Hallo Leute,
was macht ihr mit den schweren Abschlepphaken, lasst ihr die beide im Fahrzeug?
Für das Kompressor Kit reicht doch auch eine Dose Reifenspay? Oder sehe ich das falsch, weil kein Wagenheber zum Anheben vorhanden ist?
Gruß Ulli
Hallo Leute,
was macht ihr mit den schweren Abschlepphaken, lasst ihr die beide im Fahrzeug?
Für das Kompressor Kit reicht doch auch eine Dose Reifenspay? Oder sehe ich das falsch, weil kein Wagenheber zum Anheben vorhanden ist?
Gruß Ulli
Meint Ihr, das der Sonax Lackreiniger jetzt die große chemische Keule ist, die auch den gesunden neuen harten Lack an löst? Das ist er nicht, eher ein mildes chemisches Mittel mit milden Schleifpartikeln. Genau richtig eine Wachsschicht und leichte Kratzer vom Lack zu entfernen. Wenn das Produkt eine "chemische Keule" wäre, würden entsprechende Hinweise für die Verarbeitung,
dem Schutz der Hände und eine Atemmaske angegeben sein.
Ich wende das Produkt auch nicht mit der Maschine an. Mit Hand lässt sich sowieso von heutigen harten Lacken kaum noch was runter bringen. Dem Lack an unserem ND ist natürlich auch nichts passiert. Sonax empfiehlt, direkt nach dem Reiniger Wachs aufzutragen, also ist die Oberfläche auch für eine Versiegelung gut.
Was Cyclone betrifft mit seinen Ergüssen über Nano Geschwurbel und angebliche Dummköpfe in den Foren, na ja, er hört sich sicher selbst gern so reden. Ich will auch nicht in einen Glaubenskrieg von Wachs Jüngern hineingezogen werden.
Gruß Ulli
Genau, da möchte ich dann auch gern dabei sein.
Gruß Ulli
Ich weiß nicht, was Du Dir jetzt schon wieder vorstellst. Wer lesen kann, ist aber klar im Vorteil.
Der reinigt chemisch und mit MILDEN Schleifmittel. Nicht von den "stumpfe und stark verwitterte ..... Lacke" verwirren lassen. Die haben wir bei den ND's nicht. Gesunder Lack wird bis auf die ausdrücklich erwünschten milden Schleifmittel nicht angegriffen. Oder ist Dein Lack noch absolut frei von kleinst Kratzern?
Gruß Ulli
@Cyclone
unterschiedliche Nano-Versiegelungen gibt es seit Jahren natürlich für verschiedene Materialien, Glas, Kunststoff, Stein, Textilien, Leder, Lack u.s.w., mit Lidl-Pflegeproduckten hat das nix zu tun. Obwohl, die W5 Lidl-Reinigungsprodukte haben mehrere Auszeichnungen und auch Plätze auf dem Siegertreppchen bei der Stifftung Warentest bekommen. Wohl ein dummer Mensch, der sich extra teure Reinigungsprodukte kauft.
Bei den Lackversiegelungen gibt es Nano Produkte aus Polymerpartikeln und welche aus Silikapatikeln. Beide von mir getestet, mein Favorit ist die Nano Polymerversiegelung, weil sie einfach und narrensicher zu verarbeiten ist. Vom Glanz gibt es keinen Unterschied. Ich habe beide Versiegelungen jetzt 3 Monate auf 2 verschiedenen Autos. Keine Veränderung im Glanz und Abperlverhalten. Der ND hat sie diese Woche auch bekommen. Die 23,90€ reichen für zwei Autos, ein Aufbereiter nimmt für 1 Auto mindestens den 15 bis 30 fachen Preis und es ist im Grunde nicht besser.
@Venyo
Canauba Wachs auf die Nanoversiegelung war auch mein erster Gedanke. Laut dem Anbieter der Nano Versiegelung hält das Wachs nicht auf der Versiegelung, weil da nichts drauf haftet. Hab es an einem Kotflügel ausprobiert, beim ersten spitzen/waschen in der Waschbox geht die Wachsschicht als ganz ganz dünne Pelle wieder ab und wird weg gespühlt. Von Glanz ist es eh kaum ein Unterschied, deshalb auch sinnlos. Der Vorteil gegenüber Wachsen ist eigentlich nicht der Glanz, sondern die einfache, mühelose Reinigung über Monate. Wenn sich das Abperlverhalten ändert, machst Du in diesen Bereichen einfach eine neue Schicht drauf.
Der Erfolg hängt ausschließlich von der gründlichen Reinigung mit viel körperlichem Einsatz ab. Aber ein bisschen Bewegung hat ja noch keinem geschadet. Also gründlich Waschen, auch die kleinen Ecken (und davon hat der ND genug). Dann zumindest mit Sonax Lackreiniger (rote Flasche) drüber, der hat auch milde Schleifpartikel, die feinste Kratzer raus holen können. Bei richtig verdreckten älteren Autos vor dem Lackreiniger kneten. Dann mit dem Vorreiniger (99,9%iges Isopropanol/Alkohol) aus dem Nano Paket die letzten Fettreste vom Lack holen. Dazu Gummihandschuhe tragen, um keine Fingerabdrücke zu verteilen und weil die Haut durch den Alkohol stark austrocknet. Dann die Versiegelung nach Anleitung auftragen. Die Nanopartikel durchdringen nicht die gesunde Haut, deshalb egal ob dann mit oder ohne Handschuh.
Wenn ein Aufbereiter eine herkömmliche Versiegelung (also ohne Nanopartikel) aufbringt, haftet da natürlich Wachs drauf. Nur eben nicht auf einer Versiegelung mit Nanopartikeln.
Unser Focus mit der Polymer Nano Versiegelung hat vor einigen Tagen ein wirklich kräftiges Regenschauer abbekommen, danach war der Wagen weitgehend sauber und glänzte schön, auch ein Vogelschiss auf dem Dach war rückstandslos abgewaschen worden. Die Felgen natürlich nicht, ist ja klar. Nur so als Beispiel.
Ein guter Bekannter von mir, dem ich davon erzählt hatte, fragt mich letzte Woche, wo er die Versiegelung bekommt. Er wollte mit seinem MB SL600 bei einem Treffen "glänzen". Er hat sich noch per Mail gemeldet, das er solchen Glanz gar nicht erwartet hätte und das Produkt super ist.
Gruß Ulli
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke für Deine Aufmerksamkeit Antje.
Die Anmeldung hatte ich schon vor einigen Tagen gemacht, allerdings zum "club" MX5 Freunde Harz. Werde das noch per Email in ND-Forum ändern.
OK, just done.
Gruß Ulli
Hallo,
wir (Angelika und Ulli) sind dann am Samstag ab Mittags auch beim T.i.P., wenn möglich, haltet uns bitte ein Plätzchen frei.
Gruß Ulli
Unseren EL haben meine Herzallerliebste und ich jetzt auch geholt. Am nächsten Tag gewaschen und den Lack mit Lackreiniger aufpoliert, denn der hatte leichte Kratzer. Den nächsten Tag dann die Nano Versiegelung auf den Lack und die Ledersitze mit dem guten Protector vom Lederzentrum gepflegt. Dann Scheiben und Lack abgeklebt und das Verdeck Nano versiegelt. Toll, das Wasser perlt jetzt vom Verdeck ab und zieht nicht mehr ein.
Nächste Woche wird das Fahrwerk eingestellt.
Eigentlich sollten bei der Übergabe ja wohl keine Kratzer im Lack sein. Es sieht aber aus, als würden die Service Leute des Autohauses in Berlin die werksseitige Wachsbeschichtung recht grob herunter rubbeln und auf das ein oder andere Sandkorn im Lappen nicht achten. Ein Vogelschiss hatte auch schon geätzt und wurde die Stelle nicht weg poliert. Na ja, von einer Werkstatt erwarte ich besser nicht mehr. Gibt sicherlich auch andere, die das besser machen. Oder bin ich zu pingelig, kann auch sein.
Im Autohaus hatte der Service Monteur den Luftdruck rundum auf 2,4 bar eingestellt, obwohl aus dem Verkauf 2.0 bar vorgegeben waren. Ich hatte natürlich meinen Prüfer dabei und habe auf 2.0 abgesenkt.
Insgesamt aber alles i.O.
Im Autohaus hatte der Monteur den Luftdruck rundum auf 2,4 bar eingestellt, obwohl aus dem Verkauf 2.0 bar vorgegeben waren. Ich hatte natürlich meinen Prüfer dabei und habe auf 2.0 abgesenkt. War ja durch das Forum vor gewarnt.
Die Entscheidung einen EL, ohne die Bilsteindämpfer zu nehmen, war gut. Für uns ist der EL genau richtig abgestimmt und ohne übertriebene Härte und verteilt auch keine groben Stöße mit den 17" Felgen. Den SL sind wir ja probe gefahren und war mir der zu hart. Mal sehen, vielleicht kommen nächstes Jahr noch gelbe Koni Sport Dämpfer rein. Die waren bisher immer perfekt und sind, auf ganz weich eingestellt, subjektiv auch nicht härter als die Serie.
Einige von Euch sehen wir bestimmt am 27.08. auf dem T.i.P. Bis dann.
Gruß Ulli
IMG_9272.JPG
Aber extra Pflegemittelchen hat es bei mir, beim NA-Verdeck, auch nicht gegeben... Und es hat nicht geschadet... Auch optisch nicht...
Hi Udo,
das NA Verdeck ist serienmäßig aus Polyvinylchlorid, kurz Vinyl, wo auch die guten alten Schallplatten draus hergestellt wurden. Beim ND haben wir es mit einem Stoffverdeck zu tun. Da ist was ganz anderes.
Gruß Ulli