Beiträge von beetyii

    Beides je nach Einsatzzweck super. Wer kaum auf die Autobahn geht ist mit dem Softtop sehr gut bedient, wer auch gerne mal eine größere Strecke Autobahn oder einfach auf der Autobahn gerne schnell fährt (200+),


    ist mit dem RF besser bedient.


    Die Windgeräusche offen bis 100 sind ähnlich, darüber gewinnt klar der ST - auf der Autobahn geschlossen wird der ST ab 140 doch deutlich lauter als der RF und bei 200 und mehr wird es gewaltig laut im ST.


    Die "Offenheit" ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, die Übersichtlichkeit im ST klar besser. Dafür gibt es im RF keine Probleme mit dem Verdeck, wie sie hier im Forum hinlänglich bekannt sind


    und was Pflege des Verdecks und Erhaltungszustand über Jahre angeht ist der RF natürlich klar im Vorteil. Es ist halt ein Abwägen von Vor und Nachteilen auf beiden Seiten notwendig und letzten Endes natürlich optisch auch


    eine Sache des persönlichen Geschmacks - mit gefällt der ST sehr, aber der RF noch ein bisschen mehr.


    Den ST könnte ich mir bei geringer Nutzung von Autobahnen auch durchaus gut mit der kleineren Maschine vorstellen. Da ist der Unterschied aufgrund des geringeren Gewichtes gar nicht so groß wie man vielleicht meinen


    könnte und wer einen etwas "ruhigeren" Fahrstil hat, wird nichts vermissen.




    Rolf

    Bei uns im Betrieb hat das vor ein paar Tagen 500€ für einen 911er gekostet dessen schwarzer Lack einiges an Vorarbeit brauchte - 8 Jahre alt nicht sonderlich gepflegt.
    Da mussten zur Grundreinigung und Politur zusätzlich noch ein paar tiefere Kratzer ausgeschliffen werden. War sicherlich etwas mehr Arbeit als bei einer neuen Anni in Orange.


    Ich weiß aber auch, dass von vielen Firmen gern ein Hokus Pokus veranstaltet wird, weil man ja die Kosten auch irgendwie begründen muss. Eine ordentliche Vorbereitung eines neuwertigen Fahrzeuges ist aber in der Regel auch kein all zu großer Aufwand und das Auftragen und Abpolieren der Keramikversiegelung für einen Profi ebenfalls nicht.


    Man kann halt alles übertreiben - keines unserer Fahrzeuge ist ein Multimillionen Dollar Ausstellungsstück, dass einer mehrtägigen Vorbereitung bedarf.Was den Lack angeht und nur darum ging es, ist ein gepflegtes Auto von einem Profi innerhalb eines Tages problemlos fertig zu stellen. Danach sollte es noch 24 Stunden ruhen und aushärten können.


    Ich habe es an meinem Wagen selbst gemacht und habe in aller Ruhe dafür 1.5 Tage gebraucht - mit sehr viel Liebe... ;)


    Wer es nicht glaubt, kann sich in unserem Betrieb gerne einen Kostenvoranschlag für eine solche Behandlung abholen.



    Rolf