Vielen Dank ihr beiden für die Angebote!
Ich komme darauf evtl. zurück, hoffe aber noch auf den perfekten Tauschpartner, der mir auch direkt meine 17er abnimmt.
Beiträge von Jojo_CGN
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Hey zusammen,
kurz:Suche: Original 16" Felgen in Silber oder Titangrau mit guten Sommerreifen (am besten die originalen Yokohama Advan).
Biete: Original 17" Felgen in Titangrau mit abgefahrenen Sommerreifen (Bridgestone) und einem Bordsteinschaden.Preis: Restwert meiner Räder 200€, Restwert deiner Räder ca. 400€ --> Ich biete 200€ VB je nach Zustand deiner Räder.
Ich würde im kommenden Sommer gerne die originalen 16" Felgen fahren und daher meine originalen 17" Felgen tauschen.
Meine 17" haben einen kleinen Bordsteinschaden (siehe Bild), sind ansonsten in sehr gutem Zustand. Die originalen Reifen sind zwar noch legal eine Saison zu fahren, sollten aber getauscht werden. Kann bei Bedarf das Profil nachmessen (sollte zwischen 2 bis 4 mm liegen). Es sind Bridgestone Potenza aus 2016.
Viele Grüße -
Uiui, ich würde die ja gerne haben - auch für die 75€ mehr für Versand.
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Hi Ali23,
hier aus dem Service Manual:https://www.hexorcism.com/16ND/sm356064/
Erst komplett öffnen, dann Schließen und 2s halten.
Und Dabei Tür und Dach geschlossen haben. Denke das ist hier wichtig. -
Nein, ich war Kunde 0 für das normale Corsa. D.H. ein möglichst kleines Lenkrad, aber basierend auf dem Original Lenkradrahmen. Ich hatte ja mal in einem früheren Post hier mal ein Bild eingestellt wo ich mal ein OriginalMazda gestrippt habe bis aufs Magnesium. das war immer noch größer als 330mm.
330mm erfordern also einen komplett neuen Lenkradrahmen. Da ich mal nicht hoffe, dass einer versucht den orginalen aus Magnesium zu schweissen oder zu kleben, gehe mich mal davon aus, dass man eine eigene Druckgussform gemacht hat. Ob die Lenkräder dann aus Magnesium sind, oder nur Alu, welche Festigkeit, welche Genauigkeit, wie die Verbindung zur Lenkradnabe usw.....das kann man nur bei Motorpolis erfragen und sich erklären lassen.Man sollte nur nicht das Ziel haben, das auch noch eintragen zu lassen. Ich glaube wenn man dem TÜV erklärt es ist nicht nur neu beledert, sondern ein neues Gussteil, dann war es das...
Danke für die Antwort.
Ich habe von denen nun die Info, dass sie einen neuen Stahl-Ring an die originale Mitte nieten. Das hört sich zum einen von der Stabilität fraglich an, zum anderen ist Magnesium vs. Stahl von der Kontaktkorrosion auch interessant.
Ergo werden ich das mit der Corsa 330 wohl lassen. -
Hat sich jemand mal zu dem Corsa-330 informiert? @LineR, warst du da auch involviert?
Das ist ja nun deutlich kleiner als die Mazda-Innereien des originalen Lenkrads. Es muss also eine neue Konstruktion gemacht worden sein.
TüV sollte damit dann deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich sein, denke ich. -
Im US-Forum gab es da einen sehr ausführlichen Thread mit Infos und einem rahmenlosen Spiegel, den man bei gleicher Funktion rein Swappen kann:
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=640478
Den Wechsel hab ich schon seit 1,5 Jahren auf dem Plan, aber irgendwie noch nicht gemacht. -
Du findest eine Bestellung EU kommt einer Bestellung aus Japan gleich?
Ist schon erstaunlich, wie viel Zeit du investierst um hier den letzten Euro zu finden. Aber hast du schon mal Versand aus Japan für so ein großes und schweres Teil gerechnet? Einfuhrumsatzsteuer usw. kommen analog daszu. Mal abgesehen davon, wenn irgendwas schief geht. Verlust, Beschädigung oder Falschlieferung. Bei USA kann man ja zumindest noch Forwarder nutzen (habe ich bei Bestellungen aus den USA schon gemacht).
Willst du das eigentlich selber einbauen? Selber über den TÜV schieben oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen?
Warum bist du eigentlich so negativ und meinst mir erzählen zu müssen, was ich zu tun habe? Geh du doch einfach zu deinem Händler und lass ihn das machen.
Mir macht es gerade Spass, zu recherchieren und dabei für den Rest der Community Infos zusammen zu tragen, wie man das durchführen kann. Manche Leute denke auch mal an andere - im Gegensatz zu dir.
Also, halte dich doch bitte einfach raus, wenn du nichts produktives beizutragen hast. Persänliche Angriffe auf mich kannst du auch gerne per PN erledigen. Danke.
Aber wegen Menschen wie dir, habe ich echt Lust, sofort wieder hiermit aufzuhören und nur noch zu lesen. Scheiß auf die Community, scheiß auf Input, oder?!Ich habe jetzt jedenfalls für mich das Teil in Japan, USA und EU gefunden und überlege jetzt, was ich tatsächlich mache. Und von SPS habe ich eine Info zum TüV.
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Bei meinem Mazda Händler in Österreich kostet die Lenksäule auch 550€ inkl. MwSt
Preise der Plastikverkleidungen konnte er mir noch nicht sagenDie sollte im Vergleich sehr günstig sein, war bei meinen Angeboten <20€ inklu. MwSt.
Hat jemand Erfahrungen / Können darin, in Japan Teile zu finden? Weil wenn ich schon Teile aus dem EU-Ausland bestelle, könnte ich ja gleich in Japan bestellen. Bisher scheitere ich daran, die Teile auf japanischen Websites zu finden.
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Wo hast Du die Teile angefragt, beim Händler?
Die Händler nehmen z.T. Materialaufschläge, d.h. es gibt unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Händlern.Bei Kierdorf hier in Köln. War der exakt gleiche Betrag wie bei SPS. Daher ging ich davon aus, dass das ein zentral für Deutschland gesteuerter Preis ist.
Ich warte noch von einem anderen Autohaus auf Rückmeldung.
Wäre interessant, das Teil mal direkt bei TRW anzufragen - oder von welchem Zulieferer das Teil auch sonst kommt.