Beiträge von beetyii

Allein die Frage finde ich sträflich, aber ich bin da wohl von der alten Schule - Egoismus ist wohl eher ein Ding der Neuzeit zumindest der gefühlt hohe Anteil in der heutigen Zeit.

Dinge wie Ehrlichkeit und soziale Verantwortung fallen da wohl oft hinten rüber - leider.

Rolf

Hier nun mein Bericht,

zum Do it yourself Einbau meines SPS Street Fahrwerkes. Die Federbeine kommen fertig zusammengebaut zum Kunden, was noch selbst erledigt werden muss, ist das Einstellen der Federvorspannung von 5mm. Somit ist die gemessene Federlänge zwischen oberem Anschlag der Feder und dem unteren Einstellring auf dem sie aufliegt vorne 200mm und hinten 210mm. Vorne wird eine 70er Feder verwendet, hinten eine 38er, die Federn sind entsprechend mit einem Aufkleber beschriftet. Unter dem Einstellring befindet sich der Konterring um den Einstellring in seiner Position nach dem Einstellen zu sichern.

SPSFahrwerkND-2030838bear1500.jpg
    Der Abstand zwischen den beiden Konterringen ist vorne zwischen 110 - 140mm und hinten zwischen 120 - 160mm einzustellen. Mit diesen Werten wird die Höhe des Wagens durch Verstellen der unteren Hülse eingestellt. Hier muss jeder seine eigene Höhe je nach persönlicher Vorliebe, was die Fahrzeughöhe angeht einstellen. Ich habe bei mir testweise einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringenrechts 4mm weniger) vorgenommen, somit steht mein MX-5 nun gerade. Vollgetankt und mit offenem Verdeck steht er durch meine Einstellung vorne 6mm tiefer als hinten, weil er bei einer Belastung durch den Fahrer von ca 85 kg (mit einem Freund getestet) vorne ca. 5mm und hinten ca10mm absinkt. So steht er mit mir als Fahrer und etwas leichtem Gepäck gerade. Mit leerem Tank geht es dann etwas mehr Richtung leicht keilförmig.

IMG_20200623_214220640bvear1600.jpg

Während ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich alle Buchsen entspannt und auch alle Bolzen + Excenterbolzen demontiert, eingefettet und wieder montiert. Das war ein gutes Stück Arbeit, aber das sollte mich auch in ein paar Jahren davor bewahren, dass diese festgammeln. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch die Anlageflächen der Excenter von Wachs befreit, um Problemen mit sich verstellenden Excentern vorzubeugen.

Die gemessenen Werte der Höhe Boden/Kotflügelkante betragen ca.vorne knapp 630mm und hinten 635mm - das entspricht einer Höhe Radmitte/Kotflügelkante von 340mm vorne und 345mm hinten. Bis das alles so gepaßt hat, durfte ich mehrmals die Höhe anpassen, gestreng dem Motto "try and error" ... ;)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - mir gefällt es so sehr gut, da ich einen unauffälligen seriennahen Look wollte und die Alltagstauglichkeit, wenn auch leicht eingeschränkt, immer noch gegeben ist.

Nach der gestrigen Fahrwerkseinstellung mit Markus werde ich die Höhenwerte gleich noch einmal kontollieren.

Rolf

Eine Fahrwerkseinstellung ist nicht nur sinnvoll, sondern erhöht auch den Fahrspaß - das Geld dafür hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, frage mich wie man das nicht machen lassen kann. ?(

Ist ja nun auch zeitlich kein großer Aufwand, zumindest nicht wenn man Markus kennt oder in der Nähe von Zymex wohnt... ;)

Habe meinen, nachdem ich das SPS Fahrwerk eingebaut habe, heute von Markus einstellen lassen und nun habe ich meinen geliebten MX5 wieder zurück mit perfekter Straßenlage und einer schönen Rückmeldung - so macht das Wochenende Spaß... :thumbsup:

Rolf

Jeder Preis ist auf die Hälfte bis zwei Drittel heruntergesetzt und alles ist vorrätig - ein absolut sicheres Zeichen, habe ich schon öfter gesehen, ist auch im Modellbaubereich sehr beliebt.

Wenn etwas deutlich billiger ist als im übrigen Internet zweimal prüfen. Händler ohne Pay Pal sind für mich auch sofort verdächtig oder sie bieten Pay Pal an, das aber gerade nicht funktioniert ...

Aber schön, dass du uns darauf aufmerksam machst, danke.

Rolf