Beiträge von Ulli

    Hi,


    wenn bei einem Neuwagen die Einstellwerte nicht stimmen, ist das doch ein Garantiefall, da würde ich gar nichts bezahlen wollen.


    Zu einer Vermessung gehört immer ein Protokoll, mit den Werten vorher und nachher. Von daher ist die Sache dann auch klar.



    Gruß Ulli

    Hier ein Link ins Mercedes Betriebsstoffe-Extranet Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5), was der Anforderung ACEA A3 (nicht abgesenkter HTHS-Wert) von Mazda entspricht.



    Da sind, wenn ich richtig gezählt habe, 33 Öle dabei, welche die Viskositätsklasse 5W-30 haben. Diese Öle sind alle bei MB überprüft worden und haben die namentliche Freigabe von MB erhalten und entsprechen damit den strengen Qualitätsanforderungen der MB229.5. Damit kann man nichts verkehrt machen.


    http://bevo.mercedes-benz.com/…&blatt=229.5&suchbegriff=



    Gruß Ulli



    Hi,


    bei den Sauger Benzinern hat sich nicht so viel geändert und die Ölnormen der Hersteller sind auch immer noch die gleichen. Die angebotenen Öle weitgehend auch, Z.B. das Mobil 1.


    Geändert hat sich vor allem was bei den Dieseln. Diese haben in der Zeit enorme Veränderungen erfahren und gibt es dort auch eine Menge neuer Ölnormen.


    Man muss sich in das Thema schon einlesen, das stimmt. Sonst versteht man nur Bahnhof.



    Gruß Ulli

    Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ein 30er oder 40er Öl vielleicht wirklich nicht vorteilhaft für die Schmierung ist ?!

    Ne so ist das nicht, ist übrigens auch schon ein alter Hut mit dem abgesenktem HTHS-Wert.


    Die Reibung nimmt ab, weil der Schmierfilm dünner und nicht nicht so stabil ist. Das spart dann ca 1/10 Liter Kraftstoff auf 100km ein.


    Bei unserem Ford Focus ST170 ist es das gleiche. Und der ist Baujahr 2004. Der bekommt das Fuchs oder das Mobil 1.


    Namhafte Hersteller wie MB machen das nicht mit, warum wohl?


    Die Mutter aller Öltreads gibt es in MotorTalk. Da wird auch auf dieses Thema eingegangen. Interessant wird es ab Seite 7, wo der Sterndocktor ein Mitarbeiter von MB einsteigt.
    http://www.motor-talk.de/forum…oroel-t230315.html?page=7



    Gruß Ulli

    Hallo Emmix5,


    natürlich hat Mazda einen Grund, einen sehr triftigen sogar.


    Das dünne Öl soll den Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs und natürlich den Flottenverbrauch senken.



    Gruß Ulli

    Hallo BJ,


    hab ich gelesen und gleich gedacht, da kennt sich jemand aus! Mit dem Helix Ultra machst Du nichts verkehrt. Wenn der Händler unbedingt auf ein 30er Öl besteht, würde ich es auch nehmen. Einfach um Diskusionen zu umgehen.


    Wir sprachen ja vom ersten Ölwechsel bei km-Stand 1000 oder 2500. Der wird ja sowieso nicht im Wartungsheft dokumentiert. Von daher...


    Die Viskosität sagt nichts über die Güte eines Öls aus. Darüber bestimmen nur die Normen. Würde die Viskosität eines Öls nicht in eine Norm hineinpassen, hätte es nicht die Norm. Mazda hat ja keine eigene Norm und verwendet die sehr weit gefasste ACEA.


    Die zweite Zahl der Viskositätsangabe 30 oder 40 drückt ja auch nur ganz grob die kinematische Viskosität bei 100°C aus. Während das eine Öl noch gerade ein 30er ist, ist das andere schon ganz knapp ein 40er.


    Mazda wird vermutlich die 30er Viskositätsangabe gemacht haben, weil es keine eigene Norm für die Öle gibt und die 30er Öle mit der ACEA A3 noch nicht sooo lange auf dem Markt sind, also schon eine gewisse Güte
    haben.


    Das Shell hat bei 100°C eine kin. Visko von 12.2 mm²/s,
    das Mobil 1 bei 100°C eine kin. Visko von 13,5 mm²/s,
    zum Vergleich das Mobil 1 5W-50 bei 100°C mit einer Visko von 17,5 mm²/s, das aber nicht mehr die MB229.5 sondern nur noch die MB229.3 hat.
    der Vollständigkeit halber noch das benannte Fuchs Öl mit einer Visko von 13,8 mm²/s


    Wir sehen, das die Viskositäten der benannten 30er und 40er Öle bei 100°C recht nah beieinander liegen.


    Hier die noch Datenblätter:
    http://www.gerlub-schmierstoff…hell_Helix_Ultra_5W30.pdf


    http://pds.mobil.com/Germany-G…bil_1_New_Life_0W-40.aspx



    http://pds.mobil.com/Germany-G…il_1_Peak_Life_5W-50.aspx



    http://motoroel.prolytik.de/im…ntent/files/0106001PI.PDF




    Gruß Ulli

    Hi Lars,


    das nenne ich dann wohl doch eher einen Schlechtschein.


    Ich würde mir einen Kanister
    http://www.amazon.de/Fuchs-5W-40-Titan-SuperSyn-Longlife/dp/B008RD4...
    kommen lassen. Das alte Öl ablassen und die 4 Liter erst mal knapp auffüllen.


    Filter kann drin bleiben. Wenn Du erst, wie lt. Wartungsheft vorgeschrieben (jedenfalls hab ich es so verstanden), nach einem Jahr, bzw. 20.000km den Wechsel machen würdest, wäre es auch der selbe gewesen.


    Vorteil, dann hast Du auch ein ACEA A3 Öl mit nicht abgesenktem und verschleißfreudigem HTHS Wert drin. Das Fuchs SuperSyn ist eines der besten Öle, getoppt vielleicht noch durch das Mobil 1 New Life 0W-40. Beide Öle erfüllen auch die höchste Mercedes Norm MB229.5 und wird das Mobil1 werksseitig in die AMG und McLaren eingefüllt.



    Gruß Ulli


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    Hallo Udo,


    ich habe gelesen, diese harten Versiegelungen Nano oder Ceramik, müssen vor einer Neuversiegelung wieder mechanisch vom Lack entfernt (Schleifen) werden, sonst haftet die neue Beschichtung nicht. Wie das ist, wenn wieder die gleiche Beschichtung drauf kommt, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Von daher würde ich unbedingt wissen müssen was drauf kommt. Wenn mir das einer nicht mitteilen und zeigen möchte, ist er ein Scharlatan und mache ich einen Bogen herum, denn er hat 100%ig was zu verbergen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    auf meine Frage, ob sich reines Canaubawachs, also ohne Schleifanteile, auf die Nano Versiegelung auftragen lässt, hat der Verkäufer wie folgt geantwortet.


    "Der Sinn einer Nanoversiegelung ist alles abzuweisen, was in irgendeiner Weise versucht, an der Oberfläche anzuhaften.


    Entsprechend wird auch ein Wachs abgewiesen. Selbst wenn dieser an der Oberfläche halten sollte, dann längstens bis zum nächsten Regen."


    Das wird dann also nichts. Der Grund meiner Frage war, Nanoversiegelungen geben nicht solch einen tiefen Glanz, wie z.B. Canaubawachs.



    Gruß Ulli

    Hi,


    ja, ist wie er in seiner Antwort schreibt. Bei einem Neuwagen ist die kraftzehrende und anstrengende Lackreinigung mit Schleifpartikeln nicht nötig. Und das ist, zumindest beim Selbstmachen ohne Maschine, der weitaus anstrengendste Teil.


    Für den, der zwei gesunde Hände hat, lohnt es kaum, den Wagen dafür weg zubringen.


    Es gibt auch Videos zur Anwendung, z.B. das von Sonax. Sieht wirklich kinderleicht aus. Bei Sonax ist, wie schon gesagt, nur der anstrengende Lackreiniger dabei, der bei Neuwagen eigentlich nicht gebraucht wird. Isopropanol für 99 Cent reicht da aus. Vorausgesetzt, der Lack ist gründlich gewaschen und gereinigt.



    Gruß Ulli