Beiträge von beetyii

Wir wissen doch wohl mittlerweile alle, warum 0W20 empfohlen wird - die Emissionswerte freuen sich. Vorteil ist die geringere Viskosität beim Kaltstart und durch höhere Flussgeschwindigkeit eine etwas bessere Wärmeabfuhr. In unseren Breitengraden mit gemäßigten Temperaturen (selten unter 0 Grad) bevorzuge ich aber das 5W30 aufgrund seiner höheren Leistungsfähigkeit bei hohen Temperaturen im Sommer und auf der Autobahn. Eine höhere Hochtemperatur-Scherfestigkeit bei unseren hoch drehenden Motoren ist mir da auch wichtig zumal ich die hohen Drehzahlen auch oft nutze. Darüberhinaus stellt sich bei hohen Drehzahlen aufgrund der geringeren Viskosität des 0W20 ein Ölverbrauch ein, der die Verkokung des Einlassbereiches verstärkt und das will ich sicher nicht. Wer eher ruhig fährt ist sicher mit dem 0W20 nicht schlecht bedient, zumal es ein wirklich ordentlich additiviertes Öl ist.

Ist also eben auch eine Nutzungsfrage.

Rolf

Mein Wagen ist innen und außen sauber, wenn ich ihn zur Inspektion bringe. Hat für nicht etwas mit Respekt der Werkstatt gegenüber zu tun. Das sorgt wohl auch dafür, dass man angemessen mit meinem Wagen umgeht. Wie würdest du es finden an einem von innen und außen dreckigen Wagen zu arbeiten ?

Sollte man als Kunde vielleicht mal mit in Betracht ziehen.

Bin mit meinem Händler in Oberhausen bis jetzt zufrieden.

Rolf

Eine Automatik ist ein hervorragendes Komfortmerkmal im Alltag,

aber wenn ich Autofahren will (im eigentlichen Sinne), dann möchte ich verdammt nochmal selbst Hand und Fuß anlegen, die Kraftzufuhr unterbrechen und wieder schließen (wenn ich es will ! )

und den sich dabei verändernden Motorsound genießen. Das kann mir selbst das PDK eines Porsche nicht bieten, so genial wie diese Getriebe auch gemacht sind.

Ich liebe es zu schalten... 8)

Rolf

Der RF ist schon dicht,

nur wenn sich das auch auf die Abläufe bezieht, sucht sich das Wasser einen anderen Weg. Die meisten Leute behandeln ihr Cabrio wie eine Limousine und das rächt sich dann irgendwann.

Man sollte Cabrios von Bäumen fernhalten und Wasserabläufe jeglicher Art regelmäßig reinigen. All das was von Bäumen so herunterkommt und mit dem Wasser in die inneren Abläufe gelangt, sammelt sich dort und führt dann zu Verstopfungen. Das gilt übrigens auch für die oben erwähnte Limousine, nur dauert es da meist deutlich länger, bis es sich bemerkbar macht.

Das nächste Problem ist dann meistens die überforderte Werkstatt, die den Fehler nicht findet oder neue Fehler einbaut - kann lustig werden und einem die Freude am Fahrzeug gründlich vermiesen.

Bin froh, dass ich solche Arbeiten selbst erledigen kann, falls sie mal nötig sein sollten, aber besser ist Vorsorge.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir zur Zufriedenheit läuft. :thumbup:

Rolf