Also um mal ein Beispiel zu nennen,
wir hatten in unserem Betrieb (Autohaus) einen 997er Porsche in Schwarz (uni) mit reichlich Verbesserungspotential, sprich einigen tieferen Kratzern, die ausgeschliffen werden mussten und einem Lack der nach vielen Jahren der Benutzung natürlich einer Komplettaufbereitung bedurfte. Wir haben das im Auftrag einer anderen Firma für 500€ inkl. zweifacher Keramikversiegelung gemacht.
Ein paar Tage später kam dieser Kunde durch Zufall zu uns ohne zu wissen, dass wir sein Auto aufbereitet hatten - sehr von der Arbeit begeistert erzählte er, dass er nur 1000€ dafür bezahlt habe und war mehr als zufrieden.
Um auf deine Frage zu antworten, ja in der Tat werden hier oft (nicht immer) Kunden übervorteilt, weil sie es nicht besser wissen. Würden die wissen in welcher Zeit ein Profi solch eine Arbeit erledigt und dann überlegen, was sie dafür bezahlt haben, kämen ihnen vielleicht Zweifel über die Angemessenheit des Preises. Das schwierige daran ist halt zu beurteilen, wie viel Arbeit die Aufbereitung vor der Versiegelung in Anspruch nimmt. Bei einem neuen/ neuwertigen Auto ist die Vorarbeit überschaubar, das sieht natürlich ganz anders aus wenn ein Fahrzeug nach vielen Jahren der Benutzung und mangelnder Pflege aufgearbeitet werden muss. Wenn ich aber für einen kleinen Mx5 in neuwertigem Zustand hier 1000€ oder mehr bezahlen soll, dann ist das sicher mehr als unangemessen. Das erledigt ein Profi ohne Probleme innerhalb maximal eines Tages und man kann sich die Frage stellen, welcher Stundenlohn für einen Arbeiter der solche Arbeiten erledigt angemessen ist. Ein Ingenieursstudium ist dafür nicht von Nöten, um es mal freundlich auszudrücken. Das nötige Wissen um so eine Arbeit sauber ausführen zu können ist schon speziell aber nicht all zu umfangreich im Vergleich mit anderen Berufen des Handwerks. Der Maschinenpark und die Menge des benötigten Materials hält sich für die Aufbereitung eines Autos auch in Grenzen.
Wenn du sagst, dass es dir das wert war, ist das ja für dich dann auch in Ordnung, aber man darf sich schon die Frage stellen wie viel Stunden Zeit benötigt man für diese Arbeit und was ist so eine Stunde im Vergleich zu anderen Handwerkern wert. Da ich das bei uns im Betrieb täglich sehe und mittlerweile ja auch schon eigene Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir da glaube ich schon ein realistisches Bild machen.
Für mein Empfinden liegt ein realistischer Preis für einen MX5 zwischen 400-500€, damit ist es dann aber auch gut bezahlt. Das Versiegeln von Felgen und Scheiben kann man noch zusätzlich machen, wobei eine Scheibenversiegelung oft beim Kunden nicht gut ankommt, weil es auf der Windschutzscheibe zu leichter Schlierenbildung kommen kann.
Rolf