Ich bin oft von "Nicht LED" Scheinwerfern geblendet worden, weil die Fahrer oft erst sehr spät oder gar nicht abblenden - sollen wir die jetzt auch verbieten ?
Rolf
Ich bin oft von "Nicht LED" Scheinwerfern geblendet worden, weil die Fahrer oft erst sehr spät oder gar nicht abblenden - sollen wir die jetzt auch verbieten ?
Rolf
Ich beobachte mein Matrix immer mal wieder, aber es funktioniert wirklich tadellos.
Rolf
Habe für meinen heute den Bridgestone Blizzak LM 005 geliefert bekommen, den ich sehr genau nach meinen Präferenzen ausgesucht habe. Sehr wichtig war mir das Verhalten bei Nässe und im Trockenen, da ich hier im Ruhrgebiet sehr selten eine geschlossene Schneedecke oder Eis vorfinde. Gute Tracktion bei Nässe, der Sicherheit zuliebe und gutes Handling an den trockenen Tagen war mir sehr wichtig. Beides erfüllt der Bridgestone und hat obendrauf auch noch gute Werte auf Schnee, was ich hier wohl nur sehr selten nutzen kann. Er ist was die Laufruhe angeht nur durchschnittlich (71dB), aber damit kann ich gut leben.
Werde sie auf meinen zweiten Satz Sports-Line Felgen ziehen lassen und dann werden wir sehen.
Rolf
Man darf das ja immer nicht so laut sagen, aber das bestätigt, was ich in Videos schon sehen konnte, die kleine blaue Sause hat ein leichtes Untersteuerproblem im Kurveneingang und ein Übersteuerproblem im Ausgang (im Grenzbereich). Da wird halt wieder viel Geschichte (und Hype) mit verkauft, man kennt das schon von Lotus. Bei sachlicher Betrachtung schwindet dann schnell Glanz und Glorie.
96% der Karosserie sind aus Aluminium - toll, aber sie wiegt trotzdem 1098kg (wohlgemerkt in der leichtesten Ausführung ohne Zubehör). Mein RF mit Vollausausstattung und elektrischem Verdeck wiegt 1088Kg, wo liegt nun also der überragende Vorteil ?
Gewichtsverteilung ist eher Hecklastig (42/58), daher auch vorne 205er und hinten 235er Reifen, womit was Fahrdynamik angeht, der MX5 die Nase vorn hat. Ist im Slalom schön zu sehen - man beachte die Geschwindigkeiten.
Ich möchte hier nichts schlecht machen, die Alpine ist ein schönes, spaßiges Auto und wird zurecht ihre Liebhaber finden. Man sollte sich aber auch mal den Preis vor Augen führen, der etwa doppelt so hoch ist, wenn man sich den Marktpreis ansieht. Für das Mehr an Leistung und die gebotene Verarbeitung steht der Preis für meinen Geschmack in keinem guten Verhältnis.
Zum Porsche, in dessen Regionen sie je nach Ausstattung (über 70.000€) preislich durchaus herumstöbert, fehlt dann aber eben doch die Qualität und die Präzision bei der Fahrdynamik.
Sie ist sicher eine Alternative mit eigenem Stil, den man aber halt auch bereit sein muss zu bezahlen - ich würde da dann lieber den Boxster nehmen, auch wenn mir dessen Sound mit vier Zylindern nicht besonders gefällt - der Sound der Alpine mit seinem künstlichen Gebrabbel ist mir aber auch zu viel des Guten.
Für mich ist sie eher eine Alternative zum Lotus, da passt dann auch das überhöhte Preisgefüge, das man für den Hauch des Extravaganten zahlen muss.
Ich freue mich jeden Tag über das Understatement des RF, das geniale Fahrverhalten und die gebotene Qualität mit dem nötigen Schuss "Alltagstauglichkeit"...
Rolf
Wie aus dem Gesicht geschnitten...
Hab das mal kurz konfiguriert, als pure mit den nötigsten Extras ca. 60.000€ - ein Schnäppchen.
Rolf
Im wahren Leben ist es grau und für mein Empfinden keine Vorteilhafte Farbe für den MX5, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Rolf
Alpine ?
Die hat einen Turbo.
Für den Alltag super, aber doch nicht zum Spaß haben ...
Rolf
Also bei mir quietscht nichts,
da zahlt sich regelmäßige Pflege offensichtlich aus.
Rolf
Das ist in der Regel die äußere Schachtleistendichtung, die durch die Scheibe zu Schwingungen angeregt wird.
Dichtgummi säubern und Scheibe mit Autopolitur polieren. Silikonspray auf die Dichtung ergäbe eine nicht mehr zu rettende Sauerei auf der Scheibe.
Das schmieren der seitlichen U-Führungsgummis bringt in diesem Falle nichts, da sie für das Quietschen nicht verantwortlich sind.
Rolf
Na, da habe ich heute wohl einen Schnapper gemacht für 400€ ...
https://www.ebay-kleinanzeigen…nsatz/1190815695-223-4315
Rolf