden.
    Was man allerdings sagen muss ist das der Swift wirklich sehr teuer in der Versicherungseinstufung ist. Das ist mir doch sehr sauer aufgestoßen.