Beiträge von Canyon99

    @GarchingS54


    Interessanter Artikel, Hätte nicht gedacht, daß sich die Kisten in den USA sooo schlecht verkaufen. Dabei ist die ratio von 490 Spider zu 752 Miatas im September gar nicht mal so schlecht für den Fiata. ;)


    Fiat Spider sales are abysmal, with just 490 units sold in September.
    Since the car arrived at U.S. dealerships in July, 1,431 have been sold
    through FCA’s 200 Fiat dealers. The Miata’s sales performance is also
    dismal. In September, Mazda sold just 752 Miatas, bringing the total for
    the year to just 7,840 -- the worst debut for any new version of the
    Miata.



    Na ja, wenn in den USA jeder einen Pick-Up oder Monster SUV haben möchte, dann werden so kleine Roadster wahrscheinlich gar nicht mehr wahrgenommen... Die Straßen zu breit und zu gerade, jeder schaut dich ganz mitleidig an, weil dein Miata den Parkplatz nur zur Hälfte ausfüllt... :/

    Also ich denke nicht, daß man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann, allein schon aus rein kommerzieller Perspektive:


    • Invest beim Lotus in der 220 PS Variante deutlich über 50.000 €
    • Wartungskosten deutlich über 500€ / Jahr beim Lotus
    • Wertverlust/Jahr & Absolut beim Lotus deutlich größer als beim Mazda
    • Ersatzteilkosten deutlich höher
    • Wiederverkauf problematischer


    Zudem dürfte die Alltagstauglichkeit des Lotus VIEL geringer sein als beim Miata.



    Für mich wäre das also keine Option… Wenn ich für ein Spaßmobil über 50 K ausgeben wollte, dann eher einen Porsche Boxster mit dem alten 6-Zylinder als Jahreswagen… :D Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Bleib lieber beim Mixxer oder hol dir den Spider.. ;)

    Auf den Fotos sieht man ein Differentialgehäuse mit Inhalt aber wahrscheinlich ohne Sperrwirkung - also ein offenes Diff. Auf dem wahrscheinlich gleichen Band läuft auch der G131, der immer ohne LSD kommt.
    Herausfinden kann man es eigentlich nur durch Fahren oder Öffnen des Gehäuses.

    Ok. Und warum schreibt Auto Bild dann im Artikel in der Bilderstrecke unter Bild 20 folgendes:


    ... und das hintere Sperrdifferenzial – beides stammt vom MX-5 mit dem stärkeren 2,0-Liter-Motor.



    Fiat-124-Spider-1200x800-17cb1181ca643d58.jpg
    Haben die soooo schlecht recherchiert ?? ;) Das hätte doch jemandem auffallen müssen...

    Das Sperrdifferential des MX ist mechanisch mit einer Sperrwirkung von 25-30%.

    Ok, bin ja kein Expert... Das ÄHm können wir dann gff. mal weglassen. Wenn ich mit irgendwas falsch liege, dann kann man mir das direkt sagen. ;) Aber was soll das dann bitteschön auf den Fotos beim Spider sein.?? Das wird kein leeres Gehäuse sein, oder ?? Ihr glaubt also wirklich, daß Mazda am gleichen Band beim Spider dann was anderes einbaut als beim MX ? Darauf würde ich nicht wetten.....

    Von außen kann man anhand des Gehäuses nicht auf den Inhalt (Sperrkörper) schließen.
    Hat er mal den "Drehtest" bei angehobener Achse gemacht? Bzw. weiß ich ehrlich gesagt garnicht welcher Typ LSD beim MX5 verbaut ist.

    Bei den Beiden sind doch jede Menge Gleichteile verbaut. Warum sollte der Lusso also ein anderes Sperrdifferential als der MX 5 bekommen und nur das Gehäuse gleich sein....?? Das ist beim Spider auf jeden Fall nicht NUR mit einem Bremseingriff gelöst. Die Wahrscheinlichkeit, daß G160 und LUSSO das gleiche Teil eingebaut bekommen, liegt imho bei nahe 100% ;)

    Also der Spider hat definitiv - zumindest in der LUSSO Ausstattung - ein Sperrdifferential. Das stand ja jetzt nicht nur in der AB mit entsprechendem Bild zu lesen, sondern wurde im Spider Forum von einem Besitzer, der das Teil auch schon sportlich bewegt hat MIT BILD dokumentiert....


    WP_20160912_06_50_41_Diff AA.jpgWP_20160912_06_49_53_Diff.jpg



    Ist nur komisch, daß die Italiener da nirgends darauf hinweisen....


    Der Abarth hat ein MECHANISCHES Sperrdifferential.

    Interessant: f124Spider hat ein LSD ab Werk?

    Ja, das fand ich auch interessant... Gerade weil im Spider Prospekt dazu KEINE Aussage gemacht wird. Das Thema LSD taucht weder in der Preisliste noch im Prospekt irgendwo auf, sondern wird dem Kunden anscheinend einfach mal so ins Körbchen gelegt. Na ja, die Spider Prospekte haben viele schöne Bildchen, aber der Informationsgehalt ist begrenzt. Da sollten sich die Italiener ein Beispiel am MX 5 Prospekt nehmen, der ist absolut vorbildlich. ;)

    @Harkpabst


    ok, wobei der G131 ja schon bis 7.000 Umin dreht, was ja nicht wenig ist. Und irgendwo muß die Leistung ja vom Fahrer noch in einem Bereich abgerufen werden können, der auf der Straße Sinn macht. Ich stell mir das einfach mit einem weiteren Anheben der Drehzahl bei Hochdrehzahlkonzepten wie dem G131 unter Normalbedingungen schwierig vor... ;)

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einem Sauger mit einer Kennfeldänderung 20 Zusatz-PS herbeigezaubert werden sollen. Gerade bei einem Hochdrehzahlkonzept wie beim 1.5er.... Wenn ein Turbo angeflanscht wäre, dann sicherlich ein leichtes.


    Aber bei einem Sauger muß doch Einlaß- und Auslaßseite richtig HW-technisch bearbeitet werden ( Luftfilter, Steuerzeiten, Nockenwellen, Kolben, Sport AGA etc.)