Beiträge von Ulli

    Hallo Leute,


    gestern war Vermessung. Angestrebt war ein neutrales bis leicht defensives Fahrverhalten. Fahrzeug hatte 500km gefahren, Fahrwerk original EL. Es zeigte sich wieder, Fahrwerk ist ab Werk grottig eingestellt.


    Sturz vorn links ließ sich bis max. -1°10' einstellen. Rechts war noch Spiel, aber was nutzt das.


    Nach dem Drucken des Protokolls wurden die Werte noch mal aufgerufen und habe mich in den Wagen gesetzt. So könnt ihr sehen, wie sich die Werte verändern, besonders bei der Spur vorn. Die Gesamtspur stimmt dann wieder in etwa. Fahrergewicht 82kg. Wenn der Fahrer


    Unseren NA hatte ich mit Fahrergewicht und halben Beifahrergewicht vermessen lassen bei
    vorn:
    +0°05’ / +0°04’ links / rechts
    -1°00’ / -1°00’
    +5°30’ / +5°30’
    hinten
    +0°05’ / +0°04’
    -1°30’ / -1°30’
    Das ergab dann ein neutrales Fahrverhalten.


    Nächstes Jahr, wenn die Federn sich etwas gesetzt haben, soll es wieder auf die Bühne gehen. Dann mit Fahrer und halben Beifahrergewicht. Ich hoffe, wir haben bis dahin brauchbare Werte für neutral und leicht defensiv zum Einstellen dafür. Ich denke, es wäre dafür nützlich, bei den herkömmlichen Einstellungen ohne Fahrer auch einige Daten mit unterschiedlichen Fahrergewichten zu sammeln, damit wir sehen, wie sich das auswirkt. Tatsächlich ist ja mit Gewicht z.B. hinten der negative Sturz größer. Das gilt es dann zu berücksichtigen und in die Werte mit Fahrergewicht hinein zurechnen.



    Gruß Ulli


    Vermessung ND Protokol ohne Fahrer.jpgVermessung ND Protokol mit Fahrer.jpg

    Hallo Sven,


    finde ich toll, wäre in der Nähe von Gifhorn sofort dabei, Oktober passt auch, kann mir im Grunde jeden Termin frei schaufeln. Dabei lernt man den Grenzbereich und die Tücken des Autos am besten lernen um sie auf der Straße zu vermeiden.


    Die Haftung kannst Du doch an die einzelnen Teilnehmer weitergeben. Ist das nicht üblich? Wir waren mal vor weit über einem Jahrzehnt, auf MX-5.de organisiert, mit 30 MX-5en in Bitburg zum "Drift-Lehrgang". Na ja, driften hab ich da natürlich nicht gelernt, aber den NA besser zu beherrschen schon. Das war auch mit Haftungsausschluss.


    Wenn es um eine gute Auslastung geht. Sohnemann Marco hätte bestimmt auch Interesse. Nur hat der keinen ND, seit 7 Jahren einen NA und jetzt noch einen NBFL.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    nun bin ich doch schon früher zum Einbau gekommen, es juckte einfach zu stark.


    Es ist die flache schwenkbare Kamera und der Spannungswandler, den Hansi genommen hat, Post 35.


    Dafür werden das Kabel der Kamera mit den beiden Litzen und zusätzlich 2 Kabel 0,5mm² nach vorn zum MZD gezogen und direkt am Stecker der ins MZD geht verdrahtet.


    Im Geheimfach des Kofferraumes habe ich den verlöteten Spannungswandler in ein kleines Plastik Schmuck Kästchen, kaum größer als eine Streichholzschachtel gesteckt und für die Kabel 4 Löcher in den Deckel gebohrt und das Kästchen dann mit einem Kabelbinder befestigt.


    Die Kosten für Kamera und Spannungswandler incl. Versand sind 18€. Dazu kommen noch die 0,5mm² Kabel und ein paar Kleinteile wenn man das nicht sowieso rumliegen hat. Alternativ kann man auch den Kabeladapter aus Post 1 von Wolfgang nehmen. Kostet 30€ und erspart etwas Fummelei. Wobei aber auch dort die beiden Kabel für die Spannungsversorgung dann extra abgegriffen werden müssen.


    Mit diesen Stromdieben arbeite ich ungern, nmM. ist nur eine gelötete Verbindung ist eine dauerhaft stabile Verbindung.


    Hier noch ein paar Bilder.


    IMG_9275.JPGIMG_9276.JPGIMG_9278.JPGIMG_9281.JPGIMG_9282.JPG



    @Wolfgang
    Das passt eigentlich so mit der Kamera. Die Schräge wo die Kamera verbaut wird, steigt auch einige Grad an. Den Verstellmechanismus der Kamera habe ich auf max. Einstellung verklebt, sonst wandert die Linse nach unten. Zusätzlich habe ich hinten noch ca. 1mm den Rand angehoben. Für mich reicht die Höhe des Sichtbereiches nach hinten.



    Gruß Ulli


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    Ich würde mich hier auch über eine Rückmeldung der frischen bzw. zukünftigen Besitzer freuen.


    Es wäre interessant herauszufinden, ob das Problem jetzt in der Produktion nachhaltig gelöst wurde, oder immer noch besteht.

    Wir haben diese Woche auch unseren ND bekommen. Wenn ich das Verdeck nicht von außen schließe und mit der rechten Hand hinten runter drücke, schleift es auch. Alle Verdecke, die ich mir bisher angeschaut habe, haben eine leichte Bügel Delle vom linken Bügel an der Verdeckkante. Unser fabrikneuer auch.


    @Postschlumpf59505 hat ja eine Menge Service Information in seiner Cloud gesammelt. Danke dafür. In den Instandsetzungs Anweisungen, steht mitunter ein Date of Modification und darunter eine Tabelle mit den Fahrgestellnummern der einzelnen Verkaufsbereiche und dem Datum wann das in der Serie geändert wurde.


    Bei der Bügelscheuerei am Verdeck steht nichts dergleichen im letzten diesbezüglichem Dokument, deshalb gehe ich davon aus, das nichts in der Produktion geändert wurde. Unser wurde Anfang bis Mitte Juni gebaut, genauer weiß ich das noch nicht.



    Gruß Ulli

    Meinst du wirklich das Fach hinter den Sitzen?

    Ja, das Fach hinter den Sitzen.



    Muss man dieses Reparatur KIT, rein rechtlich, eigentlich mitführen? Ich würde es nämlich wohl eh nicht verwenden, da dann zwingend ein neuer Reifen gekauft werden muss. Für denn Fall der Fälle wäre ich im ADAC :)

    In Deutschland und der Schweiz nicht, es gibt aber eine ganze Reihe Länder wo entweder ein Ersatzreifen oder ein Reparatur Kit vorgeschrieben ist.


    Ist ähnlich wie mit den Ersatz Leuchtmitteln, in Ö. wird es ohne teuer. Ich werde in Ö bei Kontrollen regelmäßig mit unserm NA rausgewinkt, weil der noch ein altes nicht EU Kennzeichen hat. Die Herrschaften möchten dann hinten schauen, ob auch das dann obligatorische D Schild angebracht ist und kontrollieren dann auch Reserveleuchten usw.



    Gruß Ulli

    Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    OK, dann werde ich den Kompressor erst mal in das Fach hinter dem Beifahrersitz stecken, das ist aber ein "Sack" und ich weiß nicht wie viel Gewicht der aushält.


    Die kleine Gewindeöse passt auch vorn, hab es gestern noch probiert, also vorne und hinten. Damit kann das große schwere Teil schon mal raus. Etwas Klebeband, um im Abschleppfall den Lack um die Ösen zu schützen, sollte man wohl auch an Bord haben.


    Die kleine Verbandstasche von Hartmann 400g habe ich schon, sowie ein Warndreieck 397g. Beides war ein Zufallskauf im Jawoll Markt für zusammen 9€. Das Warndreieck ist allerdings die ungeknickte Variante und wiegt nur die Hälfte als das geknickte Hartmann Warndreieck. Passt auch problemlos ins Geheimfach im Kofferraum, wo auch die kleine Öse nun gelandet ist.



    Gruß Ulli