Beiträge von beetyii

    Ich habe meinen RF ebenfalls vermessen und der Schiefstand war zB an den Türgriffen quasi genau so groß wie an den Rädern, was mir sagt, dass es mit Karosserietoleranzen alleine nicht zu erklären ist. Wenn ich die "Expertenmeinung" mal annehme, dass die Dämpferlängen gleich sein sollen und ich dazu davon ausgehe, dass der Schiefstand von ungleicher Gewichtsverteilung herrührt, dann (!) hätte ich alles richtig gemacht. Sehe ich aber nicht so. Ich habe mir bei meinem Fahrwerk sehr viel Mühe gemacht und der Höhenausgleich war die einzige Abweichung vom "Optimum" und hätte ich beim Fahren irgendeinen Nachteil bemerkt, hätte ich das sofort rückgängig gemacht. So freue ich mich darüber, dass das Auto nicht seitlich hängt und erfreue mich an der feinen Fahrdynamik. :)



    Rolf

    Wer von den Herren hat denn mal gemessen, ob der Schiefstand von Toleranzen der Karosserie oder unterschiedlicher Gewichtsverteilung herrührt ? Na?
    Bei unterschiedlicher Gewichtsverteilung(wie beim MX-5), hätte ich ja dann alles richtig gemacht, weil dann bei mir die Daempferlaengen gleich wären. Eine sehr theoretische Diskussionen - ich bin bei Sven und denke, dass es in diesem Maße fahrdynamisch recht wenig ausmacht, weil es mir sonst sicherlich schnell negativ aufgefallen wäre. Das Auto fährt einwandfrei.


    Lediglich auf schlechten Wegen und höherem Tempo kommt es gelegentlich vor, daß das Fahrwerk hinten in die Anschläge geht.


    Die meisten Besitzer, die es etwas ruhiger angehen lassen, werden das wahrscheinlich noch nicht erlebt haben.



    Rolf

    Hallo Jan,


    das Fahrwerk habe ich selbst eingebaut, dabei alle Buchsen entspannt und anschließend beim Ernst (Zymex) einstellen lassen. Ich fahre viel gemeinsam mit Wolfram und auch er hat
    es schon erlebt, dass das Fahrwerk hinten in den Anschlag gegangen ist - niemals vorne. Momentan fahre ich vorne 20 und hinten 18 Klicks. Die Fahrwerkshöhe ist denke ich moderat eingestellt (ca. 30mm vorne und 25mm hinten). Vorne sind 9mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut. Einzige Besonderheit ist, dass ich einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringen rechts 4mm weniger) vorgenommen habe, somit steht mein MX-5 gerade.


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    Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich schnell unterwegs war und die eine oder andere Bodenwelle es dann doch geschafft hat das Fahrwerk hinten an die Grenzen zu bringen. Es war nie ein hartes Durchschlagen, aber eben doch ein deutlich spürbarer Schlag in den Anschlag, was mich bei der eingestellten Höhe (hinten geringfügig höher) und der Einstellung der Dämpfer doch etwas verwundert hat.


    Wolfram hatte in den Vogesen etwa die gleichen Einstellungen, seiner war hinten sogar etwas tiefer eingestellt.
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    Ich werde es nochmal mit einer etwas härteren Einstellung versuchen, aber dann wird es halt doch schon merklich hart für den Alltag.



    Rolf

    Fahrzeug: 2.0 G184 RF Sports-Line
    Felgen: OEM 7x17 ET45
    Reifen: MICHELIN Pilot Sport 4 205/45/17
    Tieferlegung: SPS Street (20/18 Klicks) 30/25mm
    Fahrzeughöhen: (Radmitte bis Kotflügel) ca. 340/345
    Spurverbreiterungen: vorne 9mm hinten 15mm
    Kotflügelarbeiten: nein
    Zusatzbemerkung: Sturz vorne 1°25´ hinten1°40´
    TÜV: wurde problemlos eingetragen



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    Rolf