ja, Mazda berücksichtigt in den Werkseinstellungen ein gemitteltes Gewicht und muss gleichzeitig sicherstellen, dass das Fahrverhalten vom Leergewicht mit Fahrer bis vollbeladen in Ordnung ist. Kein Mensch stellt ja schließlich sein Fahrwerk ein, weil er in Urlaub fährt.
OK, das ist dann was anderes, dann wäre das Einstellen mit Fahrergewicht eher suboptimal. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, obwohl der Wagen jetzt sehr gut fährt.
Nun habe ich (im Auto sitzend) einen leichten Dackellauf durch die verstellte vordere Spureinstellung und auf der linken Seite nicht soviel Seitenstabilität durch den um ein 1/3° (21 Minuten) verringerten Sturz zu linken Seite. Das dürfte sich, wenn meine Beifahrerin zusteigt, wieder etwas korrigieren und noch mehr negativen Sturz ergeben.
Habe ich den Ablauf richtig verstanden, du hast das Auto einstellen (und vermessen) lassen, dich dann noch einmal hineingesetzt und noch einmal vermessen lassen (ohne Einstellen)?
Dann verstehe ich die Veränderungen nicht. Wenn du dich als Fahrer auf den linken Sitz setzt, sollte das Auto links stärker einfedern als rechts. Und das sollte - wenn der Unterschied signifikant ist - z.B. dazu führen, dass der Sturz links größer wird. Bei dir ist er aber vorne und hinten rechts (deutlich) größer als vorher.
Gibt es da vielleicht doch noch einen systematischen Fehler oder denke ich gerade falsch?
Ja genau so, Bühne nach dem ersten Ausdruck runter gelassen. Die Vermessungsschilde an den Räder an der Anlage runter gefahren und wieder in Position gebracht. Ich auf den Fahrersitz. Die vorherigen Werte (alte Werte vor der Vermessung) noch einmal aufgerufen und mit den jetzt tatsächlichen Werten ohne erneutes Einstellen ausgedruckt. Was Du über die Sturzwerte sagst, ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich kann es mir nur so erklären, das die Vermessungsanlage immer von einem eben stehenden, waagrechtem Fahrzeug ausgeht, und nicht die Neigung nach links wegen dem nun vorhandenen Fahrergewicht auf der linken Seite berücksichtigt. Nun steht das Fahrzeug etwas schräg und auch der eingestellte Winkel am linken Rad verändert sich in Richtung weniger negativen Sturz.
Auf der anderen Seite genau das gleiche, nur entgegengesetzt. Der gesamte negative Sturz vergrößert sich durch das ein federn dann von 2°20' auf 2°31'.
Gruß Ulli