Beiträge von beetyii

    Ich weiß gar nicht was ihr immer mit eurem Roadster habt,


    Roadster waren technisch sehr einfache Autos mit einem noch einfacherem Verdeck - in der Regel eine einfache behelfsmäßige Kapuze, die eher schlecht als recht vor Witterungseinflüssen schützen konnte. Davon ist der sowohl der ST als auch der RF meilenweit entfernt. Diese romantische Verklärtheit in allen Ehren, aber unser MX-5 hat mit den Vorbildern seines Urgroßvaters wohl nur noch sehr wenig gemeinsam. Wäre es anders würden aus diesem Forum wohl nur noch sehr wenige einen MX-5 fahren, ganz besonders die, die immer wieder das Wort Roadster so stark bemühen, dass es schmerzt.
    Würden sie es ernst meinen, käme dann wohl nur ein Prime Line mit herabgesetzter Motorleistung in Frage, aber sicherlich kein Zweiliter... :rolleyes:


    Der Begriff Roadster ist keine Auszeichnung sondern eine Bezeichnung für eine Fahrzeuggattung, die im Laufe der Jahre zwangsläufig sehr verwässert ist. Gegenüber einem Z4 mag unser MX-5 ja noch etwas "puristisches" haben,
    ein Fahrer eines Triumph Spitfire würde im Hinblick auf unsere Ausstattung und des Verdeckes eines ST bei dem Wort Purismus wohl laut anfangen zu lachen.


    Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf, wer seinen ST ernsthaft als Roadster bezeichnen möchte, soll das tun und gerne auch über einen selbst installierten Schriftzug seine Umwelt über seinen Glauben informieren.
    Mir reicht es einen MX-5 zu fahren, den ich aufgrund seines aufwändig gemachten Fahrwerks, des ebenfalls aufwändigen Leichtbaus, seiner umfangreichen Ausstattung und seines tollen Aussehens gekauft habe, weil ich mir einen Porsche nicht erlauben kann... :D


    Ich bin regelmäßig mit vielen anderen MX-5 Fahrern zusammen und konnte da vor Ort keine Missgunst erkennen. Die gibt es nur von einigen wenigen verblendeten im Internet, deren Argumentation im wahren Leben wohl nicht ganz so ausgeprägt wäre. ;)


    Ist doch schön, dass jeder das fahren kann, was er möchte, solange es bezahlbar ist... :thumbsup:




    Rolf

    Im Grunde hat er aber recht... So hübsch der rf ist... Vorteile hat er nunmal wirklich keine großartigen....


    (von anderen "Monstern" ganz zu schweigen)


    Es gibt da durchaus ein paar Vorteile, die der RF hat. Zum einen ist er deutlich verwindungssteifer gegenüber dem ST bei geschlossenem Verdeck, zweitens deutlich leiser - insbesondere auf der Autobahn, wo er drittens gegenüber dem ST auch viel Freude bereitet.
    Das Dach ist deutlich pflegeleichter und sieht nach Jahren immer noch wie neu aus - ohne Falten und Scheuerstellen und bereitet im Gegensatz zum ST auch keinerlei Ärger. Das Öffnen/Schliessen in Verbindung mit dem zusätzlich zu erwerbenden Comfortmodul ist ein Träumchen und lässt sich per einmaligem Knopfdruck bis 50 Km/h jederzeit ohne Verrenkungen betätigen - in der Kurve, beim Beschleunigen usw.
    Ist halt im realen Leben schon sehr angenehm. Die Optik hat mir besonders gut gefallen, obwohl ich auch den ST als sehr gelungen empfinde, aber der RF hat halt die klassische Silhouette eines Sportwagens und das macht ihn für mich noch ein bisschen begehrenswerter. Wenn ich einen Roadster hätte haben wollen, wäre es deutlich günstiger geworden - wollte ich aber nicht, es sollte eben ein RF sein.
    Ist doch schön, dass Mazda uns die Wahl gelassen hat einen Roadster zu kaufen oder eben einen RF - danke Mazda ...


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    Die Nachteile kann ich gerade nicht sehen.
    Wo hab ich nur wieder meine Brille ?

    ;)


    Rolf

    Hallo Micha,


    wenn du in einem RF mit Recarositzen probesitzen möchtest, kann ich dir helfen, ich wohne in Essen. Bei deiner Körpergröße wäre der ND2 also der 184er aufgrund der teleskopierbaren Lenksäule sicher die bessere Wahl.


    Allerdings solltest du wissen, dass Recaro und Automatik zusammen hier in Deutschland nicht ausgeliefert wurden.




    Rolf

    So, heute bin ich endlich dazu gekommen, wie angekündigt, meine Scheibe zu wechseln. Material liegt seit nunmehr einigen Wochen bereits herum und so konnte ich heute in die Vollen gehen.


    Bestellt wurde :


    Frontscheibe original Mazda, die bereits mit allen Abstandsgummis und Schaumstoffleisten ausgerüstet ist


    Klipse und Klebepads für die äußeren A-Säulenverkleidungen


    die in Wagenfarbe bereits lackierte, obere Scheibenrahmenverkleidung


    Silikonpad für den Regensensor

    Als erstes bitte das Dach öffnen (RF) und anschließend die Batterie abklemmen -
    diese darf erst wieder angeklemmt werden, wenn nach dem Austausch der Scheibe alle Kabelverbindungen (Kamera!! ) wieder hergestellt sind.


    Zunächst wurden unter der Haube die Scheibenwischer, die zweiteilige Wasserkastenverkleidung und deren Dichtung zur Haube demontiert.


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    Danach war der Innenraum dran - hier fallen die Demontagearbeiten etwas größer aus. Innenspiegel, Kameraverkleidung + Kamera, Regensensor, Dachholmverkleidung mit Sonnenblenden, die äußeren Aufnahmen für die Dachzentrierung und die inneren A-Säulenverkleidungen müssen demontiert werden. Das sieht dann etwa so aus :


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    Die hier markierten Befestigungsklipse für den Kabelbaum am inneren Dachholm müssen ausgebaut werden, weil erst dann die Befestigungsklipse für die äußere, in Wagenfarbe lackierte Dacholmverkleidung, sichtbar und erreichbar werden. Diese Klipse müssen von unten mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig gelöst werden - nur so lässt sich die äußere, mittlere Dachholmverkleidung unbeschädigt demontieren. Zusätzlich sind von unten noch zwei Muttern zu lösen, die auf den Gewindebolzen der äußeren Dachholmverkleidung sitzen.


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    Nachdem die äußere Dachholmverkleidung demontiert wurde, können nun die äußeren A-Säulenverkleidungen ausgebaut werden. Dafür zunächst den oberen Befestigungsklip von innen durch ein großes Loch im Dachholm mit einem kleinen Schraubenzieher lösen. Danach muss die A-Säulenverkleidung nach Anleitung nach unten geschoben und nach vorne gedreht werden. Die instalierten Klebepads sollten zu diesem Zwecke mit einem scharfen Messer bei leicht abgezogener Verkleidung durchtrennt werden. Hier ist etwas Sorgfalt und Mitdenken nötig - nichts für Anfänger !

    Wenn diese Verkleidungen abgebaut sind kann nun endlich die Scheibe erneuert werden. Klebereste der Pads am Scheibenrahmen und an den Verkleidungsteilen entfernen, Klipse erneuern und neue Klebepads anbringen.


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    Nach dem Austausch der Scheibe, werden zunächst die äußeren A-Säulenverkleidungen mit neuen Klipsen und Klebepads und danach die obere Dachholmverkleidung (wenn alt mit neuen Klipsen) montiert.


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    Scheibenwischer, Wasserkastenverkleidung und Dichtung werden nun auch wieder montiert, bevor es in den Innenraum zur Endmontage geht.


    Hier müssen nun alle demontierten Teile in umgekehrter Reihenfolge (das wollte ich schon immer mal schreiben :D ) wieder verbaut werden. Nachdem alle Kabel wieder angeschlossen sind, kann nun auch die Batterie wieder verbunden werden. So vermeidet man Fehlermeldungen, trotzdem sollte anschließend der Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen werden. Ein abschließender Fahrtest zur Überprüfung aller Funktionen einschließlich der Kamera zeigt ob alles einwandfrei funktioniert.


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    Wer noch Detailfotos braucht, ich habe noch sehr viel mehr Fotos gemacht.




    Rolf

    Zur Information :


    Man kann die seitlichen Metallbügel, die die Wangen stützen nach außen biegen. Dafür muss der Sitz allerdings teilzerlegt werden. So kann man etwas mehr seitlichen Platz an den Beinen schaffen.



    Rolf