Beiträge von Ulli

    Hi,


    aber nicht nagelneu? Das solltest Du zur Verdeutlichung dazu schreiben, es verfälscht sonst die Preise. Neu oder gebraucht ist schließlich ein Unterschied.


    Der Preis ist für einen Neuwagen zu niedrig, gibt es für etwa 1.000€ mehr online. Und die online Preise macht normalerweise kein Händler und gar noch tausend drunter bleiben wäre wirtschaftlicher Selbstmord. In einem anderen Thread hast Du geschrieben, mit Eibach Federn. Sind die auch im Preis mit drin?


    Gewerblich kaufen ist in Ordnung, nur gibt es kein digitales Servicebuch. My Mazda ist für gewerblich ausgelieferte Fahrzeuge nicht zugänglich. Eigentlich egal, es gibt ja eine Rechnung.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    mit einem einfachen BT Dongle aus China für ein paar €, der ELM327 v1.5 kann, geht es auch.


    Wer noch einen Laptop oder Notebook mit Windows oder Linux hat, kann sich das kostenlose Forscan in der neuesten Version 2.3.3 (beta) installieren. Das kann jetzt auch die Mazda Skyaktiv. Es meint nur, einen MX-5 Baujahr 2001 zu finden, ließt die FIN und die einzelnen Baugruppen aber aus.


    Den Motor habe ich dafür nicht gestartet, deshalb keine Ist Daten.



    Gruß Ulli


    sorry, die 3 letzten Bilder sind unscharf.


    IMG_9293.JPGIMG_9288.JPGIMG_9289.JPGmx5-nd-forum.de/attachment/7189/IMG_9292.JPGIMG_9291.JPG

    Hi,


    da bin ich ja mit der AXA noch gut dran.


    Haftplicht 100 Mio., SF35 - 25%.
    Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150€ SB, SF28 - 29% = 77,79€.
    Allerdings mit Jahresfahrleistung 5.000km (dabei wird es im nächsten Jahr sicher nicht bleiben), und einigen Rabatten. = 173,29€.


    Zusammen für 1 Jahr 251,08€



    Gruß Ulli


    ja, Mazda berücksichtigt in den Werkseinstellungen ein gemitteltes Gewicht und muss gleichzeitig sicherstellen, dass das Fahrverhalten vom Leergewicht mit Fahrer bis vollbeladen in Ordnung ist. Kein Mensch stellt ja schließlich sein Fahrwerk ein, weil er in Urlaub fährt.

    OK, das ist dann was anderes, dann wäre das Einstellen mit Fahrergewicht eher suboptimal. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, obwohl der Wagen jetzt sehr gut fährt.


    Nun habe ich (im Auto sitzend) einen leichten Dackellauf durch die verstellte vordere Spureinstellung und auf der linken Seite nicht soviel Seitenstabilität durch den um ein 1/3° (21 Minuten) verringerten Sturz zu linken Seite. Das dürfte sich, wenn meine Beifahrerin zusteigt, wieder etwas korrigieren und noch mehr negativen Sturz ergeben.



    Habe ich den Ablauf richtig verstanden, du hast das Auto einstellen (und vermessen) lassen, dich dann noch einmal hineingesetzt und noch einmal vermessen lassen (ohne Einstellen)?


    Dann verstehe ich die Veränderungen nicht. Wenn du dich als Fahrer auf den linken Sitz setzt, sollte das Auto links stärker einfedern als rechts. Und das sollte - wenn der Unterschied signifikant ist - z.B. dazu führen, dass der Sturz links größer wird. Bei dir ist er aber vorne und hinten rechts (deutlich) größer als vorher.


    Gibt es da vielleicht doch noch einen systematischen Fehler oder denke ich gerade falsch?

    Ja genau so, Bühne nach dem ersten Ausdruck runter gelassen. Die Vermessungsschilde an den Räder an der Anlage runter gefahren und wieder in Position gebracht. Ich auf den Fahrersitz. Die vorherigen Werte (alte Werte vor der Vermessung) noch einmal aufgerufen und mit den jetzt tatsächlichen Werten ohne erneutes Einstellen ausgedruckt. Was Du über die Sturzwerte sagst, ist mir auch sofort aufgefallen.


    Ich kann es mir nur so erklären, das die Vermessungsanlage immer von einem eben stehenden, waagrechtem Fahrzeug ausgeht, und nicht die Neigung nach links wegen dem nun vorhandenen Fahrergewicht auf der linken Seite berücksichtigt. Nun steht das Fahrzeug etwas schräg und auch der eingestellte Winkel am linken Rad verändert sich in Richtung weniger negativen Sturz.


    Auf der anderen Seite genau das gleiche, nur entgegengesetzt. Der gesamte negative Sturz vergrößert sich durch das ein federn dann von 2°20' auf 2°31'.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    Bei der Optik bin ich hin- und hergerissen. Von der praktischen Seite betrachtet, wird das "feste" Dach wohl auch nicht viel leiser als die "Mütze" sein. Ich bin sehr überrascht, wie ruhig der Roadster mit geschlossenem Dach gegenüber dem NA ist.



    Gruß Ulli

    • Das Fahrzeug unbeladen* mit den Rädern in Geradeausstellung auf ebenem Untergrund abstellen.*: unbeladen, Kraftstofftank voll. Kühlmittel- und Motorölstand entsprechen der Vorgabe. Reserverad,Wagenheber und Werkzeuge sind am vorgesehenen Platz.

    Daran habe ich mich jetzt auch gehalten, nur im Tank fehlten etwa 10 Liter.


    Ich denke, das die Hersteller es so vorschreiben hat vor allem praktische Gründe. Normalerweise lassen es die Werkstätten nicht zu, das die Kunden bei der Einstellung auf der Bühne im Auto sitzen. Und Ersatzgewichte würden schlicht in den meisten Fällen verschwinden. Schon die 100NM Drückstange, die bei den älteren Mercedes Fahrzeugen vorn zwischen den Rädern bei der Spureinstellung vorgeschrieben ist, um das Spiel der vielen Gelenkstellen vorzuspannen, verschwindet fast immer im Nirawana.



    Danke für die Infos. Dann würde ich das auch definitiv so machen, denn sonst passen die Werte ja nicht.

    Meinst Du damit, das Mazda konstruktionseitig schon ein gemitteltes Fahrergewicht berücksichtigt hat. Das würde aufwändig sein, gibt ja auch Rechtslenker. Außerdem ist es ein Unterschied ob meine Frau mit 51kg, oder ein großer stämmiger Mann mit 130kg als Fahrer einsteigt. Wenn wir z.B. für das neutrale Fahrverhalten einen passenden Datensatz mit Fahrergewicht finden, haben wir die unterschiedlichen Fahrergewichte neutralisiert. Der Datensatz zum Unter- oder Übersteuern wäre dann wohl relativ einfach.


    Schaut euch die beiden Anhänge an. Der zweite Anhang mit Fahrer sieht schon wieder ziemlich "krumm" aus. Aus vorn links Vorspur wird Nachspur, die Sturzwerte sind verdreht usw. Das müsste ja nicht so sein. Mitteln müsste man, wenn mal ein (bestimmter) Beifahrer im Auto sitzt und mal nicht.



    Gruß Ulli