Beiträge von Ulli

    Nur noch kurz zum Gummi, dort gehört normalerweise kein Fett drauf aber es läßt sich nicht immer vermeiden wenn es kriecht.
    Das wie du schreibst aufquellen, klebrig werden und verformen ist bisher nur ausserhalb des Sichtbereichs zb an den Gummistopfen (ich nenne sie mal Postschlumpfstopfen) im Schwellerbereich am Unterboden.
    Da finde ich das verformen und brüchig werden von Kunststoffen und Gummis durch MS schlimmer.


    Kleiner Tip dazu: Vaseline und Kondome vertragen sich auch nicht ;) .


    Aber so macht jeder seine Erfahrungen.

    Zu Deinen Erfahrungen mit Vaseline und Kondome kann ich leider nichts beitragen ^^ .


    Aber schön, das wir nun so ziemlich einer Meinung sind.


    Der Beitrag im Link ist von 2008. Man kann auf den Fotos schön sehen, wie sich das MS, auch nach Jahren, eben nicht selbstständig am Unterboden verteilt und eine Methode, wie es richtig und dauerhaft gemacht werden kann. Dieser NBFL war mal in der Nähe von Köln, wie so viele andere auch.



    Gruß Ulli

    Hallo Michael,


    der Brief kam heute. An Deinen Servoleitungen sind die gleichen Pins, wie von mir weiter oben beschrieben. Steckerrastemaß 2,54mm oder 1/10".


    Nun ist noch Hansi dran, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, ob die auch wirklich passen und sich der originale MZD Stecker damit bestücken lässt. Dann haben wir es.


    Kann vielleicht noch bitte jemand ausmessen, wie hoch die Kofferraumkannte ist, wo die Kammera hin kommt. Ich möchte meine Kamera schon justieren.



    Gruß Ulli

    @Taxidriver
    Das MS Gummi angreift, wird in Foren hin und wieder behauptet. Aber seinen wir mal ehrlich, nirgendwo wird soviel Unsinn und Mist behauptet wie im Internet, besonders in Foren. Davon sind mindestens 80% gelogen, nachgeplappert oder entstehen aus Annahmen und Schätzungen. Und viele dieser "User" werden von einem fast schon krankhaften Geltungsbedürfnis getrieben.


    Ich denke, Du hast die Produkte in Bezug auf die Anfälligkeit auf Gummis einfach verwechselt. Das MS greift Gummis so gut wie gar nicht an, Fluid Film lässt dagegen einige Gummisorten aufquellen, klebrig, und weich werden. Wobei das meist die weicheren Sorten sind. Die Gummis verformen sich dann. Nach etwa 6 Wochen verfestigen sich die Gummis wieder etwas. Das ist eine Tatsache, habe ich selbst mehrmals erlebt. Der Hersteller und das Korrosionsschutz Depot warnen davor.


    Die Gummiteile im Fahrwerk beim NA und NB vertragen FF, die spitze ich auch damit ein. Und auch beim Mercedes, wo aber die Hohlraumstopfen und Wasserabläufe arg angegriffen werden. Die stehen allerdings nicht unter Druck und werden deshalb nicht zerstört. Beim alten zweier Golf war es dagegen beim Fahrwerk nicht so.


    Ich hätte weiter oben dazu schreiben sollen, das die Fahrwerke eher nicht betroffen sind vom FF. Tut mir leid, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.


    Und natürlich könnt ihr FF verteilen an was und wo ihr wollt, ihr seid alle alt genug. Auch Leder und Haut wird von dem Wollfett (Lanolin) schön geschmeidig. Ist auch der Hauptbestandteil in der Pflegemilch vom Lederzentrum in Göttigen und auch in den meisten Produkten anderer Hersteller. Nicht umsonst stehen in Göttigen in den Lagerräumen meist zig Kanister Lanolin an der Wand aufgereiht herum.



    Gruß Ulli

    30 mm (H&R) gehen hier in den Pyrenäen bei teilweise RICHTIG schlechten Straßen und vielen Huckeln probemlos. Und die Optik, sowie das Fahrverhalten sind top. Würde ich jederzeit wieder machen, obwohl ich eigentlich ein Gegner von Tieferlegungsfedern bin. Beim ND scheint das aber tadellos zu funktionieren.


    Wolfram

    Danke Wolfram, das ist gut zu hören, die H&R haben ja rundum gleichmäßig 30mm tiefer. Dann sollte es mit den Eibach 25-30 vorn und 20 hinten noch mehr Luft geben. Einige berichten ja davon, das damit das Fahrwerk nicht härter ist. Und von den Kosten ist es ja nicht wild, sogar eine ABE dabei. Umbau wird eh selbst gemacht.


    Gruß Ulli

    Hi,


    heute kam meine am 10.07. in Shenzhen bestellte Kamera für 9€ + 3€ Versand an. Geliefert wurde allerdings dieses Modell.


    Am Fernseher ausprobiert, schaltet dieser sofort von PAL auf das erforderliche NTSC um, die Kamera liefert ein gutes Bild.


    Die winzige Kamera steht nach unten tatsächlich nur 11mm raus.


    Jetzt warte ich noch auf das bestellte 12V Zeitrelais.



    Gruß Ulli


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    Ja, selbst bei 30mm ist das schon nicht mehr nach meinem Geschmack. Funktion geht da ganz klar vor Optik,


    Mal sehen was Koni beim ND bringt. Hoffen wir, das die ihr Süppchen kochen bis es schmeckt. Oder die warten noch auf den RF, damit es dort dann auch funktioniert.



    Gruß Ulli

    Kopfschüttel. Wer kommt denn auf die Idee, bei seinem Neuwagen in die Schweller und Hohlräume Fluid Film einzubringen. Am Unterboden eines Neuwagens wenn anschließend noch Perma Film drüber kommt, ist dagegen nichts einzuwenden, schützt die oft vernachlässigten Blechkanten vor Rost.


    In ein neues Fahrzeug kommt, wenn vom Werk nicht, oder nicht ausreichend eingebracht nur dafür geeignetes Hohlraumwachs. Wenn das nach Jahren verhärtet ist und irgendwann Risse bekommt und Wasser durchlässig wird, kann man das mit Fluid Film wieder geschmeidig machen.


    Ansonsten gehört das FF nur in Hohlräume von bereits innen angerosteten Gebrauchtwagen, weil dort praktisch nichts anderes als Fett gegen das weiter Rosten hilft. Das ist der einzige Grund, um Fett zu nehmen. Und da ist FF auch klasse.


    In einen nicht rostenden Schweller kommt bei meinen Autos Teroson HF400. Die 400 steht für die selbstständige Ausbreitung in mm, solange es nach dem Einbringen noch flüssig ist. Gibt bestimmt jetzt auch noch andere Produkte die gut sind, aber das HF 400 ist halt ein lang erprobter Klassiker.


    Fluid Film hat übrigens nicht nur positive Eigenschaften. Eine der unangenehmsten ist die Wirkung auf Gummiteile. Die werden durch FF aufgeweicht und verformt. Wenn die Gummis unter Druck stehen, wie z.B. bei Radaufhängungen, Achsen usw. verformen die sich und sind kaputt. Ist mir vor vielen Jahren mal mit einem Golf 2 an der Hinterachse passiert. Bei der Hauptuntersuchung ist es aufgefallen, das war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber nicht alle Gummisorten sind davon betroffen.



    Gruß Ulli


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    Eibach schreibt zu den Sportline-Federn: vorne 30-40 mm, hinten 30 mm.
    Allerdings heißt es bei den Pro-Kit: vorne 25-30 mm, hinten 20 mm. Insofern war meine Aussage mit durchschnittlich 30 mm nicht hilfreich ...


    Ich habe ja die Pro-Kit Federn drin und würde nicht tiefer gehen.


    http://web2.carparts-cat.com/d…6D099647BC19241001&12=130

    Stimmt danke, ich habe es richtig gestellt.


    Da liegt bei 40mm doch der Dämpfer fast an den Gummi Bumpern, wie soll man da, mit den ungekürzten Stoßdämpfern, noch vernünftig fahren können?



    Gruß Ulli