Beiträge von oxe23

Man hat mit dem 184er allen Spaß den der 132er bereitet […] Was für den Motor gilt, überträgt sich natürlich auch auf den gesamten Wagen […] wem der 132er reicht, weil er eher ein ruhiger Fahrer ist […]

Sorry, diese Aussagen stimmen nicht, zumindest nicht für jeden, das lässt sich hier auch an verschiedenen Stellen im Forum nachlesen. Punkt. Du bist glücklich mit dem G184, wie viele andere sich. Daraus zu schließen, dass jeder mit dem G184 mindestens so glücklich ist wie mit dem G132 ist schlicht falsch.

beetyii Rolf, dass der G184 im Vergleich zum G132 der „bessere Motor“ ist, stellt glaube ich keiner in Frage, der auch nur ein wenig rechnen kann 😉 Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ihn dadurch nicht unbedingt auch zur „besseren Wahl“ macht, schon gar nicht pauschal für jeden Fahrer 😘

Möglichst ausführlich beide Motoren ausprobieren und bewusst entscheiden, und nicht davon ausgehen (wie es für mich bei dir klingt) „mehr Leistung = im Zweifel, und wenn der Preis passt, die richtige Wahl“.

Du schreibst „aber es gibt nichts, was der 132er kann, was der 184er nicht besser kann.“ - bezogen auf die Motorbezeichnung: ok. Bezogen auf den MX-5? 🤷‍♂️

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast nimm den 184er. Es gibt nichts, was der 132er besser könnte - umgekehrt schon.

Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier nicht aufzumachen, dazu ist vermutlich schon alles gesagt, wahrscheinlich sogar von jedem 😉 beide Motoren haben ihre Vorzüge, genau wie ST und RF, ist und bleibt Geschmacksache und ausreichend diskutiert.

Ich fahre einen G132 ST und kann keine Erfahrungen zum RF beisteuern, außer dass der Zuschlag an Gewicht gerade mal 44 kg beträgt und ich schon Beifahrer dabei hatte, die mehr gewogen haben 😉

Also ich fand den Yoko bei Regen auch nicht toll zu fahren, hat mir wenig Sicherheit vermittelt und ich bin immer wie auf Eierschalen gefahren, wenn es nass war 😒 Ich bin im Winter auf den von Chipmonk77 genannten Vredestein gewechselt (ohne richtig im Schnee zu fahren) und war bei 9 Grad und Regen vor zwei Wochen richtig begeistert, das hat echt Spaß gemacht und sich sehr souverän angefühlt! 😎

Ich bin kein Reifen-Experte, das war bisher das erste Mal, dass ich bewusst einen bestimmten Reifen gekauft habe, daher auch bisher noch kein Bericht von mir zu dem Reifen. Für den Sommer gibt es in Kürze den CPC6 205/45. Felgen sind noch nicht fertig.