Hallo BJ,
hab ich gelesen und gleich gedacht, da kennt sich jemand aus! Mit dem Helix Ultra machst Du nichts verkehrt. Wenn der Händler unbedingt auf ein 30er Öl besteht, würde ich es auch nehmen. Einfach um Diskusionen zu umgehen.
Wir sprachen ja vom ersten Ölwechsel bei km-Stand 1000 oder 2500. Der wird ja sowieso nicht im Wartungsheft dokumentiert. Von daher...
Die Viskosität sagt nichts über die Güte eines Öls aus. Darüber bestimmen nur die Normen. Würde die Viskosität eines Öls nicht in eine Norm hineinpassen, hätte es nicht die Norm. Mazda hat ja keine eigene Norm und verwendet die sehr weit gefasste ACEA.
Die zweite Zahl der Viskositätsangabe 30 oder 40 drückt ja auch nur ganz grob die kinematische Viskosität bei 100°C aus. Während das eine Öl noch gerade ein 30er ist, ist das andere schon ganz knapp ein 40er.
Mazda wird vermutlich die 30er Viskositätsangabe gemacht haben, weil es keine eigene Norm für die Öle gibt und die 30er Öle mit der ACEA A3 noch nicht sooo lange auf dem Markt sind, also schon eine gewisse Güte
haben.
Das Shell hat bei 100°C eine kin. Visko von 12.2 mm²/s,
das Mobil 1 bei 100°C eine kin. Visko von 13,5 mm²/s,
zum Vergleich das Mobil 1 5W-50 bei 100°C mit einer Visko von 17,5 mm²/s, das aber nicht mehr die MB229.5 sondern nur noch die MB229.3 hat.
der Vollständigkeit halber noch das benannte Fuchs Öl mit einer Visko von 13,8 mm²/s
Wir sehen, das die Viskositäten der benannten 30er und 40er Öle bei 100°C recht nah beieinander liegen.
Hier die noch Datenblätter:
http://www.gerlub-schmierstoff…hell_Helix_Ultra_5W30.pdf
http://pds.mobil.com/Germany-G…bil_1_New_Life_0W-40.aspx
http://pds.mobil.com/Germany-G…il_1_Peak_Life_5W-50.aspx
http://motoroel.prolytik.de/im…ntent/files/0106001PI.PDF
Gruß Ulli