Beiträge von blakic

    Ich habe mich seit etwa 2017 mit dem MX5 beschäftigt. Zu dieser Zeit habe ich auch begonnen, für die schriftliche Anwaltsprüfung zu lernen. Habe mir dann als Ziel genommen, dass ich mir einen MX5 kaufe, wenn ich die schriftliche und mündliche Anwaltspeüfung je im ersten Durchgang schaffe. Nach insgesamt 10 Monaten intensiven Lernen mit up and downs ging ich einen paar Tag nach Bestehen der mündlichen Prüfung zum Händler und bestellte mir einen neuen ST als Zweitwagen. Dieser wird mich - hoffentlich - seehr seehr seehr seehr lange in meinem Leben begleiten.

    Hallo zusammen


    Ich möchte den Rahmen um den Schaltknauf schützen, da dieser doch sehr für Kratzer anfällig ist. Ich suche dafür eine (Auto)folie, die sehr nahe an die jetzige Alu(?)optik herankommt.


    Weiss jemand, welche Folie der bekannten Hersteller (3M, Avery etc.) nahe an die jetzige Optik herankommt? Oder hat jemand sonst andere Ideen?


    Danke für Eure Hilfe. :D

    Bislang noch nicht angewendet, der Leidensdruck hält sich in Grenzen.

    Danke für die rasche Antwort.


    Wie sieht es mit Erfahrungen bei den anderen aus, die den Lackstift benutzt haben? Habt ihr den mitgelieferten Pinsel benutzt oder einen anderen, feineren?

    prima, mein Onyx-Schwarz Lackstift ist unterwegs. Bei schwarz ist es halt etwas tricky zu erkennen ob es nur schwarz ist oder jet black schwarz (Onyx)

    Holle den Thread mal wieder hervor. Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Lackstift? Hast Du die Reparatur mit dem Deckel-Pinsel vollzogen oder mit einem anderen?


    Danke im Voraus für eine Antwort.


    Gruss
    Boris

    Weiss nicht, ob es im Forum bereits behandelt wurde, fand aber, passt hier rein.


    Man kann bei Mazda bereits in Wagenfarbe lackierte Spiegelabdeckung kaufen; hier in der Schweiz wären sie ca. CHF 64.- pro Stück, was ich (inkl. Schweizer-Aufschlagsbonus :P ) fair finde. Hier eine kleine Übersicht inkl. einiger Teilenummern


    https://www.mazda-parts.com/v-…gas/body--outside-mirrors


    Gemäss Aussagen meiner Werkstatt sind zumindest die in 45B derzeit aber nicht lieferbar.

    Das sein dass die Akkupumpen kaputt gehen. Ich hab meine erst neu erhalten.
    Welche hattest du denn ?
    Ich habe mir die Oasser geholt
    https://www.amazon.de/Oasser-Luftkompressor-elektrische-Kompressore...


    Hab mir nun auch noch Waschhandschuhe nachbestellt. Kommt man mit 6 Stk aus ?

    Ich benutze auch eine Akkupumpe, bislang keine Problem (war eine günstige von AliEx). Wenn die kaputt geht, geht sie halt kaputt. Die Altafoam ist leider bekannt dafür, dass man seeehr viel nachpumpen muss :P


    Ich benutze fünf Handschuhe + einen günstigen für die Felgen + einen Reserve; wasche mit den Handschuhen nur die Blechteile, also weder das Stoffdach noch die Fenster. Bei mir reichen fünf Handschuhe allemal, zumal ich ca. alle zwei Wochen das Auto wasche, nur im trockenen fahre und entsprechend - nach der Vorwäsche - das Auto nicht wirklich sehr dreckig ist. Mit sechs Handschuhen (sind dann 12 Handschuhseiten) solltest Du erst recht locker auskommen.


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    Auch ich bin Verfechter der Ein-Eimer-Waschmethode. Die Vorteile für mich (kann natürlich jeder etwas anders sehen und handhaben) liegen klar auf der Hand:

    • Ich muss nur einen Eimer verwenden (einen zweiten für die gebrauchten nehme ich noch mit)
    • Ich brauche kein Grit guard etc., da das Wasser und die Handschuhe immer sauber sind
    • Es kann dadurch irgendein Eimer sein, auch ein günstiger (ich verwende einen mit 10 l Fassungsvolumen, das Wasser nehme ich in einem 10 l Kanister mit)
    • Ich verbrauche weniger Autoshampoo, da ich nur etwa 6 l Wasser benötige; mehr brauche ich nicht da meine (sind glaube ich 6) Handschuhe gar nicht in der Lage sind, mehr aufzusaugen. Bei 6 l habe ich sogar noch Restwassershampoogemisch nach dem Gebrauch des letzten Handschuhs.
    • Ich muss die Handschuhe nicht genau kontrollieren, ob sich trotz des Grit guards etc. Schmutz verfangen hat

    Vor der Wäsche gibt es bei mir noch eine Vorwäsche mit Altafoam und Sonax energy Actifoam. Dann geht der gröbste Schmutz schon mal weg. Manchmal noch eine Runde Tuga Grün (1:1 Gemisch) für die Felgen, ansonsten vom Autoshampoogemisch und that's it... Als Shampoo verwende ich auch das Actifoam. Am Schluss noch mit Optimum Car Wax drüber und alle paar Monate mit Meguiars #16 wachsen.


    Ich brauche ca. 50 min für alles (ohne Wachsen mit #16)

    Bei mir musste das Autohaus vorne zwei neue Löcher bohren, da die die bereits vorhanden für meine Wechselschildhalter zu hoch oben waren. Irgendwie halten die Schrauben aber nicht, wie ich das möchte (sie drehen sich einfach weiter, selbst wenn sie ganz drin sind). Sollte ich einfach mal Schrauben mit grösserem Durchmesser probieren? Oder Gummimuttern/"Hohlraumdübel"?

    Gerade hat sich mein Kantenschutz wieder bewährt. Nicht nur in der Garage ist er von Nutzen, sondern noch mehr auf Supermarktparkplätzen. Ich bin eingestiegen, und beim Einsteigen ist die Tür weiter aufgegangen in die nächste Raste des Türfeststellers und hat den Transporter neben mir ganz leicht touchiert. Kein Problem mit dem Kantenschutz - aber beim Losfahren klopfte einer auf mein Verdeck - in dem Kastenwagen neben mir saß ein Fahrer. Er hat mit so etwas schlechte Erfahrung gemacht, wenn sein Chef Macken in den Seiten entdeckt. Als ich ihm meinen Kantenschutz zeigte ist er beruhigt wieder gegangen, ohne mit der Lupe nach einem Schaden im Lack zu suchen.

    Wie sind deine Erfahrungen bislang mit dem King Kong State Kantenschutz, insbesondere bzgl. Halt am Fahrzeug, Passgenauigkeit, allf. Kratzer etc. Danke dir im Voraus für die Antwort. Gruss