Beiträge von Hoffi

    Wo steht das?

    In dem Wortlaut? Nirgends. Wenn die Versicherung dir nachweist, das bei der Temperatur mit Winterreifen der Unfall nicht passier wäre, wird man es merken. Dann waren die Reifen nicht angepasst. Dazu gibt es schon Urteile. Aber auch entgegengesetzt, die Rechtsprechung ist da sehr wage. Es wird immer ein Glücksspiel bleiben. Das kann man mit Winterreifen umgehen, oder man spielt mit.


    Wenn mir einer bei Eiseskälte in die Karre fährt, würde ich den vom Anwalt bis zu seinem Lebensende zahlen lassen.

    Doch das Modul gaukelt dem Steuergerät zudem sicherlich falsche Daten vor, sonst würde das Dach ja nicht öffnen oder schließen.

    Das Modul kann auch einfach den Vorgang parallel starten. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber das falsche Daten vorgaukelt, glaube ich nicht. Wenn das ginge hätte die QA von Mazda massiv geschlafen. Eine zweite Ansteuerung halte ich für viel wahrscheinlicher und einfacher zu realisieren.


    Aber back to Topic: Niemand weiss wie Mazda reagieren wird, bis es einer versucht.

    Wegen Eigriff in die Elektronik? Um einen Defekt zu erkennen? Technisch möglich ist das, sehr einfach sogar.
    Das Auto speichert eine Menge Informationen. Ob dem so ist, kann man nur Feststellen wenn es jemand macht und derjenige einen Mazda Mechaniker kennt der alles auslesen kann.
    Aktuell hab ich ja noch den Astra TT, der kann bis 30 sein Dach einklappen, dauert auch fast 3 mal so lange wir beim RF. Wie oft habe ich das in den fast sieben Jahren gemacht? Vielleicht 10 mal. Wem es zu gefährlich, sollte es einfach lassen. Ob es die Garantie beeinflußt wird man wohl erst wissen, wenn mal jemand geklagt hat, vorher ist das alles Mutmassung. Werden wir also so schnell nicht wissen.

    Daran ist nichts fahrlässig. Nur wenn man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen fährt, ist es fahrlässig. Das hat aber bisher auch noch niemand in Abrede gestellt.

    Ich habe gar keine Winterreifen und fahre ihn wenn die Straßen trocken und salzfrei sind. Temperatur ist mir egal.

    Also doch, oder? Denn unter 7° ist winterlich!

    Bezieht sich auf winterleiche Straßenverhältnisse. Es muss Schnee, Glatteis und Schneematsch vorherrschen. Also wenn ich jetzt morgens losfahre, dann herrscht kein Glatteis vor.

    Da liegst du falsch. Wäre der Unfall mit Winterreifen nicht passiert, bekommst du Teilschuld. Wenn nun die Temperatur bei sonnigen 0 Grad liegt, ist der Bremsweg mit Sommerreifen länger und du hast beim Unfall Teilschuld.


    Jeder der zu früh Sommerreifen aufzieht gefährdet sich und andere. Das ist Fahrlässig. Einfach Winterreifen auch auf schöne Felgen aufziehen, und schon ist es egal wann man wechselt. Es kann so einfach sein. Wer sich einen ND leisten kann, sollte das Geld für schöne Winteralus haben.

    Anscheinend scheint es wirklich so zu sein, dass Bestellungen mit dem Sportpaket länger brauchen. ?(

    Würde zu meiner Bestellung passen vom selben Zeitrahmen. Ich finde aber auch 4 Monate vollkommen in Ordnung für eine Neuwagenbestellung. Vor allem wenn man bedenkt das er alleine 6 bis 8 Wochen Transportweg vor sich hat.


    Der Mokka meiner Frau brauchte 7 Monate, und kam nur aus Spanien.

    Es gibt bei anderen das Ref Matching. Dies passt die Drehzal so an, das die Geschwindigkeit und Motordrehzahl beim Einkuppeln passt.


    Nur als Beispiel:
    Landstraße 80, Blinker links, gas geben. Drehzahl rauf, dann kuppelt man aus, die Drehzahl bleibt gleich solange der Gang nicht wechselt. Man wechselt einen Gang hoch, die Drehzahl geht passend runter die zum Gang und zur Geschwindigkeit passt.
    Würde man einen Gang runter schalten um schneller zu beschleunigen, würde die Drehzahl passend steigen.


    Kann es sein, das es sowas ist? Ich warte noch auf meinen, aber das wäre schon eine sehr geile Sache.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…shift_rev-matching_system