Also ich will auch mal kurz berichten.......Ich hatte die Aktion genutzt und das Fahrwerk für 999€ Euro gekauft. Am Mittwoch war Einbautermin
Wenn die Fahrwerkseinstellungen interessieren, kann ich das Messprotokoll gerne noch hochladen.
Vor Fahrwerkseinbau:
Ich hatte hier aus dem Forum ja die Sparco Asseto Gara Felgen in 7x17 ET30 gekauft mit den Federal RSR in 215/40/17.
Damit bin ich ca. 3000 KM nun gefahren und war etwas unglücklich, da mir die Vorderachse damit etwas zu unruhig wurde und das Fahrwerk schien etwas überfordert mit den Reifen oder der Kombination aus Reifen und Felgen.
Beispiel zügig gefahrener Kreisverkehr: aus der Linkskurve zügig rechts abbiegen quittierte das Auto immer extrem unsicher.
Auf der Autobahn wurde das Auto ab 130 immer "zappeliger". Die Reifen klebten in Kurven auf dem Asphalt, aber man hatte den Eindruck das Fahrwerk kam nicht hinterher.
Ich muss dazu sagen, eine Fahrwerkseinstellung habe ich noch nicht machen lassen, weil mir relativ schnell klar wurde das da ein Fahrwerk rein muss. Allein schon wegen der Optik mit den ET30
Der Termin bei SPS war vom Ablauf wirklich super und da muss ich dem Mechaniker (Rene) auch nochmal ein großes Lob aussprechen. Viel Geduld und sehr gute Arbeit!
Ich war um 7.30 Uhr da und um ca. 13.30 Uhr wieder vom Hof. Alles Incl. Fahrwerkseinstellung und TÜV, 2 Probefahrten und 3 mal wieder auf die Bühne weil die Höhe nicht passte.
Schon die Probefahrt war eine wirklich neue Erfahrung. SPS hat ja da einen super Standort um zügig Landstrassen zu erkunden .
Auf dem Rückweg die Autobahnfahrt (ca. 200km) habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Selbst auf der Autobahn ist das nun ein ganz neues Auto. Vollkommen ruhig und noch erstaunlich viel Restkomfort.
Weitere Eindrücke:
Also Komfort wie Serie definitiv nicht. Erschwerend kommt wahrscheinlich hinzu das er nun tiefer gekommen ist, als ich eigentlich jemals wollte. Aber es sah einfach ZU gut so aus
Größte Sorge war eigentlich das ich nicht mehr in meinen Tiefgaragen-Stellplatz komme ohne das es "schrappt". Aber was soll ich sagen.......selbst das klappt ohne irgendwelche Probleme.
Lastwechsel werden nun sofort und ohne Murren umgesetzt. Die Reaktionszeiten sind wirklich enorm.
Wer Duisburg kennt, weiß wie schlecht die Straßen hier sind ( In einigen Stadtteilen würde ich eher von Buckelpisten reden). Trotzdem ist das Auto hier wirklich noch sehr gut fahrbar und weit weg von unkomfortabel.
Wie die Druck/Zugstufe eingestellt ist, habe ich leider vergessen zu fragen. Es passt aber derzeit so wie es ist. Ich gehe davon aus das es wie im Angebot eingestellt ist. Vorne 16 Klicks in Richtung hart / Hinten 12 Klicks in Richtung hart.
Restgewinde hinten 115 / Vorne 110
Abstand Kotflügel-Radnarbe muss ich noch messen.
Disclaimer: Relativer Fahrwerkslaie, der sonst seine Autos nur mit Tieferlegungsfedern bestückt hat. Sind sicherlich viele Subjektive Eindrücke dabei aber ich bin wirklich zufrieden.
Dann nochmal zwei Fotos
Vor Tieferlegung:
Nach Tieferlegung