Beiträge von ND-FD

    Ich fasse noch einmal zusammen:
    Es berichten unisono einige Foristen, dass die Batterie im eingebauten Zustand über den Winter (in der Regel 4 Monate) selbst ohne zwischenzeitliches Laden im nächsten Frühjahr noch genügend Saft hat und NICHT tiefentladen ist, was selbstverständlich ruinös für die Batterie wäre. Wer die Möglichkeit hat, zwischendurch nachzuladen oder per Solarpanel die Batterie geladen zu halten, der ist absolut auf der sicheren Seite.
    Ich würde den Ausbau lassen, da die Nachteile überwiegen.

    Ja, das stimmt, aber das Solarpanel, ist leider nicht wetterfest. Deshalb möchte ich es so lassen. Habe mir für einen 1ßer eine Thermohülle gekauft, die um die Batterie fummeln kann (ob es was bringt, keine Ahnung).

    Ein Solarpanel, das nicht wetterfest ist? ?(
    Schau mal hier, nur zum Beispiel:
    Solarpanel


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    Meine Herausforderung ist, dass ich sie eben nicht laden kann, bzw. die Batterie dann ausbauen müsste etc.


    Deshalb hatte ich die Hoffnung (einen milden Winter vorausgesetzt), dass das Ding einfach drin bleibt Nov. bis März.

    Aber das hatten wir doch schon. 3-4x laden in 5 Monaten, oder permanent über ein Solarpanel den Ladezustand erhalten - beides ist doch eine Lösung. Und allemal eine bessere, als der Batterie-Ausbau, bei dem nicht alle Daten im System erhalten bleiben.

    Nein, eindeutig nein. Zum Einen war sie mit 12,7 Volt nicht unbedingt voll. Bis zu 14 V sind vollgeladen möglich. Zum Anderen hat meiner vom 1.11.2018 bis zum 31.3.2019 in der Garage überwintert und wurde in der Zeit nur 3 - 4x aufgeladen. Keinerlei Probleme.

    Das mit dem Solarpanel muckt mich irgendwie an.. Habe es gerade etwas gegoogelt. Ist ein 240cm Kabel dran, das müsste reichen, das Panel an die Seitentür der Garage zu hängen. Wäre allerdings "ungeschützt" im Freien. Lädt mit 2,4 Watt bei 12 Volt. Ich habe gelesen, die I - Loop Bla,bla Batterien werden mit 17 Volt geladen ? Egal, es soll ja nur etwas Strom liefern um den Spannungsabbau zu kompensieren. Was meint ihr ? Anschluss einfach erst Minus und dann Plus, oder egal ? Würde mich interessieren, ob jemand mit dem "Ding" schon Erfahrungen gemacht hat.

    Ich würde das Kabel verlängern (Lüsterklemmen) und das Panel auf das Garagendach legen, da ist der Einstrahlwinkel eh günstiger und die Diebstahlgefahr geringer. Zur Ladespannung: 12V Ladespannung sind völlig okay, es kommt eher auf den Ladestrom in Ampere bzw. Watt an. Das Panel ist nicht zum Wiederaufladen einer leeren Batterie geeignet, sehr wohl aber, deren Ladezustand zu erhalten. Und noch einmal: Was kann man für 25 € groß verkehrt machen? Du kannst ja den Batteriezustand zwischendurch testen (Voltmeter), dann weißt du, ob es funktioniert.

    Habe jetzt was gelesen von einem Solarpanel, welches Strom liefert. Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ich die Batterie ausbauen kann, dann lade und nach 3 Monaten wieder einbaue (ohne Konsequenzen). Im Handbuch steht ncihts von besonderen Vorsichtmaßnahmen.

    Also ich würde die Batterie drin lassen, sicher ist sicher. Das mit dem Ladepanel wäre eine Lösung. Beispiel:
    Amazon Solarpanel


    Das Kabel von der Batterie zum Panel sollte problemlos verlängerbar sein, je nachdem, wo das Panel angebracht werden kann. Hat die Garage ein Fenster? Oder liegend auf dem Garagendach? Das wäre doch das einfachste - und für 25 € wäre das eine preiswerte Lösung.


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    Kann ich bestätigen. Die effektive Temperatur - von meinen Mobile-Alerts-Sensoren gemessen - liegen etwa 2° unter den bei meinem G160 angezeigten Werten. Das gilt auch für die von meiner Wetterstation in Bodennähe gemessenen Werte. Ich rate also dazu, generell 2° von der Anzeige abzuziehen.
    Unabhängig davon: Temperatur-Empfinden ist individuell unterschiedlich. Frauen frieren de facto eher als Männer und empfinden Temperaturen niedriger als diese. Es gibt eine einfache Lösung: Dach auf! Frierst du? Dach wieder zu. :D

    Meiner (G160 Skyactive i-Eloop) steht ohne ausgebaute Batterie vom 1.11. bis zum 31.3. in der Garage. 2-3x lade ich die Batterie in der Zeit wieder auf, wobei mein Ladegerät anfangs die Batterie als so gut wie voll anzeigt.
    Hast du denn keine Möglichkeit, per Verlängerungskabel Strom in die Garage zu bekommen?