Beiträge von beetyii

Der MX 5 ist nun wirklich nicht gefährlich und im normalen Fahrbetrieb ein wirklich leicht zu fahrendes Auto,

aber mit dem neuen 184 PS Motor +Differentialsperre läßt es sich auch ohne große Anstrengung eckig um die Ecke fahren - im Trockenen,

bei Nässe geht dann halt sofort das ESP rein, wenn es eingeschaltet ist - aber wehe wenn nicht.

Wenn du der Ansicht bist, dass der MX5 unter allen Bedingungen ein leicht zu beherrschendes Auto ist, dann täuscht du dich.

Die Elektronik ist sehr gut gemacht - schalte sie mal ab und versuche es nochmal, du wirst dich wundern...

Unter schlechten Bedingungen kann auch das ESP versagen, nämlich dann, wenn man sehr wenig Gripp hat - ohne kann auch das ESP nur wenig bewirken.

Man fährt mit der Elektronik halt mit doppeltem Boden, aber man darf sich auch nicht zu sehr darauf verlassen, sonst kann es im wahrsten Sinne des Wortes

sehr schnell gehen...

Rolf

Also bei meinem läuft sie auch sauber zurück selbst mit 9mm Spurplatten an der Vorderachse - Lenkkräfte genau richtig,

bei meinem Polo GT fand ich die Lenkkräfte auf der Autobahn immer etwas zu gering - hier passt es.

Mit den Spurplatten (v 18mm / h 30mm) liegt er noch etwas satter ohne jetzt in den Kurven träger in der Lenkung geworden zu sein, ich bin sehr zufrieden.

Ich kann entgegen meinen Befürchtungen an der Vorderachse keine negativen Einflüsse festmachen.

Rolf

Der Unterschied ist,

dass es auf der einen Seite ein ausgebildeter Rennfahrer mit einem perfekt vorbereitetem Rennwagen auf einer gesperrten Strecke mit Sicherheitszonen ist, der sehr genau

weiß, was er da tut und auf der anderen Seite ein junger engagierter und übermütiger Fahrer in einem leicht modifiziertem Straßenauto auf einer öffentlichen alten Rennstrecke ohne

Auslaufzonen die leider keinen Fehler verzeiht.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich sehe es so wie Sven, lieber mal ehrlich sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und einem jungen Fahrer einen Denkanstoß geben, als dabei

zuzusehen, wie jemand aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung sein und andere Leben ruiniert.

Yannik hat offensichtlich durchaus fahrerische Qualitäten, die aber noch entwickelt und durch Erfahrung perfektioniert werden müssen.

Ein guter Fahrer muss eben auch genau wissen, wann es an der Zeit ist etwas weniger Gas zu geben - nur wer ankommt kann auch "gewinnen"...

Rolf

Bei deiner Vorgeschichte würde ich dir einen 132PS ohne Sperrdifferential empfehlen.

Der macht sehr viel Spaß und stellt dich als Fahrer aufgrund des geringeren Drehmomentes und der fehlenden Sperrwirkung nicht

so schnell vor Probleme.

Der 184 PS mit Sperrdifferential ist das fahraktivere Auto, stellt aber auch mehr Ansprüche an dein Fahrkönnen.

Der 132 PS wird für dich schon eine Offenbarung sein...

Rolf