Es ist vollbracht, mehr dazu morgen heute werde ich den Rest des Abends sanft ausklingen lassen...
Rolf
Es ist vollbracht, mehr dazu morgen heute werde ich den Rest des Abends sanft ausklingen lassen...
Rolf
Weil du sie kennst,
ist natürlich die deutlich anspruchsvollere und auch reizvollere Strecke, aber ein Laie kann sich bei Übermut da auch schnell das heilige Blech verbiegen. Ist für einen Anfänger meines Erachtens nicht verkehrt erst einmal auf dem GP Kurs zu üben, der ist halt wesentlich übersichtlicher und die Anzahl an Kurven macht es etwas einfacher sich den Kurs nach kurzer Zeit einzuprägen. Wenn man sich dann mit seinem Fahrzeug vertraut gemacht hat, ist die Nordschleife natürlich noch einmal eine andere Herausforderung. Üben am Bildschirn daheim hilft schon mal sich den Streckenverlauf zu merken und selbst da dauerte es noch etwas, bis ich sicher auf der Strecke war.
Im echten Leben ist der Unterschied dann noch immer groß genug, aber das Wissen um den Streckenverlauf hilft schon mal sehr. Werde mir den Spaß demnächst auch mal wieder gönnen, ist halt schon geil ...
Rolf
So, heut ist es soweit und das SPS Fahrwerk wird eingebaut.
Eingangsmessung Boden/Kotflügel:
VL: 65,3 VR: 66,3
HL: 64,8 HR: 65,5
Radmitte/Kotflügel:
VL: 36 VR: 37
HL: 35,5 HR: 36,2
Habe mal gegen 16.00 Uhr gemütlich angefangen die Federbeine vorzubereiten um dann langsam am Fahrzeug zu beginnen die vorderen Federbeine auszubauen.
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Die freie Länge zwischen oberem und unterem Konterring habe ich von den möglichen 110-140mm auf 130mm eingestellt. Ist wirklich kein Kunststück und ging flott von der Hand.
Was dann etwas aufgehalten hat, waren die Nebenarbeiten, wie das Reinigen der Auflageflächen der Excenter und der Bolzen.
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Danach noch schön die Bolzen und Excenter an den Flächen die nachher in den Lagerungen sitzen
mit Spezialfett vor Rost geschützt - so kann ich auch in einigen Jahren noch ohne Probleme meine Achse einstellen lassen. Die Folie oben vom Domlager auf die neuen Federbeine umgebaut und nach der Zerlegung des vorderen Fahrwerks in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Federbeinen wieder zusammengebaut, aber die Buchsen noch nicht angezogen.
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Danach habe ich das Fahrzeug abgelassen, durchgefedert und die Höhe ermittelt, um anschließend die Räder per Wagenheber einzeln auf die Höhe zu bringen und alle Buchsen anzuziehen - so haben alle Buchsen spannungsfrei ihren neuen Nullpunkt. Morgen geht es hinten weiter. Die vordere Höhe liegt nun bei 340mm Nabe/Kotflügel, hinten möchte ich ihn etwas höher einstellen, so dass er dann vollgetankt und mit mir als Fahrer gerade steht.
Weiter geht's...
Rolf
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in Südtirol,
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der Schweiz und in Österreich haben mich fahrtechnisch sehr eng mit meinem MX-5 verbunden, was mich dazu veranlasst hat die durchaus gelungene Grundabstimmung des RF mit Bilsteinfahrwerk über diesen Zeitraum unangetastet zu lassen.
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Geändert wurde dagegen recht zeitnah die Bereifung (Michelin Pilot Sport 4S) und ich habe vorne jeweils 9mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut. Das hat der Optik gut getan ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern - er lenkt immer noch zackig ein und liegt auf der Autobahn bei hohem Tempo etwas satter auf dem Asphalt. Was ebenfalls das Fahrverhalten sehr positiv geändert hat, war eine Fahrwerkseinstellung mit den Werten von Sven/Markus, die ich wirklich jedem Neubesitzer wärmstens empfehlen kann.Während meiner Touren habe ich das Auto in allen möglichen Situationen ausgiebig getestet und bin was die Fahrbarkeit und das Spaßpotential angeht immer noch beeindruckt. Das typische Rollen um die Längsachse war zunächst etwas ungewohnt, was mich aber nicht daran gehindert hat trotzdem in Kurven sehr schnell unterwegs sein zu können. Lediglich schnell aufeinander folgende Wechselkurven bedürfen einer ruhigen Hand am Lenkrad, aber dann sind auch diese unerwartet flott zu durchfahren. Der MX-5 mag keinen agressiven Fahrstil, man sollte immer mit ihm gemeinsam tanzen - dann ist er auch schnell - nicht nur im Kurveneingang.
In den nächsten Tagen werde ich mit Hilfe eines SPS Street Fahrwerkes das Fahrverhalten noch ein wenig meinen Vorlieben anpassen.
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Verbauen werde ich es selbst, da meine Erfahrung in der Vergangenheit (vor dem MX-5) mit verschiedensten Werkstätten leider nicht die besten waren, wenn es um sauber ausgeführte Arbeiten ging. Danach wird er eine neue Achsvermessung mit angepaßten Werten bekommen, was den RF noch einmal ein Stückchen näher meine fahrphysikalischen Vorlieben bringen wird - ich freue mich darauf.
In der Zwischenzeit ist nun ein Jahr vergangen und ich habe eine Menge mit dem RF erlebt.
Zahlreiche Touren in Deutschland,
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Italien,
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Wenn das nur deine Meinung ist, dann ist ja alles klar.
Was natürlich auch die deutlich schönere und seltenere Farbe gewesen wäre!
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Das las sich hier etwas anders, zumal die Aussage deinerseits durchaus anders war, als unsere beiden damals nebeneinander auf dem Parkplatz standen. Aber seine Meinung kann man natürlich auch ändern.
Rolf
Ist das so ?
Rolf
Die sind nach ihrer eigenen Aussage nicht für den 184PS.
Rolf
Weiss einer die genaue Bezeichnung der passenden NGK Zündkerze für den 184 PS Motor ? Habe da jetzt eine ganze Weile recherchiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
Finde die nur für den 160 PS Motor.
Rolf
Ich möchte aber auch mal zu bedenken geben,
dass das dünnere Öl zwar die Schaltbarkeit (Synchronringe) verbessert, aber wie sieht es mit der Scherbelastbarkeit des Öls an den Zahnrädern aus ?
Jan von SPS gibt da aufgrund gemachter Erfahrungen eine andere Empfehlung, als sie hier des öfteren ausgesprochen wird. Beim Motoröl ist mir die Scherbelastbarkeit aufgrund der hohen Drehzahlen ja auch sehr wichtig.
Rolf