ja bitte, das interessiert mich. Ich hatte mir nämlich auch schon das Cerado geholt, mich aber noch nicht getraut, es zu benutzen.
Habe irgendwie Angst, einen Fehler zu machen und dann das harte Zeug nicht mehr runter zu bekommen.
Hallo Volker,
da ist auch durchaus was dran. Komme ich weiter unten zu.
Zuerst mal habe ich mir im Internet verschiedene Videos angeschaut und mich informiert, wie kneten geht und mich für die weiche Knete von Petzoltd's entschieden. Ist mit der richtigen Knete ist es einfach, muss nur vorher gut Wasser drauf. Schnell wurde klar, das ein "Detailer" unnötig ist. Auf 0,5 Liter Wasser in der Sprühflasche etwa 3 bis 4 Tropfen Autoschampoo, damit geht es gut. Manche nehmen auch nur Wasser. Damit den gewaschenen Lack großzügig ein sprühen und mit der Knete ohne nennenswerten Druck hin und her fahren.
Da 100g Stück habe ich zwei Stücke gemacht. Das Wasser wird mit Tüchern abgewischt. Auf dem Mercedes Lack hat das schwache Kratzer hinterlassen, die aber beim anschließenden Poliergang mit dem Lackreiniger wieder verschwinden. Der Lack beim "neueren" Focus ist schon härter. da war nix zu sehen. Auch die Felgen wurden abgenommen und so behandelt. Gehen doch tatsächlich auch eingebrannte Bremsbelag Rückstände mit der Knete weg. Mit der harten blauen Knete sicher noch besser.
Dann bin ich mit dem Lackreiniger drüber. Dann mit dem unverdünntem Isopropanol. Das wird zwar (auf Wunsch, bzw. im Paket) von den Versiegelungs Verkäufern mit geliefert. Nur sind die kleine Portionen dann 10 mal so teuer.
Das ganze ist natürlich nicht im Vorbeigehen gemacht und sollten sich das nur Leute vornehmen, die Lust an Bewegung haben. Also ich habe pro Wagen gute 5 Stunden allein für die Vorarbeiten, also waschen bis Fettentfernung, gebraucht. Die Vorbereitung sollte wirklich penibel und gründlich ausgeführt werden, damit steht und fällt das Ergebnis.
Zuerst kam der Focus mit der Nano Versiegelung von Preimess dran. Da gibt es auf der Webseite Produktvideos anzuschauen, und eine unmissverständliche Anleitung. Preimess ist ein ganz Großer in Sachen Nano Versiegelung, liefert auch an Gewerbekunden. Das Aufbringen war kein Problem und nach der vorhergehenden Reinigungsmaloche eine Wohltat. Die Details stehen ja in der Anleitung und im Produktvideo, gehe ich jetzt nicht drauf ein.
Dann war das E-Klasse Coupe dran. Hierauf wollte ich die härtere Silikatversiegelung ausprobieren. Dazu muss man wissen, das Produkt hat sich zwischendurch geändert. Was in einigen Threads in Foren vor Jahren hochgelobt wurde, ist das alte Produkt. Über das neue Produkt habe ich kaum Aussagen gefunden. Ich bat den Verkäufer um Zusendung der Anleitung und bekam die alte und die neue Anleitung, die sich unterscheiden. Also um das klar zu sagen, die alte Anleitung war die für das alte Produkt, was mir aber zuerst nicht klar war, ich dachte sie hätten die alte Anleitung nachgebessert. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von den alt/neue Produkt.
Bei der Lieferung befand sich auf der Flasche dann noch eine abweichende 3. Anleitung. Da war ich schon reichlich verwirrt. Habe mich dann für die Anleitung auf der Flasche entschieden. Hier steht wörtlich: "Bei beiden Verfahren (Das Autragstuch einsprühen oder, direkt auf den Lack) müssen Sie mit einem weichen trockenen Tuch nach polieren. Ohne Angabe eines Zeitraumes.
Also habe ich einige Minuten wie bei Preimess Produkt gewartet. Als das Auftragstuch feuchter wurde, hinterließ es Schlieren und Streifen, die schnell weiß wurden. Normales drüber polieren brachte rein gar nichts. Da ich da schon einige Bereiche so gemacht hatte, dachte ich Schei...., wie kriege ich das Zeug wieder runter.
Habe dann ein Microfaseruch immer wieder mit der Spühflasche vom Kneten angefeuchtet und 2,5 Stunden gerubbelt und geschwitzt wie ein Blöder, dann hatte ich die Streifen runter. Es ist auch nicht komplett runter, sondern dort auch versiegelt. Obwohl ich körperlich völlig fertig war, musste ich die noch fehlenden Teile, am gleichen Tag fertig machen, da das Zeug aus 2 Komponenten angemischt wird und nur 1 Tag zu verarbeiten ist.
Der Verkäufer, den ich mit seinen verschiedenen Anleitungen und der Verarbeitung per Mail konfrontiert hatte sagt, sie hätten keine Zeit ein Anwendungsvideo zu machen, dazu hätten sie mit Ihren Rodsterbag Koffern zu viel zu tun. Die Anleitungen wollte er aber mal zusammenfassen. Zur Streifenbildung käme es nur bei unzureichender Vorreinigung, in keinem Fall durch einen zu feuchten Auftragstuch. Also mein eigener Fehler. Nachpolierten, wie auf der Flasche angegeben dürfte man nicht.
Der Glanz ist aber sehr gut, wer es einmal drauf hat, darf sich darüber freuen. Leider habe ich, wie empfohlen, auch die Frontscheibe damit beschichtet. Solange man nicht die Scheibenwaschanlage benutzt, ist es in Ordnung, wer jedoch spritzt hat verloren und kann besonders Nachts wenig sehen. Lt. Google bei vielen Scheibenbeschichtungen so.
Zuerst dachte ich, der Glanz beim Preimess Produkt wäre nicht so gut. Nur das lässt sich auch hinterher mühelos einmal noch gut aufpolieren und glänzt dann genau so gut.
Aufgeplatzte Insekten im Frontbereich lassen sich anfangs, also die ersten 2 bis 3 mal, bei beiden Produkten, mühelos mit einem angefeuchteten Microfasertuch wegwischen. Die Leichtigkeit lässt dann etwas nach. Die Versiegelung ist trotzdem noch drauf. Sieht man am Wasser abperlen. Die Reinigung ist sehr einfach und kostengünstig, besonders auch für die Felgen. Ich habe bis jetzt nie mehr als 2 Münzeinwürfe in der Selbstwaschbox investiert. Zwischendurch mit einem Wassereimer mit klarem Wasser und dem Microfaserhandschuh über den Lack.
Diese Versiegelungen weisen alles ab. Eine Wachschicht würde sofort wieder herunter gewaschen werden. Das gilt auch für eine 2. Lage Versiegelung. Das hält erst wieder, wenn die Versiegelung nachlässt und angeraut ist. Hab das bis jetzt noch nicht probiert. Gibt es auch keine Veranlassung zu. Ist ja erst gut 2 Monate drauf.
Wer unbedingt eine Silikat Versiegelung haben möchte kann das Cerado (2 Komponenten zum Anmischen) nehmen. Oder Sonax (was nicht angemischt werden muss). Ein Preistipp das Profiline. Es ist etwa halb so teuer wie das andere Produkt für Privatkunden mit 75ml, nur ohne Poliertuch. Die Produkte immer sparsam anwenden, Profis in Werkstätten machen mit den 50ml 2 Kundenautos, die dann richtig dafür bezahlen. Steht in den Bewertungen von Amazon.
Für den ND werde ich wohl bei Preimess bleiben. Geht einfach, unkompliziert, nervt nicht und glänzt gut. Die großen Vorarbeiten sind ja nun nicht wieder nötig. Einfach mit Isopropanol drüber und auftragen.
Wenn noch irgendwelche Fragen sind, her damit.
Gruß Ulli
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