Beiträge von beetyii
-
-
Sehr richtig,
also müsste die Dämpfung hinten noch härter werden, was aber gegen alle Empfehlungen wäre...
Rolf
-
Darum geht es ja,
du fährst einen Reifen mit sehr viel Haftung, die meisten hier aber fahren einen Straßenreifen, der in Verbindung mit deiner sehr spezielle Einstellung für fahrdynamische Probleme sorgen wird.
Rolf
-
Fahre mein SPS vorne zwei Stufen härter als hinten,
4 Stufen Unterschied sind mir definitiv zuviel. Aktuell ist das bei mir 20/18, wobei mir heute, bei einem zugegebenem sehr sportlichem Fahrmanöver, die Hinterachse in den Anschlag gefahren ist.
Scheint ein kleiner Schwachpunkt zu sein, da mir dies schon hin und wieder mal passiert - vorne noch nie.
Vielleicht ruf ich mal Jan an.
Rolf
-
Sturzwerte sind aber sehr sportlich, dazu vorne und hinten gleich, was dann wohl zu einem sehr lebendigem Heck führt - nicht für jedermann empfehlenswert.
Mit normalen Straßenreifen etwas auf der "gefährlichen Seite"...
Rolf
-
Selten so einen Unsinn gehört,
was glaubt ihr wohl wer die Mazda Zündkerzen produziert ? Richtig - NGK, die haben dann allerdings die Mazda Beschriftung...
Also was hier manchmal offensichtlich aus Langeweile alles zeredet wird ist schon unglaublich. Meine "nicht originalen Kerzen" funktionieren doch tatsächlich einwandfrei - unglaublich aber wahr.
Wenn mir Mazda falsche Zündkerzen verkauft, passen die auch nicht - der Fehler lag also beim Händler und nicht beim Material, aber wer will sich schon von Fakten und Tatsachen irritieren lassen, immer schön weiter Meinungen verbreiten - Wahrheitsgehalt egal.
Ich habe fertig .
Rolf
-
Leute bitte nicht böse sein,
aber glaubt mir wenn ich euch sage, das diese Zündkerze falsch war und ihre Spitze weiter in den Brennraum ragte. Der Dichtring an der neuen Kerze ist halt noch nicht zusammengedrückt und daher noch etwas dicker. Das brauchen wir hier nicht mit vielen auf dem einen Bild basierenden Meinungen zu diskutieren. Die richtige Kerze für den 184er ist die NGK 94124.
Danke.
Rolf
-
Das tun sie genau nicht,
wie man deutlich sehen kann ist das Gewinde gleich lang, aber die Spitze zusammen mit dem Steg in der Mitte ist länger,
deshalb habe ich sie zurückgegeben und dafür die richtigen bekommen.
Ein kleiner Unterschied der aber einen großen Effekt hat.
Rolf
-
-
Natürlich Seitenscheiben runter und queeeer!!
Aber um das Thema Verbrauch und Dynamik (für mich) abzuschließen, mal bildlich mit zwei Extremen veranschaulicht:
Fahrer A bewegt sich vorzugsweise in möglichst kleinen Gängen, tritt hektisch auf dem Gaspedal herum und bremst stets auf der letzten Rille. Öfter als ihm bewusst ist, trifft er den Bremspunkt nicht richtig, was zu einer eckigen Linie führt. Gefühlt ist er jedoch immer wahnsinnig schnell.
Fahrer B geht es weicher an, schaltet auch mal früher hoch, wenn es passt und konzentriert sich auf eine runde Linie. Dadurch nimmt er mehr Schwung durch die Kurve mit und ist wesentlich schneller, als es aussieht.Aus meiner Erfahrung als Eco-Trainer beim ÖAMTC kenne ich viele solcher Kandidaten. Nach Analyse der Rundenzeiten und der Verbräuche war die Überraschung oft groß. Verbrauchsunterschiede von 30% bei gleicher Rundenzeit waren keine Seltenheit.
Also wer hektisch auf dem Gaspedal herumtritt ist wie schon befürchtet mit dem falschen Auto unterwegs - kommt beim Heckantrieb einfach nicht gut, bremsen auf der letzten Rille macht das Heck ebenfalls unruhig und wenn man den Bremspunkt dann nicht richtig trifft ist man im verkehrten Kurs und sollte nochmal den Grundkurs besuchen - um mal dein Beispiel aufzugreifen. Wenn ich fahrdynamisch unterwegs bin und Jemand mit 30% weniger Verbrauch gemeinsam mit mir ankommt, dann lade ich den auf meine Kosten zum Essen ein und lasse mir das mal im Detail erklären, man lernt ja nie aus.
Muss aber auch zugeben, dass mich der Reiz des Spritsparens im Mx5 noch nicht so direkt angesprungen hat...
Rolf