Beiträge von beetyii

Nur mal als Hinweis, bevor einer mit einer falschen Kombination vom Hof fährt. :thumbsup:

Äquivalenztabelle

5,0 Zoll 155 mm 165 oder 175 mm 185 mm
    5,5 Zoll 165 mm 175 oder 185 mm 195 mm
    6,0 Zoll 175 mm 185 oder 195 mm 205 mm
    6,5 Zoll 185 mm 195 oder 205 mm 215 mm
    7,0 Zoll 195 mm 205 oder 215 mm 225 mm
    7,5 Zoll 205 mm 215 oder 225 mm 235 mm
    8,0 Zoll 215 mm 225 oder 235 mm 245 mm
    8,5 Zoll 225 mm 235 oder 245 mm 255 mm
    9,0 Zoll 235 mm 245 oder 255 mm 265 mm
    9,5 Zoll 245 mm 255 oder 265 mm 275 mm
    10,0 Zoll 255 mm 265 oder 275 mm 285 mm
    10,5 Zoll 265 mm 275 oder 285 mm 295 mm
    11,0 Zoll 275 mm 285 oder 295 mm 305 mm
    11,5 Zoll 285 mm 295 oder 305 mm 315 mm
    12,0 Zoll 295 mm 305 oder 315 mm 325 mm
    12,5 Zoll 305 mm 315 oder 325 mm 335 mm

Quelle :

https://www.reifen-pneus-onlin…r-reifen-ratschlaege.html

Warum fehlt in deiner Liste der originale 205/45/17 ?

Rolf

Den Preis für solche Langzeitintervalle und Öl das 30.000Km aushalten muss zahlst du später, wenn es keine Garantie mehr gibt - nicht zum Nachteil der Hersteller, die dir gerne Ersatzteile verkaufen. Ein Motor so wie unsere, die auch gerne mal hochgedreht werden, haben sich nach 20.000 km ihr Öl mehr als verdient. Ich persönlich schiebe da immer noch einen Ölwechsel zwischen, das ist am Ende sicher billiger als ein verschlissener oder gänzlich defekter Motor.

Rolf

Also um mal ein Beispiel zu nennen,

wir hatten in unserem Betrieb (Autohaus) einen 997er Porsche in Schwarz (uni) mit reichlich Verbesserungspotential, sprich einigen tieferen Kratzern, die ausgeschliffen werden mussten und einem Lack der nach vielen Jahren der Benutzung natürlich einer Komplettaufbereitung bedurfte. Wir haben das im Auftrag einer anderen Firma für 500€ inkl. zweifacher Keramikversiegelung gemacht.

Ein paar Tage später kam dieser Kunde durch Zufall zu uns ohne zu wissen, dass wir sein Auto aufbereitet hatten - sehr von der Arbeit begeistert erzählte er, dass er nur 1000€ dafür bezahlt habe und war mehr als zufrieden.

Um auf deine Frage zu antworten, ja in der Tat werden hier oft (nicht immer) Kunden übervorteilt, weil sie es nicht besser wissen. Würden die wissen in welcher Zeit ein Profi solch eine Arbeit erledigt und dann überlegen, was sie dafür bezahlt haben, kämen ihnen vielleicht Zweifel über die Angemessenheit des Preises. Das schwierige daran ist halt zu beurteilen, wie viel Arbeit die Aufbereitung vor der Versiegelung in Anspruch nimmt. Bei einem neuen/ neuwertigen Auto ist die Vorarbeit überschaubar, das sieht natürlich ganz anders aus wenn ein Fahrzeug nach vielen Jahren der Benutzung und mangelnder Pflege aufgearbeitet werden muss. Wenn ich aber für einen kleinen Mx5 in neuwertigem Zustand hier 1000€ oder mehr bezahlen soll, dann ist das sicher mehr als unangemessen. Das erledigt ein Profi ohne Probleme innerhalb maximal eines Tages und man kann sich die Frage stellen, welcher Stundenlohn für einen Arbeiter der solche Arbeiten erledigt angemessen ist. Ein Ingenieursstudium ist dafür nicht von Nöten, um es mal freundlich auszudrücken. Das nötige Wissen um so eine Arbeit sauber ausführen zu können ist schon speziell aber nicht all zu umfangreich im Vergleich mit anderen Berufen des Handwerks. Der Maschinenpark und die Menge des benötigten Materials hält sich für die Aufbereitung eines Autos auch in Grenzen.

Wenn du sagst, dass es dir das wert war, ist das ja für dich dann auch in Ordnung, aber man darf sich schon die Frage stellen wie viel Stunden Zeit benötigt man für diese Arbeit und was ist so eine Stunde im Vergleich zu anderen Handwerkern wert. Da ich das bei uns im Betrieb täglich sehe und mittlerweile ja auch schon eigene Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir da glaube ich schon ein realistisches Bild machen.

Für mein Empfinden liegt ein realistischer Preis für einen MX5 zwischen 400-500€, damit ist es dann aber auch gut bezahlt. Das Versiegeln von Felgen und Scheiben kann man noch zusätzlich machen, wobei eine Scheibenversiegelung oft beim Kunden nicht gut ankommt, weil es auf der Windschutzscheibe zu leichter Schlierenbildung kommen kann.

Rolf

Da sind wir dann wieder beim Thema, sicher gibt es Unterschiede bei der Anwendung, dem Preis und der Standzeit, die sind bei vergleichbarer Belastung aber nicht so groß, wie es oft von "Profis" behauptet wird. Dazu verringert sich der Unterschied nochmals, wenn man sieht, wie wenig man von den Versiegelungen für ein Auto braucht. Seien wir doch mal ehrlich, wer hat denn früher darauf Wert gelegt auch die allerfeinsten Oberflächenkratzer wirklich komplett zu entfernen, bevor man das Auto mit Wachs oder Polymerversiegelung versehen hat. Dieses Tohuwabohu, das einige Profis heutzutage in ihren Videos aufführen, um ihren Kunden zu erklären, warum sie eine unverschämte Menge Geld dafür bezahlen sollen, finde ich reichlich am Thema vorbei. Wir alle fahren keine 300.000+ € Autos, die ein Sammler auch nur im absolut perfektem Zustand dafür bezahlen würde. Darüberhinaus kann auch die beste Keramik Versiegelung bei normalem Gebrauch auf der Straße auf Dauer feinste Kratzer nicht verhindern. Das kann nur eine Folienbeschichtung, deren Selbstreparatur auch zeitlich begrenzt ist und vor größeren Steinschlägen schützen selbst diese nicht zu 100%.

Will sagen, ich kann verstehen, dass Leute sich an einen Profi wenden, wenn sie sich selbst vor dem Aufwand und dem möglichen Scheitern schützen wollen, jedoch wird da zwischenzeitlich der Wahnsinn, der bei Oldtimern gemacht wird auf Autos des täglichen Bedarfs übertragen und somit auch die Preisgestaltung. Dem kann man sich ergeben, muss man aber nicht. Ich laufe übrigens nicht ständig mit einer Speziallampe um mein Auto herum um nach feinsten Kratzern zu suchen. ;)

Hier ein paar Beispiele zum Preis und der nicht "Erhaltbarkeit" von diversen Produkten - nicht immer alles glauben. Wenn Produkte nicht für den freien Handel erhältlich sind, dann in der Regel, weil sie größere Risiken für die Gesundheit bei der Anwendung darstellen. Es gibt inzwischen genug leistungsfähige Produkte, die der fortgeschrittene Laie problemlos anwenden kann.

https://www.ebay.de/itm/113940…0RTAV7EAQYAiABEgKr1_D_BwE

https://www.waschhelden.de/Gte…EAYYASABEgJa8_D_BwE#false

https://www.area52-shop.de/set…22qgEKEAYYASABEgKxzfD_BwE

Rolf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zumal man nicht vergessen sollte, dass das mit den Kosten nur die halbe Wahrheit ist. Der gebrauchte Boxster erzeugt nämlich die drei bis vierfachen Kosten beim Betrieb, vor allem dann, wenn er nicht hauptsächlich in der Garage parkt, sondern auch benutzt wird. Ein Freund von mir hat schon mehrere Boxster/ Cayman besessen und die Folgekosten sind mit einem MX5 überhaupt nicht vergleichbar. Der MX5 ist in den Folgekosten auf dem Niveau eines Polo wie zB meines Blue GT, den ich vorher gefahren habe. Das muss man sich dann schon wirklich leisten können.

Rolf

Ich kann so viel selber machen... ob am Auto, dem Haus... ;)

Kann jeder für sich selbst entscheiden und sich dann die Frage beantworten ob es genau so gut ist wie vom Profi, besser, schlechter, etc. 8)

Am Ende zählt das persönliche „Erlebnis“ und die Zufriedenheit nicht mehr und nicht weniger :)

Da gebe ich dir Recht,

ich bin jemand der so viel wie möglich selbst macht, weil es mir meistens "andere" nicht gut genug machen. Ein guter Profi, den man aber erst einmal finden muss, ist natürlich eine gute Alternative, nur war ich nicht bereit für 4-8 Stunden Arbeit (je nach Zustand des Lackes) eines Profis einen höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag zu zahlen. In Anbetracht der Materialkosten und der nötigen Qualifizierung des Profis hat das irgendwo Grenzen, auch wenn die sehr gerne stark überdehnt werden. Aber wie du schon richtig gesagt hast, ist eben auch das "Erlebnis" eine solche "Arbeit" selbst zu erledigen für mich etwas sehr befriedigendes. Darüberhinaus könnte ich in meinem Beruf auch nicht solch einen Stundenlohn verdienen, wenn ich meine reale Arbeitszeit für die Versiegelung und Vorbereitung sehe und diese den von "Profis" geforderten Beträgen gegenüberstelle. So habe ich quasi eine Win-win-Situation für mich geschaffen -

entspanntes Wochenende mit sehr befriedigendem Ergebnis gehabt und eine Menge Geld gespart, das ich in andere Projekte stecken kann.

Kann jedem, der keine zwei linken Hände hat und sich vor ein bisschen Arbeit nicht scheut, das auch nur mal empfehlen, ist mit modernen Mitteln wirklich gut machbar. :)

Rolf

Interessant,

meine Versiegelung hat 15 Monate gehalten bei rund 15,000 Km und durchschnittlich ca 4 Wäschen pro Woche in den Sommermonaten, 2-3 Wäschen pro Woche im Frühjahr/Herbst und mindestens 2 Wäschen pro Woche während des Winterbetriebes. Das sind dann mal grob überschlagen in den 15 Monaten (1xSommer, 2xHerbst, 1xWinter, 1xFrühjahr) 160 Wäschen gewesen.

Habe dazu das Auto nach drei Monaten einmal vor der Versiegelung mit der Maschine aufpoliert und dann zweimal mit Liquid Elements Eco Shield versiegelt. Nur Handwäsche, keine Waschanlage.

Material waren ca.15ml Von der Versiegelung für die beiden Schichten einige Microfasertücher + Material zum auftragen der Versiegelung und natürlich verschieden feine Polituren für die Vorarbeit. Geschätzt ca. 70€ an Material und für mich ein Wochenende ohne Stress mit meinem kleinen Klassiker zum Ausführen der Arbeiten. Da die Versiegelung ja mit jeder mechanischen Beanspruchung etwas verliert, sind die Wäschen das was hauptsächlich an der Versiegelung zerrt. Wenn du dein Auto abzüglich der beiden Winter ca 12 Monate bewegt hast komme ich da auf höchstens 30 Wäschen, da sollte die Versiegelung aber noch sehr lange halten. Bin was die Sauberkeit meines Wagens angeht offensichtlich etwas übereifrig. :saint:

Rolf