Beiträge von Ulli

    Fest steht für mich auf jeden Fall, dass es die Sportsline Version werden muss.

    Weshalb muss es den unbedingt ein Sportsline sein? Hast Du Dir mal die Liste der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale genau angeschaut? Mit Sport oder sportlich hat das kaum was zu tun. Einzig mit G160 Motor gibt es gelbe, etwas straffere Bilsteindämpfer.


    Der SL müsste eigentlich CL für Comfortline heißen, um mal bei der englischen Schreibweise zu bleiben. Für mich ist das eher die "fette Kuh" von den ND Modellen, unnötiger Ballast für viel Geld, der auch noch teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Käme nie auf die Idee, mir dieses Modell zu kaufen.

    Hi,


    wenn ich in der Werkstatt an Kundenautos schraube, ist das klar.


    Aber wer will mir verbieten, in meiner Garage oder auf meinem Grundstück an meinem Auto den Airbag auszubauen oder auszutauschen? Und wenn mir der durch Unvorsichtigkeit die Fresse poliert, ist das ganz allein meine persönliche Sache.


    Ich habe an meinen Autos einige Mal Lenkräder, Lenkstangen und Lenkgetriebe ausgetauscht, wozu eine Demontage des Lenkrades und damit des Airbags nötig war. Natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen.


    Selbst wenn die Batterie nicht abgeklemmt und die Zündung auch noch eingeschaltet ist, explodiert der Bag nicht, wenn die Kabel nur abgezogen werden. Dazu bedarf es eines Auslösers. Nur wird der Fehlerspeicher dann gefüttert, was dann wieder andere Unannehmlichkeiten nach sich zieht.


    Ich will damit niemanden, der sich unsicher mit Technik ist, verleiten es selbst zu machen. Man sollte sich immer bei solchen Sachen vorher ganz genau im klaren sein, was man vor hat und auf gar keinen Fall einfach drauf los schrauben. Sonst besser in die Werkstatt.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    als Kamera würde ich diese nehmen, oder diese, die aber mehr als 3 mal so teuer ist.


    Die lassen sich in der Neigung einstellen, bauen nur etwa 12mm nach unten, haben NTSC und wahlweise Linien und gespiegeltes Bild und sind unauffälliger als die Originale.


    Wer nicht bohren möchte, kann auch einen Kennzeichenhalter mit Kamera nehmen, wenn es die als KZ Leuchte nicht gibt.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Hansi,


    die Steckerkontakte sind wahrscheinlich diese für den Computer. Die finden sich in jedem Rechner, auch alten Rechnern, als Steckverbindung auf dem Mainboard.


    Hier im Bild mal der Größenvergleich zum Car Solutions Zwischenstecker mit der Videobuchse.


    Mit der Klammer biegt man die Plastiklasche am Gehäuse etwas hoch, dann kann man die Steckerbuchse am Kabel herausziehen.


    IMG_8184a.jpg


    Ob das nun wirklich die Steckerbuchsen sind, kann ich mangels ND nicht 100%ig sagen. Passt aber von der Größe und von der Logig (Computer).


    Hier noch der Link zu einem geeigneten Rückfall Relais.


    Dann noch eine Sperrdiode in die +12Volt Leitung des Rückfahrscheinwerfers, damit der Rückfahrscheinwerfer nicht einige Sekunden leuchtet, wenn der Motor gestartet wird.


    So müsste es theoretisch klappen. Kann ja mal jemand probieren.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
    Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen. Nun ausprobieren, sollte nun funktionieren.


    das MZD wird bei ACC (Schlüsselstellung I, also noch vor demZündungsplus Kl.15) eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Kamera Strom haben und funktionieren um vom MZD erkannt zu werden. Nachder Initialisierung kann die Kamera ausgeschaltet, also stromlos sein,bis sie dann durch die 12V vom Rückscheinwerfer wieder in Betrieb geht.


    Die Leute aus dem CX5 Forum nehmen dafür ein Zeitschaltrelais mit Ein- bzw. Ausschaltverzögerung. Diese Kameras sind nicht für den Dauerbetrieb gebaut und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.


    Wolfgang, ist der Originalstecker im MZD auch so wie dieses Beispielbild verkabelt, ich meine sind die letzten Pins oben und unten rechts auch nicht belegt? Dann könnte man hier nur die Steckkontakte bei 1a und 1b ganz rechts am Stecker mit der AV-Buchse nachrüsten und spart das Zwischenkabel für 30$. Bei dem 12V ACC wird man sicherlich im Sicherungskasten fündig.


    Ich habe noch keinen ND, deshalb kann ich es nicht selbst heraus finden.



    Gruß Ulli

    Super gemacht.


    Als Feinschliff könnte man in den Kunststoff oberhalb der Kamera, wo Du jetzt das Loch gebohrt hast, noch einen rechteckigen Ausschnitt machen. Dann das Kameragehäuse vom Kofferraum aus nur soweit einstecken, das gerade mal die Linse unten hervorschaut, den idealen Winkel einstellen und das Ganze vom Kofferraum aus mit Karosseriekleber verkleben.


    Dann kommt das Gehäuse um die Hälfte höher und ist dann etwa so unscheinbar wie die originale super teure Kamera. Ist aber sicher eine Menge Arbeit und nicht in 1 oder 2 Stunden gemacht wenn es sauber werden soll.



    Gruß Ulli

    Waaas, das gibt's doch nicht. Na, da kannste Dich über den Händler aber freuen. Wahrscheinlich hast Du auch gute Vorarbeit mit Deiner Liste geleistet.


    Die meisten Werkstätten sind ja schon mit normalen Inspektionen überfordert, obwohl es eine auch eine Liste zum Abhaken gibt.


    Wobei das nicht gerade für die Fertigungsqualität spricht, wenn der Händler nacharbeiten muss. Aber gut, wenn es klappt.



    Gruß Ulli