Beiträge von Jojo_CGN

    Hab die Teile (Column, Cover + 2 Schrauben) für meinen Spider bei Mazda Österreich bestellt und drei Wochen später bekommen. hat +/- 550€ gekostet, Rechnung liegt in der Arbeit herum. Hab es anhand der im 124spider.org genannten Teilenummern bestellt. Werde mich demnächst an die Arbeit machen.

    Klingt sehr interessant. Bei "uns" ist der netto-Preis der Lenksäule schon so teuer. Keine Ahnung, was Mazda Deutschland da macht. Es kommt mir sehr sehr teuer vor - zumal es eben in den USA deutlich weniger kostet.

    Jojo, kannst du deine Aussage noch präzisieren? Was denn für ein Kabelupdate?

    Lenkstöcke und Lenkrad-Taster haben ja einen Kabelbaum. Der wird nicht für die teleskopierbare Lenksäule ausgelegt sein (also kürzer sein). Der im Fiat-Forum dokumentierte Umbau hat das weg-gelassen (er hat das Teil nicht in den Katalogen finden können) und hatte damit keine Probleme. Es könnte also nicht unbedingt nötig sein.
    Teile-Nummer ist die ND5V-67-SH0A, ein neuer Halter dafür die ND5V-67-B31.

    Also IL bestellt keine einzelnen Teile und SPS möchte dafür >550€. Interessant, wenn in den USA die Teile für <290 zu haben sind. Vielleicht ist das dann doch der sinnvolle, wenn auch langwierige Weg.


    Umsatzsteuer und Versand müsste man auch noch rechnen

    :/ Ich hab bei den Deutschen Preisen die MWSt noch vergessen. Sind also bei lokalen Teilen fast 700 mit Versand.
    Habe aber zur Referenz noch beim Freundlichen nachgehört --> die Preise stehen so fest, liegen nicht an SPS. Dafür weiß SPS aber, was es da zu ändern gibt (die Empfehlen auch noch ein Teil der Verkabelung zu aktualisieren - sind dann nochmal mit allen Teilen ~80 € drauf).

    Also IL bestellt keine einzelnen Teile und SPS möchte dafür >550€. Interessant, wenn in den USA die Teile für <290 zu haben sind. Vielleicht ist das dann doch der sinnvolle, wenn auch langwierige Weg.
    EDIT: Bei den 550 hab ich die MWSt vergessen. All inklu mit Versand sind wir bei fast 700.

    Warum nicht, wenn der Unfallwagen hinten Schrott ist. Nicht immer gleich alles negativ sehen. ;) Da die Teile aber keine 500€ kosten, würde ich mir über Schlachterteile keine Gedanken machen.

    Mit den 500€ wäre ich mir nicht so sicher.
    Und wie du schon sagst: Es gibt so viele Gründe für (wirtschaftliche) Totalschäden, das Ganze aus Prinzip abzulehnen ist ein Luxus den sich nicht jeder gönnen muss und der keine Begründung hat.

    Ist hier schon jemand aktiv geworden?
    Im Abarth Forum ist der Umbau von einem User schon durchgeführt und dokumentiert: https://www.124spider.org/thre…azda-to-fiat.33158/page-2
    Zu Hilfe kam eine Sammlung aus Workshop-Manual seiten von billavista: http://www.billavista.com/spider/steeringcolumn/
    Ich gehe mal davon aus, dass die Teile / der Umbau identisch wäre.
    Demnach wurde nur steering column assembly ND6N-32-100 und Uppercolumn cover ND6N-60-220 getauscht. Arbeitszeit des Leien 3h, kosten für Teile (in den USA dank realmazdaparts.com sehr günstig) 340$.


    Ich rufe morgen mal bei IL an, ob man die Teile bei denen ordern könnte - und wie viel das kostet. Habe schon Angst vor der Antwort. :/

    Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl einfach ein ungültiger Vergleich gewesen. Ich konnte in der Kombination jedenfalls keinen großen Unterschied merken.


    In Taiwan gibt es ja anscheinend schon Shops, die einen Wechsel für <600 USD anbieten. Dazu gibt es auch einen Facebook-Post von denen auf Chinesisch. Darin wurde mir der Längenunterschied aber auch nicht direkt deutlich.


    Siehe hier:
    https://redirect.viglink.com/?…content....Xd6S0OolFkdUtw

    30 mm ist exakt die Angabe, die in den amerikanischen Unterlagen zur Präsentation des MJ 2018 stand. Ob in den deutschen Unterlagen auch eine konkrete Angaben stand, weiß ich nicht mehr.


    Wie hast du denn gemessen, so dass du auf 1 cm gekommen bist?

    :D ich habe höchst unwissenschaftlich den Sitz ganz nach hinten geschoben, Ferse an den Ansatz vom Gaspedal und dann Fingerbreiten zwischen Knie und Lenkrad "gemessen". 3-4 cm hätte man so gemerkt. Ich habe aber kaum einen nennenswerten Unterschied gemerkt.