Alles anzeigenWeil das Konzept prinzipiell funktioniert, wenn das System in Ordnung ist und der Sattel läuft.
Bei einer Einschränkung stimme ich Dir zu. Die Bremse trägt umso ungleichmäßiger, je weniger Druck anliegt, weil ich natürlich die Reibung des Sattels von der Kolbenkraft abziehen muss. Das heißt auf der Seite ohne Kolben liegt physikalisch die Kolbenkraft - die Reibkraft als effektive Kraft an.
Das ist vernachlässigbar und funktioniert sehr gut, wenn der Sattel einwandfrei läuft und hohe Bremskräfte anliegen.
Wer also sein Auto wartet und die Bremse auch kräftig bedient, hat mit einem Schwimmsattel normalerweise kein Problem und ich kenne genug ND auf die das zutrifft.
Wer das Auto schlecht wartet und immer eher zaghaft unterwegs ist, läuft ggf. in die bekannten Probleme und das sind anscheinend auch einige Fahrer.
Daher noch einmal ein gut gemeinter Tipp an alle Fahrer, egal ob Golf, Tiguan, BMW, oder MX-5, man muss die Bremse auch regelmäßig kräftiger bedienen ansonsten gibt es immer Probleme, seien es vergammelte Bremsscheiben hinten, oder ein ungleichmäßiges Tragbild bei Schwimmsätteln.
D.h. aber nicht, dass das Konzept der Schwimmsattelbremse per se kritisch ist, oder nicht funktioniert. Solche Bremsen sind Industrie-Standard, bei vielen Autos auch an Vorder- und Hinterachse.
P.S.: Ich weiß nicht wovon Du redest, denn ich kenne es nur so, dass das was entwickelt wird auch ausreichend erprobt wird, auf dem Prüfstand und der Straße. Jeder Ingenieur der selber Freigaben unterschreiben muss, wird das schon aus Selbstschutz sicherstellen.
Probleme kann es dennoch geben, egal bei welchem Hersteller, denn keine Prüfung deckt 100 % aller Anwendungsfälle ab.
P.P.S.: Ich schlage vor wir bleiben im Ton höflich und freundlich .
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu bis auf die Wartung, denn die Wartung der vorderen und hinteren Bremse sollte doch eigentlich gleich sein - ich habe beide neu gemacht und die hintere macht immer wieder Probleme außer ich bremse sie absichtlich immer wieder richtig krass ein. Bei der vorderen nicht die kleinsten Probleme nur die hintere setzt immer wieder Rost an. Auch habe ich vorne und hinten Beläge und Scheiben (außer vorne gelocht. was krass anders verzögert) des gleichen Herstellers (Zimmermann). Und bei den originalen war es nicht anders. Ich finde die hintere Konstruktion des Sattels ehrlich gesagt einfach sch....... , aber leider ist für mich keine legale Alternative (oder für hinten auch gelochte Scheiben?) vorhanden.