Beiträge von Ulli

Hallo Heike,

das Thema interessiert mich auch. Deshalb habe ich mal im WEB gesucht, weil ich dem Versprechen mit 6 Jahren Garantie sehr skeptisch gegenüberstehe.

Das ist nicht so, wie es im Link dargestellt ist. Daran sind "Bedingungen" geknüpft wie, das Auto muss jeden Monat einmal mit einem bestimmten "Konservierer" gewaschen werden, der natürlich auch bei dieser Firma gekauft werden muss. In der Waschanlage wird man den Konservierer auch kaum dazu mischen können, also doch wohl Handwäsche.

Sämtliche Links aus Foren zu Aufbereitern in meiner Suche waren tot, warum wohl. Es wurden mit Fadenscheinigen Gründen dann auch schon mal nur 2 Jahre Garantie gegeben.

Ich würde Dir statt dessen eine Nanoversiegelung zum Selbermachen empfehlen. Da es sich ja um einen Neuwagen handelt, braucht der keine aufwändige Lackreinigung, sondern müssen nach der Wäsche nur noch Fett-, Wachs- und Versiegelungsrückstände vom Lack entfernt werden, damit die Nanoversiegelung richtig haftet.

Das wird mit dem mitgelieferten Reiniger oder gleich mit Isopropanol (Alkohol), 1 zu 1 mit Wasser verdünnt, erreicht.

Dann noch die Versiegelung auftragen und wie beschrieben trocken lassen und nachpolieren.
    https://www.nanoprofi.de/nanoversiegelung-auto/nano-lackversiegelung/lackbeschichtung.html?XTCsid=qh4aajdi1pb7ot5hmgu98434i7

Mit 23,90€ + Versand ist das Produkt sehr günstig, und der Anbieter existiert seit mind. 15 Jahren. Von Sonax gibt es das auch für über den doppelten Preis. Nur ist dort der abrasieve Lackreiniger für ältere Lacke dabei. Beim Neuwagen ist das unnötig und ist die Anwendung auch richtig anstrengend.

Ich werde den Verkäufer fragen, ob es möglich ist auf die Nanoversiegelung noch reines Canaubawachs ohne Schleifpartikel für den unübertroffenen Glanz aufzubringen. Also ob sich das verträgt. Das wäre dann Schutz und perfekter Glanz zusammen.

Gruß Ulli

Hallo,

der ganze Motor ist wirklich erst auf Betriebstemperatur, wenn auch das Öl in der Ölwanne diese Temperatur hat.

Es ist ja auch eine Frage des Materialverzuges. Wenn der Zylinderkopf übertrieben gesagt schon "glüht", während der Block noch "kalt" ist, geht das zumindest auf die Zylinderkopfdichtung.

Bei den NA und NB mit Gussblock kamen noch ungleiche Ausdehnung wegen unterschiedlicher Materialien dazu. Bei unserem 92er NA habe ich dann auch mit 146.000km Ende letzten Jahres wegen Ölaustritt hinten links am Motor die Kopfdichtung erneuern müssen. Der hat auch nach 3 bis 5km öfters schon Feuer bekommen, weil ich es nicht wahrhaben wollte und gedacht habe, es betrifft nur die empfindlichen Reihensechszylinder.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dieser Kühlflüssigkeitsleuchte, welchen Sinn soll die haben?

Gruß Ulli

Hallo Postschlumpf,

wir sind mit dem NA ohne Reserverad bis zu drei Wochen unterwegs. Ein einziges mal mit einem Gepäckträger weil der halt beim gebraucht Kauf dabei war, das ruiniert aber das Fahrverhalten.

Mit Plastiktüten kann man viel machen. Wir benutzen eine Reisetasche und eine Sporttasche. Der Rest wird mit Plastiktüten mit flexiblen Inhalt und Schuhen ausfüllt. Trinkflaschen und zwei kleine Schirme kommen hinter die Sitze, wobei ich natürlich nicht weiß, ob da beim ND überhaupt Platz ist.

Diese vielleicht etwas unordentliche Packprinzip lässt sich ja auf jeden Kofferraum anwenden, leider ist der ND Kofferraum etwas kleiner.

Gruß Ulli

Danke Volker,

der Händler meinte heute auch, das die meisten rot wären, was aber sicher z.T. auch daran läge, das oft rote Fahrzeuge an die Händler als Vorführwagen ausgeliefert würden.

Gruß Ulli

Hallo Leute,

welches sind denn die meist bestellten Farben?

Heute war Probefahrt mit einem 2L. Das Fahrgefühl war mir sofort vertraut nach 18 Jahren NA, nach wenigen 100m wie an den Hintern gewachsen. Das Gefühl hatte ich bei einem NC nicht so, da fand ich vor allem die Lenkung synthetisch . Jetzt macht sich ein starkes "Haben Wollen Gefühl" breit. Ihr kennt das sicher gut.

Gruß Ulli